Miditech Piano Box pro (oder anderer Begleitautomat) für das Roland Fr-4x?

  • Ersteller Ronny2201
  • Erstellt am
Hallo,

hab mich lange nicht mehr gemeldet.
Also, wie schon erwähnt - ich hab es hinbekommen, dass mein Yamaha PSR-S900 mit meiner Roland FR 4x kommunizieren kann.
Hört sich auch gut an.....
Suche immer noch bei Ebay KAZ nach nem Roland BK 7m und kann nicht nachvollziehen, dass die Leute so ein gebrauchtes Gerät teurer verkaufen als es mal ursprünglich gekostet hat.
Logisch : Angebot und Nachfrage regeln den Preis - ich würde es wahrscheinlich auch so machen.

Jetzt, nachdem die Pandemie soweit "abgeklungen" zu sein scheint und wieder vermehrt öffentliche Auftritte möglich sind, suche ich aber immer noch nach einer Hardware - Lösung als Alternative zum BK 7m.
Habe mir auch verschiedene Software - Lösungen angeschaut und denke immer noch, ein tragbares " Modul" , ähnlich dem Roland BK 7m wäre die einfachere Variante für nen Auftritt als das Yamaha- Keyboard auch noch mitzuschleppen.

Eventuell trete ich hier wieder die alte Diskussion an von wegen handgemachter Musik und " Entertainer ".
Für meine Auftritte im Seniorenheim, die bald wieder anstehen werden- GottseiDank ! - reicht das Akkordeon ohne Begleitrhythmus.
Das bekomme ich mit den vielen Einstellmöglichkeiten des Akkordeons und meiner ausreichend guten Basstechnik schon hin.

Gibt es wirklich keine annähernd gute Alternative zum BM 7m, welches nicht gleich mehr als 500 Euro kostet ?

Was ist mit dem Roland RA - 90 ?
Ist auch schon in die Jahre gekommen, sicher - aber für unter 200 € gebraucht zu bekommen ?
Würdet ihr mir davon abraten , so ein Teil zu kaufen ?

Gruß Ronny
 
Da gibt's doch sicher auf YouTube was zu hören, Hartz du da schon mal gesucht?
 
Hallo, ja da gibt es was auf YouTube, sonst wüsste ich das ja gar net.
Die Qualität scheint recht altbacken zu sein, das Teil ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
Aber eben um einiges günstiger als ein gebrauchtes BK 7m.
Zusammen mit meinem Fr 4x sollte es funktionieren, das war eher meine Frage .
 
Was ist mit dem Roland RA - 90 ?
Den habe ich so 10 Jahre benutzt, nach einiger Zeit erweitert mit der Quasimidi Giga Card. Für meine Zwecke war's ok, ich habe allerdings sehr viel Zeit in die Auswahl aus den zusätzlichen 512 Styles investiert. Ob die Styles heute noch verwendbar sind (das ist um die 20 Jahre her), hängt sicher vom Repertoire ab. Für mich jedoch von der Bedienung schwer vorstellbar, wenn man beide Hände am Instrument haben muss.

Das kann dann nämlich durchaus so aussehen 🤭

Bildschirmfoto 2022-06-08 um 02.55.48.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , erstmal Danke für die Antwort !

Ja, es ist mir bewußt, dass ich da ab und an mal mit einer Hand vom Akkordeon zum RA greifen muss.
Aber es soll ja wirklich nur für den Hausgebrauch sein - oder mal für ne familieninterne Feier. Da würde das schon hinhauen, denke ich.
Fake - Entertainer müssen ja auch zusehen, dass sie ihre Midis zum Laufen bekommen. - Obwohl, bei denen macht es ja nichts aus, ob sie ihre Hand am Instrument haben, die Musik spielt ja auch ohne - hätt´s beinahe vergessen !!!;)
Und was die styles betrifft habe ich da keine Bedenken. Ein Walzer wird auch heute noch im 3/4 Takt gespielt, Bossa Nova und Country und so was alles ist meiner Meinung nach auch zeitlos, von daher.
Und von wegen der Vielfalt :
Da hast du als Besitzer von einem V-Akkordeon FR 4x auch ausreichend Klangvarianten zur Auswahl, die dich als Neuanfänger fast erschlagen !
Und so wie man von den 512 auszuwählenden styles an Ende eh nur 150 ( wenn überhaupt ) verwendet werden ist es auch mit den vielen Einstellungen beim FR 4x. Da spielt man auch nur seine 30 - 40 Favoriten. Oder ?

Also komme ich langsam zu dem Schluss, dass ich mir die Anschaffung leisten sollte ?
Und nach den Erweiterungskarten schauen, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Helikon
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7
Ronny2201
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7
Helikon
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Nur mal ein Gedankenanstoß: für einen RA90 und eine Giga-Card musst Du ca. 400,-€ veranschlagen - BK7m bekommt man teilweise für etwas über 500,- €:rolleyes:
 
Hallo, danke für den Hinweis !

an eine " gigacard" hab ich überhaupt nicht gedacht - deshalb bin ich auch nicht auf 400 Euro gekommen.
Aber BK 7m für" etwas " über 500 Euro hab ich noch nicht gefunden. Die Angebote liegen stellenweise um einiges höher.
 
Hallo Ronny,
ich hatte ein BK7m für 550,- bei Ebay-KAZ gesehen, daher meine Aussage dazu. Klar gibt es meist auch ein paar Angebote für > 800,-€ - da mus man halt mal freudig nachfragen und ein Angebot machen. Ich sage immer, ein Teil ist nur soviel wert wie auch jemand dafür bezahlt :) und häufig sind solche Instrumente ewig in den einschlägigen Börsen zu finden.

Gruß, Jochen
 
Hallo, alles gut.
Ich habe mittlerweile einem freundlichen Kollegen hier aus dem Forum ein Solton MS40 abgekauft.
Zwar auch nicht das neueste Modell, aber er hat mir einen super Preis gemacht und ich habe schon die ersten Stunden damit verbracht.
So was hatte ich eigentlich gesucht.
Muss jetzt nur noch durchsteigen, wie das mit den Styles und Pattern Programmierungen funktioniert und dann hat sich das mit BK 7 M auch erledigt.
Also, für meinen Gebrauch absolut ausreichend.
Mach ja keine professionelle Musik.

Aber danke für den Hinweis !
 
So liebe Freunde, da bin ich wieder.

Stimmt - und wieder mal hat der arme Kerl ein Problem, welches ich selbst nach intensiver Google - Recherche und ausgiebigem Lesen der Gebrauchsanweisung nicht hinbekomme !
Ich finde Unmengen von Anbietern, die für das von mir erworbene Solton MS 40 Styles anbieten.
Habe schon einiges herum experimentiert wegen patterns und Programmierung usw.
Aber ich bekomme es einfach nicht gebacken, styles auf das MS 40 zu bekommen.
Midifiles einspielen über Kassette funktioniert einwandfrei.
Leider habe ich die Originaldiskette nicht dazu und möchte einfach mal ein Style, welches ich vom Yamaha-Keyboard kopiert habe auf das MS 40 einspielen.
Geht das überhaupt - weil - wenn so viele Anbieter Styles verkaufen, dann sollte man die doch auch überspielen können, oder etwa nicht ?
Oder muss der style ne besondere Bezeichnung habe und nicht xxx.sty ?
Wäre wie immer um jede Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank !
Ronny
 
Hi Ronny,

ich denke, ein Yamaha-Style in einen Solton-Entertainer zu laden wird nicht gehen - dazu muss man das zuvor konvertieren. Jeder Hersteller hat hier ein eigenes Format, auch wenn die Dateien häufig die Endung .sty haben.

Gruß, Jochen
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, danke für die Antwort !
Das mit dem Konvertieren hatte ich mir schon gedacht, einfach die Endung .sty auf.pat ändern kann die Lösung ja nicht sein !
Gibt es eine Software dafür ? Zum Konvertieren mein ich !
Danke für jede Antwort !
 
Es gibt Software hierfür, allerdings kann ich da nicht so "aus dem Ärmel"... vielleicht schreibst / suchst Du da mal im Keyboard-Forum im passenden Bereich, da sollte es Kollegen geben die sich damit auskennen
Ich denke, hierfür einen neuen Faden bei den Keyboardern aufzumachen hilft Dir wahrscheinlich besser - hier im Akkordeon-Forum findest Du nicht so viele Kollegen mit gezieltem MIDI-Knowhow...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ich mache mich da mal auf die Suche in einem anderen Forum.
In meinem MS 40 funktionieren definitiv nur Dateien mit der Endung . pat !

Trotzdem Danke für den Hinweis !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben