Midisignal vom PC an Tascam US-122 MK II

  • Ersteller eggewatz
  • Erstellt am
E
eggewatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
14.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich lasse auf meinen PC ein Midifile abspielen. Nun möchte ich die Signale des Midifiles über das Tascam US-122 MK II an ein TC-Helicon Voicelive 2 weitergeben, damit die entsprechenden Harmonien zum Midifile erzeugt werden können.
Es kommt aber kein Signal im Voicelive an.
Ich habe auf dem PC win 7 laufen.
Was kann ich tun, damit das Signal vom PC an das US-122 MK II gesendet wird?
Das Gerät ist nur per USB mit dem PC verbunden.
Kann mir jemand helfen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
eggewatz
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass hier ein Denkfehler vorliegt?
Das Effektgerät ist doch kein Synthesizer, oder?
Also musst du die MIDI Daten erst in eine Audio Signal "umwandeln" um das Effektgerät nutzen zu können.
MIDI selbst sind nur Steuerdaten.
 
Also musst du die MIDI Daten erst in eine Audio Signal "umwandeln" um das Effektgerät nutzen zu können.
MIDI selbst sind nur Steuerdaten.

Ist schon in Ordnung - wenn der Helicon passende Harmonien erzeugen soll, braucht er ja Midisignale. Wahrscheinlich erwartet er die auf einem speziellen Midikanal.

Falls der Tip von adrachin nicht funktioniert: welche Verbindung macht denn Probleme? PC->Tascam? DAW->Tascam? Tascam->TC? Welche DAW? Sind die Midistecker in den richtigen Buchsen (out->in / in->out)? Sind die Midi-Ports richtig zugewiesen?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen PC als Softwaresythesizer nutzen.
Beim Abspielen von XF-Files über PSRUTI z.B. kann ich den Sound hören und den Text ablaufen lassen.
Also quasi Midi-Karaoke mit zusätzlichem Gesangs-Harmonizer, der über Midi angesteuert wird.

Jetzt möchte ich die Midiinformationen gerne an den Gesangseffekt "TC Helicon Voicelive2" senden, damit ich so die Gesangsharmonien erzeugen kann.
Wenn das Effektgerät an einem Keyboard angeschlossen ist, läuft alles super.
Wenn ich das Effektgerät via Midi-Interface "Tascam US-122 MK II" am PC anschließen will läuft es nicht.

Wenn ich über das Programm PSRUTI das Midi-Interface ansteuere, kommt hierüber ein Midisignal im Gesangseffektgerät an.
d.h. ich könnte zwar die Gesangsharmonien erzeugen, jedoch habe ich dann keinen Musiksound mehr.
Wähle ich in dem Programm das Softwaresythesizer aus, so habe ich zwar Sound, aber kein Signal im Gesangseffekt.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht, dass dein Programm wohl nur einen Midi-Port ansprechen kann - du benötigst aber jeweils einen für den Softwaresynthi und das Effektgerät. Check das mal ab, ich kenn das Programm jedenfalls nicht. Wenn wirklich nur ein Port zur Verfügung steht - na, dann geht´s halt nicht, dann wirst du auf eine andere Software ausweichen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben