Midisteuerung von Korg MicroX über Korg M1

  • Ersteller EMINENC
  • Erstellt am
E
EMINENC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
27.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musikfreunde ,ich bin noch ziemlich neu hier und die Suche nach einer Antwort auf meine nachfolgende Frage war bisher in den entspr. Foren leider erfolglos.Deshalb jetzt hier: Ich möchte o.g.Keyboads dergestalt betreiben,dass ich am M1 einen Sound am Gerät anwähle und gleichzeitig wird am Micro X ein bestimmter anderer Sound "automatisch" mit angewählt wird ( per Midi !?).Nun soll aber der Micro X nicht einfach nur der "Slave" sein und parallel zum M1 erklingen,sondern ich möchte den Micro X trotz externer Soundanwahl auf seiner eigenen Tastatur völlig frei spielen können - eben nur die Sounds aufrufen lassen durch das M1.Lautstärken für beide Key's reguliere ich per Pedal individuell selbst.
Weiß irgendjemand aus der Gruppe erfahrenerer User,als ich es bin ,einen Lösungsvorschlag?
Ich hab' bereits versucht im Referenzhandbuch des MicroX und im Handbuch des M1 nach Erklärungen gesucht,werde da aber auch nicht schlauer.
Ist es denn überhaupt möglich ,nacheinander mehr als 16 verschiedene Sounds "anzufordern " beim MicroX-es gibt doch nur 16 Midikanäle-oder wie verhält sich das....
Ich würde mich über jegliche Art von Hilfestellung in o.g. Sache sehr freuen! viele Grüße EMINENC
 
Eigenschaft
 
Hi,

Betreffend Soundauswahl am anderen Gerät hast du vermutlich umgekehrt mehr Glück. Der MicroX bietet nämlich im Combi-Mode (8 Timbres, 16 gibts erst in der neuesten Generation der Korg-Workstations) die Möglichkeit, den Status einzelner Timbres auf EXT oder EX2 zu setzen. Diese Timbres steuern dann nicht die interne Klangerzeugung, aber beim Combi-Wechsel werden auf den entsprechenden Midi-Kanälen Program-Change und ggf. auch Bank-Select-Befehle ausgegeben.
Der M1 bietet dieses Feature glaube ich noch nicht.

Die beiden Klangerzeuger unabhängig voneinander zu spielen, sollte das kleinere Problem sein: falls erforderlich, gibt es ja (bei beiden Geräten) auch noch die Midi-Filter-Funktionen.

Grüsse,
synthos
 
Ist es denn überhaupt möglich ,nacheinander mehr als 16 verschiedene Sounds "anzufordern " beim MicroX-es gibt doch nur 16 Midikanäle-oder wie verhält sich das....
MIDI hat überhaupt nur 16 Kanäle. Die stehen aber nicht für Sounds, die nacheinander (z. B. in einer Reihe) aufgerufen werden, sondern für Sounds, die theoretisch gleichzeitig spielbar sind. Und beim Umschalten von Programmen per Program Change spielt die Anzahl der Kanäle schon mal überhaupt keine Rolle, zumal Program Changes von einem Gerät zum anderen immer über einen und denselben Kanal laufen (außer man hat es z. B. mit einem E-mu Proteus zu tun, bei dem man jeden der 16 Multimode-Parts separat per MIDI auf dem jeweils eigenen Kanal umschalten muß, weil es keine Multimode-Programme gibt).

Wenn du wirklich mit der M1 umschalten willst und die M1 das überhaupt unterstützt, kannst du außerdem keine einzelnen Programs mehr benutzen. Dann solltest du statt dessen selbstgebaute Combinations verwenden, bei denen immer ein Part so eingerichtet ist, daß er, statt intern ein M1-eigenes Program aufzurufen, einen MIDI Program Change-Befehl absetzt (frag mich jetzt nicht, wie genau das geht, ich hab keine M1). Das muß dann auf dem MIDI-Kanal geschehen, auf dem der MicroX seine Program Changes empfängt. Das heißt, jeder Synth, der mit mehreren MIDI-Kanälen gleichzeitig umgehen kann, hat einen definierten Kanal für Steuerbefehle, die das ganze Gerät betreffen und nicht nur einen Part im Multimode.

Übersichtlicher wird es meines Erachtens noch, wenn du auch den MicroX im Combination-Mode betreibst mit selbstgebauten Combinations. Auch wenn du nicht unbedingt mehrere Sounds gleichzeitig aus dem MicroX holen willst, hat das den Vorteil, daß es wohl einfacher ist, mit den Bordmitteln der M1 Program Changes abzusetzen, die eine der relativ wenigen Combinations im MicroX aufrufen, als solche, die eins der vielen Programs aus einer der diversen Bänke aufrufen. Und du kannst die Combinations dann je nach Verwendungszweck individuell benennen.

Wie Synthos schon sagte: Sicherer, komfortabler (und außerdem garantiert funktionstauglich) ist es, das Ganze umgekehrt zu machen und Combinations am MicroX zu verwenden, um die M1 umzuschalten. Dann wird allerdings eine MIDI-Leitung in umgekehrter Richtung notwendig, und dann mußt du aufpassen, daß es keine Rückkopplingen gibt - also genau darauf achtgeben, welches Gerät was für Daten sendet, was für Daten empfangen darf und was für Daten, die es empfangen hat, gleich wieder weiterschickt.


Martman
 
An Alle :Vielen Dank für die bisher überaus guten Hilfen bei meiner M1:MicroX-Problemlösungssuche!Allerdings will mir scheinen,das ich die Lösung am besten über ein ext.Pc (Tablet-Pc) mit dem Programm "SONGBOOK" zu realisieren versuche-leider ist mir der Umgang damit noch überhaupt nicht vertraut.
Ich kann zb. absolut nicht nachvollziehen,was in der entspr. Matrix einzutragen ist .damit der M1 z.b. das Programm Nr. 99 bereitstellt und der MicroX z.b. das Programm Nr.12 .Ich denke, es müsste doch eine Kette von Zeichen geben,welche als Midi-Befehl dies erzeugt-aber keine Ahnung wie.
Mir sind solche Midi-Implementationd-Charts dermaßen was von unverständlich.......
Einzig und allein hab' ich mir bereits definiert ,welche Programmzusammenstellungen für beide Instrumente gemacht werden sollen,also:
Song1_M1=Programm99 & MicroX = Programm12
Song2_M1=Programm45 & MicroX = Programm16......usw
Vielleicht finde ich hier jemanden der mir hierbei auf die Sprünge helfen kann und will.........
Ich wäre wahrhaftig überaus dankbar für jegliche weitere(mögl. auf das o.g. Programm bezogene )Hilfe !
mit freundl. Musikergrüssen EMINENC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben