Miditech Piano Box pro (oder anderer Begleitautomat) für das Roland Fr-4x?

  • Ersteller Ronny2201
  • Erstellt am
Hallo Ronny.

Bin davon ausgegangen, dass Foren dafür da sind, Fragen zu stellen und eventuell auch geholfen zu bekommen.

Hätte ich aber gewußt, dass man so billig angemacht wird, dann hätte ich es gleich gelassen.

Lass Dich nicht verunsichern, genau für solche interessanten Fragen ist das Musiker-Board da, auch wenn ich befürchte, dass es nicht so viele User hier gibt, die Dir bei Deinem doch sehr speziellen Problem helfen können, weil die meisten doch rein akustisch unterwegs sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ronny,
ich habe zwei Roland V-Accordeons Fr1 und FR4 sowie ein altes Hohner Atlantic mit Midi Nachrüstung im Gebrauch. Alle drei schließe ich einfach per Midikabel an verschiedene Expander, Orgeln oder Keyboards an.
Midi Out -Akkordeon an Midi In Expander , Orgel oder Keyboard. Meine externen Klangerzeuger sind : Roland BK7 m ,Yamaha Orgel EL60 und Böhm Keyboard Keybits 7, Böhm Expander E19.
Für alle Varianten brauche ich keinen Midi- Merger oder Midi- Splitter. Das einzige was man machen muss ist die Midikanäle in Übereinstimmung bringen.
Das sind: Diskant Midikanal 1
Akkord Midikanal 2
Bass Midikanal 3
Diese sind am Roland Akkordeon voreingestellt.
Die Empfänger, hier z.B. dein Yamaha Keyboard muss dann ebenfalls auf diese Empfangskanäle eingestellt werden.

Viele Grüße

Heribert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Ronny,
hier noch ein Nachtrag. Mit dieser Konfiguration kannst du die Sounds des Keyboards oder Expanders spielen und den Begleitautomaten steuern.
Das sollte auch mit deinem Yamaha Keyboard gut funktionieren.

Ansonsten mein Tip. Halte die Augen auf und suche einen gebrauchten BK7m.... nein meinen gebe ich nicht her.

Gruß
Heribert
 
Ich weiß nicht viel darüber, allerdings denke ich mit Band in a Box wird das live Spiel wahrscheinlich nichts.
Mit Laptop kanns Du die Form on the fly verändern, aber just Harmonien eingeben und Fills, / Ending usw. ... das wird so nichts.

Ansonsten kenne ich massenhaft Amerikaner die in Deiner Kombi unterwegs sind. Es geht auf jeden Fall.

Da ich aber keinen Arranger verwende, kann ich keine konkreten Tipps geben.

Aber ich maile Dir eine Adresse eines Kumpels im Schwarzwald, der weiß Bescheid.
 
Hallo Ronny,
das habe ich ganz überlesen.
Du besitzt ja bereits ein Keyboard mit Begleitautomatik.
Wie heißt das genau ?
Ich hätte dann mal nachgesehen ob man dieses mit dem Akkordeon ansteuern kann und wenn ja was Du dann alles für Möglichkeiten hast (z.B. ob Du nur die eingebauten Rhythmen (Styles) verwenden kannst, oder beliebig viele dazu laden kannst,....)
Das wäre auf alle Fälle die billigste Variante, die Kosten wären fast Null (evtl. ein MIDI-Kabel für 5 Mark 50).
Aber wie gesagt dazu müsste ich mal den Namen vom Keyboard kennen ! (Yamaha ........?)
Gruß Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich aber gewußt, dass man so billig angemacht wird, dann hätte ich es gleich gelassen.
Sorry.
Sollte ich dir da doch so sehr auf den Schlips getreten sein bitte ich um Vergebung. Ich möchte aber dazu noch bemerken dass ich dir durchaus Auskunft und Tips erteilt habe ---> https://www.musiker-board.de/thread...at-fuer-das-roland-fr-4x.712445/#post-9075577 , die scherzhafte Bemerkung mit dem Zigarettenautomat mögest du mir verzeihen. Dass ich kein Freund von automatisierter Musik bin habe ich auch mitgeteilt, was meine legitime Überzeugung ist.
Ich denke nach wie vor dass du dich mit den Geräten die du hast befassen musst um heraus zu finden was da möglich ist; und für manche Dinge muss man halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
Nix für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
also: ich besitze derzeit nur ein Midi Kabel mit USB Anschluss.(wegen dem Versuch mit PC -Software )
Habe bereits ein neues bestellt und hoffe dann mein Keyboard mit dem Fr-4x verbinden zu können damit es auch funktioniert.
Besitze ein Yamaha PSR-S900.
Mir ist bewusst, dass die Midi Kanäle in Übereinstimmung gebracht werden müssen.
Und gerade hier komme ich nicht weiter.
Die Sache mit "one-man-band" habe ich aufgegeben.
Ich werde auch in Zukunft bei Auftritten Musik handgemacht aufführen, ohne Arranger.
Es soltel tatsächlich nur ein Versuch im Hausgebrauch werden.
danke für die bisherigen Hinweise mit den einzustellen Midi Kanälen. Werde das Mal versuchen,ob ich es hinbringen wenn das Kabel dann Mal da ist.
Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,
mit dem PSR-S900 dürfte es MIDI-mäßig keine Probleme geben.
Wenn das MIDI-Kabel da ist, kannst Du dich ja noch mal melden, wenn Du nicht klar kommst. (Du brauchst dann übrigens ein MIDI-Kabel mit ZWEI 5-poligen MIDI-Steckern, ohne USB).
Man muss auch nicht unbedingt als Alleinunterhalter auftreten, um eine Begleitautomatik zu nutzen. Das Ding ist ein prima Übungs- und Session-Partner, ist immer da wenn man's braucht und macht stundenlang das was Du von ihm willst, ohne zu murren. Das macht einfach nur riesig Spaß !
Gruß Silvio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
jetzt melde ich mich endlich Mal wieder zu diesem Thema.
Leider habe ich es nicht auf die Reihe gebracht, mein Yamaha Keyboard PSR S900 mit dem Akkordeon Roland FR-4x so zu verbinden, dass beide das tun, was ich gerne möchte.
Muss ehrlich sagen,dass ich noch vor Weihnachten aufgegeben habe und seither wieder handgemachte Musik mache.
Entweder bin ich wirklich zu doof oder hab ich eine Taste oder Einstellung nicht richtig aktiviert.
Aus der Roland Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.

Kann mir jemand sagen, was ich an welchem Gerät einstellen muss ?
Bin am Verzweifeln.

Danke im
 
Hallo Ronny,
Du brauchst auf alle Fälle ein EINFACHES MIDI-Kabel, also mit 2 fünfpoligen-DIN-Steckern (OHNE !! USB-Stecker).
>am FR-4x in die MIDI-OUT!!-Buchse stecken
>am PSR-S900 in die MIDI-IN!!-Buchse stecken
Wenn Du jetzt am FR4 eine Taste drückst, könnte eventuell schon am S900 was zu hören sein. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich. (Ach ja, auch den Balg bewegen !!) Aber wie Du schon richtig erkannt hast müssen da noch einige Einstellungen vorgenommen werden und dass diese alle schon von Anfang an richtig sind, ist wie gesagt ziemlich unwahrscheinlich. Ruhig mal alle Tastaturen ausprobieren (Diskant, Bass und Akkord-Tasten) vielleicht ist ja doch schon irgendwas zu hören, das wäre schon die halbe Miete.
Den Rest machen wir morgen ! Ich muss morgen früh raus.
Gruß Silvio
 
Hallo Livio !
Ich habe mittlerweile das richtige Kabel !
Wenn ich die beiden Geräte verbinde, wie du geschrieben hast, dann höre ich das Akkordeon auf dem Keyboard.
Aber ich wollte den Rhythmus, den ich auf dem Keyboard einstelle auf dem Akkordeon hören.
Und ich dachte, ich könnte statt mit one-finger-touch auf dem Keyboard,wie gewohnt, nun auf dem Akkordeon mit den Basstasten spielen.
Und das bekomme ich halt nicht hin.
Geht sowas überhaupt ?
Hatte es Mal soweit, dass ich den Rhythmus am Akkordeon gehört habe; aber dann wären Bass und Melodietasten stumm.
Nachdem der lockdown noch ne Weile dauert, hoffe ich das irgendwann Mal hin zu bringen.
Gleichzeitig schaue ich immer Mal wieder, ob ich irgendwo ne BK-7M herbekomme.

Nichts für ungut und danke erst Mal.
Ronny
 
Hallo Ronny,
der 1. Schritt ist doch schon getan: die Verbindung scheint zu funktionieren, es ist nichts kaputt.
Jetzt zu Deinen Wünschen:
Du willst das Keyboard vom Akkordeon aus ansteuern und gleichzeitig den Rhythmus auf dem Akkordeon hören.
Das wird mit dem FR4 definitiv nicht funktionieren, weil das FR4 nur EINE(1) MIDI IN/OUT-Buchse hat. Du musst Dich hier also entscheiden, ob Du mir der Buchse Daten senden willst (also mit dem FR4 das S900 ansteuern) oder Daten empfangen willst (das wäre der Fall wenn Du auf dem S900 spielen würdest und der Ton käme dann aus dem Akkordeon).
Warum soll denn die Begleitung eigentlich aus dem Akkordeon kommen ?
Wenn Du Dich damit zufrieden geben könntest, das der Ton der Begleitung aus dem S600 bzw. aus der evtl. angeschlossenen Verstärkeranlage kommt, könnten wir weitermachen. Den Live-Sound von Deinem Akkordeon (Diskant, Bass und Akkord) würdest Du natürlich weiter auf dem FR4 hören können oder aber ebenfalls zum S900 oder Verstärker (oder Kopfhörer) schicken.
Das gleiche Problem hättest Du übrigens mit dem BK-7m auch, da ist nichts anders.
Das ist im Prinzip ein S900 nur ohne Tastatur. Ob der Sound vom BK-7m besser ist als Dein Yamaha S600 wage ich zu bezweifeln (ich habe selber ein BK-7m seit 10 Jahren).
Das BK-7m hat halt den großen Vorteil, dass man es wesentlich leichter transportieren bzw. platzieren kann. Das ist aber wirklich der einzige Vorteil !
Also wie gesagt wenn der Sound der Begleitung aus dem S900 kommen darf, kann ich Dir weiterhelfen !

Gruß Silvio
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nochmals Hallo,
ich hab da noch was übersehen.
Das FR4 hat ja sogar eine 3,5mm-Audio-Eingangsbuchse. (ich habe nur ein FR3x, da gibt's das nicht). Also gehe ich mal davon aus, dass Du zu Deinem Akkordeonspiel auch externe Audio-Signale mischen kannst.
Damit könntest Du dann doch die Begleitung auf dem FR4 hörbar machen (allerdings nur mit dem Sound vom S900)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe es hinbekommen, dass ich beide Geräte zusammengeschlossen habe.
wenn ich jetzt auf dem Keyboard spiele, dann höre ich den Sound des Akkordeons .
das Midi Kabel ist am Keyboard auf " Midiout" eingesteckt.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann kann ich das nicht am Akkordeon hören.
Ich finde auch die Einstellung External Seq.playback" wie im Handbuch beschrieben nicht.
Keine Ahnung wie ich da hinkommen.

Ich glaube, ich gebs auf. anscheinend hab ich zuviel gehofft, dass ich ne Begleitung , die ich am Keyboard einstelle, am Akkordeon hören kann.
Sollte doch möglich sein.irgendwie.
Wie gesagt, ich gebs auf.
Wäre halt schön gewesen.

Hab was auf YouTube gesehen, da hat jemand dem BK-7M mit FR-4x verbunden, und da funktioniert es.

Danke für eure Bemühungen
Ronny
 
Hallo Ronny,
woran erkennst Du, das in dem Youtube-Video der Ton aus dem Akkordeon kommt ?
Kannst Du den Link zum Video mal angeben !

Die Schaltung die Du jetzt gewählt hast (MIDI-OUT am Keyboard >>MIDI-IN am FR4) nützt Dir leider nichts. Du hörst dann zwar die Begleitautomatik am Akkordeon, aber Du kannst sie nicht vom Akkordeon aus ansteuern da Du nur 1 MIDI-Kabel am Akkordeon anschließen kannst. Ein "Standard"-MIDI-Kabel (mit zwei 5-poligen DIN-Steckern) funktioniert leider immer nur in 1 Richtung !
Du kommst da nicht drum rum, Du kannst nur folgende Schaltung verwenden:
MIDI-OUT am FR4x >> MIDI-IN am Keyboard, nur so kannst Du die Begleitautomatik ansteuern !
(Die muss wissen, welchen Akkord sie spielen soll). Die EINE MIDI-Buchse am FR4 muss dann aber in den Einstellungen von MIDI-IN auf MIDI-OUT umgestellt werden, das geht wahrscheinlich nicht automatisch .
Wenn der Sound der Begleitautomatik vom Keyboard nun aber aus dem Akkordeon kommen soll, müsstest Du ein zusätzliches (Stereo)-Audio-Kabel vom Line-OUT vom Keyboard zum Line-IN vom FR4x verwenden ! (Beim FR4x sollte das funktionieren, bei meinem FR3 geht's nicht weil das FR3 keinen Line-IN Eingang hat). Ein zusätzliches Audio-Kabel brauchst Du aber auf jeden Fall, wenn die Sounds vom Keyboard und und die internen Sounds vom FR4x aus ein und dem selben Lautsprecher kommen sollen, egal ob's nun aus den Lautsprechern vom FR4 kommt oder aus dem Keyboard.

Das gleiche gilt übrigens auch für das BK-7m !! Da ist nichts anders !

Grüße Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich getraue mich ja fast nicht mehr zu schreiben.
Jetzt ist fast ein halbes Jahr vergangen und ich hatte einige gesundheitliche Probleme. Da war es mir nicht so sehr nach " Musikmachen". Egal.
Also:
Ich weiß noch, dass ich die Begleitautomatik nicht auf dem Akkordeon hören kann. Hab mir das youtube- Video nochmal angeschaut, da kann man es echt nicht unterscheiden. Ist auch zweitrangig. Sitze eh mit dem Akkordeon immer in der Nähe des Keyboards.
Habe ein 5 poliges Midikabel.
Am Fr4x angeschlossen, da gibt es nur eine Buches Midi in/out.
Kabel am Keyboard angeschlossen - Midi IN
Habe mich inzwischen schlau gemacht, dass am Keyboard durch das setzen des Splitpunktes die Grenze zwischen " Begleitung bzw. Begleitautomatik " und Melodiespiel gesetzt wird.
Wenn ich das vom Akkordeon aus steuern möchte, muss das Keyboard irgendwie die Info bekommen, was Begleitung und was Melodie ist, oder ?
Da bin ich doch richtig, denke ich.
Aber ich weiß nicht, was ich auf dem FR 4x einstellen muss.
Da steig ich nicht durch.
Leider.
Sorry, wenn ich den alten Kram schon wieder aufwärme.
Wäre dankbar für ne Antwort !
 
