Die Sounds sind genial, aber ich wollte Mal mit Begleitautomatik spielen.
Ja, eben, die Roland-Sounds sind auf jeden Fall viel besser als die der Pianobox. Und da jetzt klar ist, dass es Dir um die Begleitautomatik geht, scheidet die Box gleich aus zwei Gründen aus: Keine Begleitautomatik und minderwertige Sounds.
Das V-Accordion ist - was seine "Orchester-Sounds", d. h. Nicht-Akkordeon-Sounds anbelangt, ganz eindeutig ein Roland-Instrument, dessen Klangcharakter sich durch die gesamte Linie seit vielen Jahren zieht - man trifft bei den Sounds immer "alte Bekannte" aus diversen Synthesizern/Workstations/Modulen oder sogar die "alten" VK-Orgeln mitsamt COSM-Leslie-Effekt, die mehr oder weniger auch noch in den neueren Roland-Keyboards weiterleben.
Schon deshalb wäre es ja nicht schlecht, wenn man neben der Begleitautomatik noch andere Sounds anderer Hersteller (also mit anderem Charakter) hätte, weshalb ich mich an Deiner Stelle ohnehin für ein Nicht-Roland-Gerät entscheiden würde, wenn es sie denn so gibt.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Begleitautomatiken aus und kann Dir deshalb konkret nicht weiterhelfen.
Aber ich würde bei den üblichen Verdächtigen in der Alleinunterhalter-Szene schauen: in Italien bei Solton/Ketron oder Dexibell, Stichwort: "
Arranger Module", wie z. B. dieses hier:
Die kosten dann aber schon ordentlich viel Geld, sind aber teilweise sogar speziell auch mit einem Accordion-Mode ausgestattet, bieten eine riesige Soundauswahl und wohl alle modernen automatischen Begleitmöglichkeiten.
Also im Prinzip ein Alleinunterhalter-Komplettgerät ohne Tastatur - zur Fernsteuerung per Akkordeon, MIDI-Keyboard oder sogar Gitarre.
Aber viel gibt's da nicht. Vielleicht wissen andere mehr, was bei dem Thema keine Kunst wäre.
Viele Grüße
Torsten