Jetzt ist fast ein halbes Jahr vergangen und ich hatte einige gesundheitliche Probleme. Da war es mir nicht so sehr nach " Musikmachen". Egal.

Naja, egal ist das nicht!
Ich hoffe, Du bist wieder soweit auf den Beinen...


[...] das setzen des Splitpunktes die Grenze zwischen " Begleitung bzw. Begleitautomatik " und Melodiespiel gesetzt wird.

Du musst hierbei aber immer bedenken, dass der Splitpunkt eigentlich nur ein notwendiger und mehr oder weniger fauler Kompromiss ist, mit nur einer Tastatur auszukommen. Was man für die Begleitung hinzugewinnt, verliert man fürs Melodiespiel und umgekehrt. Das hat keine technischen Tonerzeugungs-Gründe, sondern ist nur der Versuch, mit einer einzige Tastatur auszukommen.

Vorläufer der "Keyboards" waren Heim-Orgeln, die für die Melodie ein oberes Manual, für die Akkorde ein unters Manual und für den Bass ein Pedal hatten. Das alles muss bei einem Keyboard notgedrungen auf ein einziges Manual gequetscht werden: Den Bass übernimmt sowieso mehr oder weniger die Automatik, die Akkorde werden im unteren Tastaturbereich gegriffen und die Melodie im oberen Tastaturbereich gespielt.


Wenn ich das vom Akkordeon aus steuern möchte, muss das Keyboard irgendwie die Info bekommen, was Begleitung und was Melodie ist, oder ?
Da bin ich doch richtig, denke ich.

Sehr richtig! Nur: wie?
Hier möchte ich auf mein Heimorgel-Beispiel zurückkommen: Das Akkordeon ist der Heimorgel ähnlicher als dem Keyboard, denn es hat eine eigene Tastatur im Diskant für die Melodie und für den Bass die beiden Bass-Reihen sowie davon abgegrenzt. die Akkordknöpfe in den restlichen vier Reihen.

Das Keyboard muss zwischen Melodie und Begleitung unterscheiden können - und das geht heimorgelmäßig über die drei "Manuale" (Melodie, Akkorde und Bass), die das Akkordeon üblicherweise auf drei unterschiedlichen MIDI-Kanälen sendet.
Auf diese Weise weiß das Keyboard, was "Melodie ist - und da steht Dir auch die volle Akkordeon-Diskant-Tastatur zur Verfügung, ganz ohne Split.
Akkorde und Bass senden auf anderen Kanälen und so kann das Keyboard diese Signale als "Begleitung" erkennen.

Wie das nun genau läuft mit Bass und Akkorden, hängt vom Keyboard ab. Die bieten ja teilweise einen Akkordeon-Modus.
Falls es das nicht gibt, müsste das Akkordeon so eingestellt werden, dass es bei den Akkordknöpfen jeweils die drei Akkord-Töne sendet, das wäre dann, als ob man die Akkorde auf dem Keyboard so greifen würde.
Mit etwas Glück passt das dann mit dem Umkehrungen und eventuell braucht man überhaupt keinen Bass.

Machmal senden die MIDI-Akkordeons auch nur Einzeltöne, wenn man einen Akkordknopf drückt: jeweils den Grundton, aber in unterschiedlichen Oktavlagen, so dass eine hierfür geeignete Automatik erkennt, ob es sich um einen Dur-, Moll-, Dominant-Sept- oder verminderten Akkord handelt. Da kann dann z. B. ein realistischer Gitarren-Akkord (mit 6 Saiten und den üblichen Gitarren-Griffen) realisiert werden - völlig unabhängig von den Akkord-Dreilängen des Akkordeons, die man ja meist nie so auf der Gitarre spielen würde.

Dann wird's aber speziell und ich kann Dir, mangels solcher Instrumente, leider auch nicht konkret weiterhelfen.

Aber: MIDI-Kanäle sind der Schlüssel zum Erfolg! Ob man dann mit einem Wald-und-Wiesen-Keyboard ohne speziellem "Akkordeon-Modus" dann sehr weit kommt, ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Ronny -

wenn die Verbindung von deinem Akkordeon zu deinem PSR-S900 funktioniert (und das hat ja offensichtlich schon geklappt), schau mal im PSR-S900-Praxisbuch ( https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/327947/PSR-S900_700_Praxisbuch.pdf ) auf Seite 196. Wähle mal das MIDI-Template "MIDI Accord 1" oder auch "MIDI Accord 2" wie dort beschrieben aus. Diese MIDI-Templates (=Sammlung von MIDI-Voreinstellungen) sind im PSR-S900 genau für Situationen wie deine vorprogrammiert: "Die Preset-Templates decken viele Standardsituationen ab, wie etwa den Einsatz eines MIDI-Akkordeons zur Steuerung der Begleitautomatik [...]". Möglicherweise kommst du damit deinem Ziel näher.

Man könnte dein Problem übrigens umfassend und grundlegend klären, wenn man wüsste, was für MIDI-Daten dein Akkordeon genau sendet und was das PSR-S900 genau empfangen muss, um bestimmte Funktionen anzusteuern. Für solche Klärungen an der Wurzel des Problems muss man allerdings ein MIDI-Monitor-Programm wie z.B. MIDIOX installieren. Damit kannst du genau sehen, welche Daten gesendet werden (und das ggf. hier posten), und das Vermuten und Raten über die wahre technische Situation hätte ein Ende.

Harald
 
Hallo Ronny,

ich habe mich 2009 dafür interessiert, mein midifiziertes Hohner-Akkordeon von 1993 mit dem Yamaha PRS-S900 zu verbinden, was ich zu kaufen beabsichtigte, da mein bisher genutzter Ketron Expander MS4 defekt war.

Ich bin mit meinem Midi-Akkordeon ins örtliche Musikgeschäft gegangen, habe das Keyboard angeschaut und vom Verkäufer mir vorführen lassen, ob das, was ich möchte, mit beiden Instrumenten klappt. Er hat zwar lange gebraucht, aber die Verbindung letztendlich zum Laufen gebracht. Es geht also. Da ich mir die Details jedoch nicht aufgeschrieben habe, weiß ich nicht mehr, was man am Yamaha wie einstellen muss. Da sich mein Ketron doch noch reparieren ließ, habe ich vom Yamaha schließlich abgesehen. Aber es ist ein tolles Keyboard mit auch heute noch guten Sounds.

Mein Hohner Midi sendet auf folgenden Kanälen:
1 Diskant
2 Akkord
3 Bässe
10 Manuelle Drums mit den Knöpfen der linken Seite

Das normale Ansteuern der Begleitautomatik mit den Akkordknöpfen war wohl nicht so schwierig, das klappte schnell. Ich wollte aber auch die Bässe, Akkorde und Drums des Yamaha manuell spielen können ohne Begleitautomatik, was mein Ketron auch kann. Mit speziellen Tricks geht es auf jeden Fall.

Also verliere nicht die Geduld und den Mut. Es ist machbar. Du musst nur herauskriegen, wie. Vielleicht findest Du im Musikerboard oder sogar direkt bei Yamaha jemanden, der Dir helfen kann.

Viel Erfolg!
 
Hallo Ronny,
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitungen vom FR4 und PSR-S900 heruntergeladen. Die Einstellung der Parameter beim FR4x funktioniert doch vollkommen anders als bei meinen FR2 und FR3x. Ich versuche mich mal durchzukämpfen:
Die Parameter kannst Du mit den Tasten [MENU], den Pfeiltasten und [+] und [-] verstellen.
1.) Als erstes musst Du die MIDI-Buchse am FR4 auf "OUT" stellen:
laut Bedienungsanleitung:
S.44 ->Taste [MENU] ->Bereich (System) wählen (wahrscheinlich mit den Pfeiltasten)
-> MIDI-Parameter (OUT/IN) wählen (S.82)-wahrscheinlich auch mit den Pfeiltaten)
-> diesen Parameter auf OUT stellen

2.) am FR4x den Akkordeon-Bereich auswählen (also das FR4 so einstellen, dass links und rechts die Akkordeon-Sounds zu hören sind (nicht !! die Orchester- oder Orgel-Sounds)
Damit sendet jetzt das FR4x auf folgenden MIDI-Kanälen (wenn Du noch die Werkseinstellung beibehalten hast, ich nehme an Du hast an den MIDI-Kanälen noch nichts geändert ?!)
Seite 11 und S.83 : Kanal 1 - Akkordeon ( das soll die Diskantseite sein, rechts)
Kanal 2 - Bass (-Knopfreihen, links)
Kanal 3 - Chord (also Akkord-Knopfreihen, links)

3.) am PSR-S900 : eines der beiden Voreinstellungen für MIDI-Akkordeon auswählen (Bed.Anleitung S.204):
->Taste [Function] -> Bereich (MIDI) -> MIDI Accord1 oder MIDI Accord2 auswählen

Dann sollte sich der Akkord in der Begleitautomatik am PSR-S900 ändern sobald am FR4x einen Akkord-Knopf drückst und mittels der Diskant-Tasten sollte der rechte Sound des PSR-S900 zu hören sein.
Die linken Sounds sind evtl. auch zu hören, das ist aber erstmal unwichtig.

Dann könntest Du eigentlich schon loslegen !

Wenn's nicht funktioniert, mach mer morgen weiter :)
Gruß Silvio


Viel Glück !
 
Hallo, vielen lieben Dank an alle, die sich bei mir gemeldet haben !

Es funktioniert !

Danke nochmals.

Ja, ich hätte es auch aus den beiden Handbüchern herausfinden MÜSSEN ! Aber toll, dass ihr mir alle geholfen habt.
Genau das wollte ich eigentlich - auch mal Lieder spielen mit ner automatischen Begleitung.

Werde zwar bei meinen bescheidenen Auftritte trotzdem nur mit meinem Akkordeon spiel und das Keyboard nicht mitschleppen, handgemacht ist halt immer noch handgemacht (!), aber möglicherweise komme ich irgendwann doch mal an eine "günstige" Roland BK 7m.
So toll.

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass es so eine (scheinbar doch große ) Nachfrage für das BK 7m gibt und es nicht weiter produziert wird.

Also in diesem Sinne.
Bis demnächst
 
Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass es so eine (scheinbar doch große ) Nachfrage für das BK 7m gibt und es nicht weiter produziert wird.
Na ja, ob die Nachfrage wirklich so groß ist? Das glaube ich eher nicht. Im Kreis der V-Akkordeonisten ist halt das BK-7m ein Gerät das sehr beliebt ist, da man es sehr einfach mit einem V-Accordion verbinden kann. Quasi plug&play. Zudem kann man es halt recht einfach transportieren. Ich behaupte mal, gäbe es von Yamaha einen Genos in Expander-Form (also ohne Tasten) und mit einem Preset "V-Accordion", dann wäre das der Renner - jede Wette.... Aber die paar hundert potentiellen Interessenten in Europa bringen halt Yamaha nicht dazu sowas auf den Markt zu schmeißen. Beim BK-7m ist das bestimmt noch anders - da lohnt sich die Produktion auf Grund der geringen Nachfrage wahrscheinlich für Roland gar nicht mehr. Da das Gerät ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist es auch nicht mehr aktuell was Sounds etc. betrifft.

Ist halt einfach so...

Ach ja, hast Du es schonmal mit einer Suchanzeige, z.B. bei Ebay-KAZ versucht? Ich glaube schon, dass man ein BK-7m bekommt wenn man danach sucht.

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben