Mieser Klang 7 Bodentreter an Patchkabel

Oohhh jaaa! Damit hilfst du natürlich jedem hier weiter. Würde eure Hoheit sich erbarmen etwas ins Detail zu gehen?

Nein, habe ich hier schon oft genug gemacht. Das wird langweilig. Jetzt ist mal jemand anderes dran.
 
Nein, habe ich hier schon oft genug gemacht. Das wird langweilig. Jetzt ist mal jemand anderes dran.

Oh Gott, sind wir hier im Kindergarten oder was?:screwy: Wenn du darauf nicht antworten willst hättest du dir deinen Post zuvor besser auch gespart, war doch klar, dass jemand nachfragt !?! Vielleicht kannst du mir und uns ja erklären wofür bspw. deiner Meinung nach bei den oben schon angesprochenen 10EUR-tb-Loopern die Stromversorgung generell zuständig ist, doch wohl alleinig für die LED. Oder siehst du Unterschiede zwischen einem solchen tb und dem in Pedalen?

Ich hab zumindest vor kurzem auf einem auf dem Board fest installierten Pedal den NT-Stecker gezogen, woraufhin das Schalten des Schalters keine Auswirkungen hatte. Ob ne Batterie drin ist weiß ich nicht mehr, müsst ich nachschauen, ich meine aber sie rausgenommen zu haben...

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber dieses "hab ich schon tausend mal gesagt" muss doch wohl echt nicht sein, jeder wiederholt sich hier täglich bei irgendwelchen Themen. Ist doch nicht schlimm, irgendwer wird es lesen, der das vorher noch nicht wusste. Wir kommen doch schließlich alle hier her, um etwas zu lernen...
 
3. Effektgeräte mit integrietem True Bypass kann ich nahezu bedenkenlos zwischen Amp und Klampfe klemmen (was jedoch nicht gebraucht wird, fliegt raus).
Jein.
Bei vielen Effektgeräten gilt nach wie vor die Empfehlung an erster Stelle einen Buffer zu haben (das kann auch ein Tuner sein), damit das Signal niederohmiger wird und nicht so viele Höhen verlieren kann.
Dahinter kannst Du dann True Bypass nehmen.

Um dann gibt es noch das Problem mit dem Knack-/Schaltgeräusch, das sich mit Buffer auch leichter lösen lässt. :rolleyes:

Deine ganzen Boss-Pedale sind sowieso alle nicht True Bypass.
Da hast Du einges zu tun, wenn Du da alles mit einem Treu Bypass Switch versehen willst.
Also an erster Stelle steht die Effektreihenfolge.
Dann kannst Du überlegen, ob Du seltene Effekte in einen Loop nimmst oder eventuell diejenigen, die Du eh zusammen benützt, dann hast Du auch nicht so viel Trampelei.
Auch auf diese Weise kommtst Du zu kürzeren Effektketten.
Ich würde das True Bypass Argument nicht so ins Zentrum des Routing nehmen, das bringt glaub nicht so viel.
 
Okay danke für die Tipps!

Auf jeden Fall muss ich da was tun. Wenn ihr wüsstet, wie grässlich mein Double Muff im jetzigen Routing klingt, würdet ihr euch die Ohren zu halten.

Wie siehts aus, kann mir jemand Buffer-Pedals empfehlen? Auf jeden Fall klemme ich ein, zwei TB-Switches in die Effektkette und bessere Kabel (derzeit ca. 3,- Euro Kabel) sind auch schon in Planung.

Grüße!
 
Wie siehts aus, kann mir jemand Buffer-Pedals empfehlen?
Was meinst Du mit Buffer-Pedals?
Wenn da nicht True Bypass dabei steht hat ein Pedal normal einen Buffer.
Alle Boss-Pedale haben einen Buffer und die meisten Boss-Fans beschweren sich i.d.R. auch nicht darüber, dass die Dinger nicht True Bypass sind.
Es ist nur so, dass True Bypass zur Zeit wieder ein Zauberwort geworden ist und deshalb viele Anbieter damit werben.
Vielleicht kommen irgendwann wieder gute Buffer in Mode und es wird damit geworben ... keine Ahnung ... alles mehr Marketing als übertrieben große Unterschiede.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Dein Pedale zusammen in der Kette problematisch sind, ich schiebe das aber nicht in erster Linie auf Buffer oder True Bypass.
Hast Du schon versucht einzelen Geräte aus der Kette zu nehmen, vielleicht gibt es ja einen Übeltäter. :confused:

Also mit dem BOSS AW-3 hast Du übrigens Deinen Buffer schon am Anfang.
 
Was meinst Du mit Buffer-Pedals?

Bei vielen Effektgeräten gilt nach wie vor die Empfehlung an erster Stelle einen Buffer zu haben (das kann auch ein Tuner sein), damit das Signal niederohmiger wird und nicht so viele Höhen verlieren kann. Dahinter kannst Du dann True Bypass nehmen.


Alle Boss-Pedale haben einen Buffer und die meisten Boss-Fans beschweren sich i.d.R. auch nicht darüber, dass die Dinger nicht True Bypass sind.

Warum ist dann der Klang bei zwei der sieben in Reihe geschalteten Effektgeräten katastrophal?
 
Warum ist dann der Klang bei zwei der sieben in Reihe geschalteten Effektgeräten katastrophal?
Wie eben gesagt:
Ich würde die Kette auch mach langsam aufbauen und schauen, ob es nicht einen Übeltäter gibt, der u.U. sogar einen Defekt hat.
 
Das ist in der Tat überraschend. Wie schon der Kerl, der mich fast eines Verbrechens bezichtigt hat, (richtiger Weise) meinte, kann beim Verschalten einiger weniger Pedale eigentlich nichts passieren.

Er hat schon Recht. Das von Dir beschriebene/beobachtete Verhalten ist schon merkwürdig. Wie klingt es denn, wenn Du die zwei Effekte _einzeln_ vor den Amp schaltest und den Amp-Klang bei deaktiviertem Effekt bewertest? Wenn beide Effekte separat OK klingen, müsste sich am Klang bei 2 hintereinander geschalteten Geräten an sich fast nichts tun. Selbst billigste Kabel reißen es da noch nicht wirklich nach unten raus.

Ansonsten... die Lektüre, die hilft !! ;)

Bei Problemlösungen lohnt es sich, wie GEH schon sagte, ganz systematisch aufzubauen. Oder nach dem Ceteris-paribus-Prinzip vorzugehen, d.h. Vergleiche anzustellen, bei denen sich immer nur 1 Parameter ändert und die anderen gleich bleiben/gehalten werden. Also wenn man gleich 5 Dinge verändert und einen Klangunterschied feststellt, lässt sich das Problem unmöglich diagnostizieren. Geht man schrittweise vor, kommt man langsam, aber stetig zum Ziel. Philosophic mode off.
 
Hallo rabbitgonemad,

es gehört eigentlich zur Netiquette in einem Forum, daß man keine Halbwahrheiten verbreitet. Wenn man etwas nicht weiß, kann man sich auch einfach mal zurückhalten. Lästig wird es erst dann, wenn falsche Behauptungen immer und immer wieder gemacht werden und newbies damit auch noch in die Irre geführt werden.

Einen True-Bypass erkennt man eben *nicht* einfach daran, daß keine Stromversorgung im Bypass nötig ist. Trotzdem wird das von Leuten wie Dir immer wieder unreflektiert verbreitet. Zum Beispiel hängt bei vielen MXR-Pedalen oder Wahs die Effektschaltung auch im Bypass weiterhin parallel am durchgeschalteten Draht - trotzdem ist dann natürlich keine Stromversorgung nötig, um das Signal durchzuleiten.

Bitte schau Dir mal diesen vielzitierten Link an, wenn Du es noch genauer wissen willst:

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bypass.htm


Vielleicht kannst du mir und uns ja erklären wofür bspw. deiner Meinung nach bei den oben schon angesprochenen 10EUR-tb-Loopern die Stromversorgung generell zuständig ist, doch wohl alleinig für die LED. Oder siehst du Unterschiede zwischen einem solchen tb und dem in Pedalen?

Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Jedenfalls braucht ein True-Bypass weder Stromversorgung noch LEDs. Sie sind nur schmückendes Beiwerk und dienen anderen Zwecken. Die grundsätzliche Wirkungsweise ist auch nicht davon abhängig, ob der True-Bypass intern oder extern in einem Pedal verbaut ist.


Ich hab zumindest vor kurzem auf einem auf dem Board fest installierten Pedal den NT-Stecker gezogen, woraufhin das Schalten des Schalters keine Auswirkungen hatte. Ob ne Batterie drin ist weiß ich nicht mehr, müsst ich nachschauen, ich meine aber sie rausgenommen zu haben...

... klar, ist aber trotzdem kein Beleg für True-Bypass.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber dieses "hab ich schon tausend mal gesagt" muss doch wohl echt nicht sein, jeder wiederholt sich hier täglich bei irgendwelchen Themen. Ist doch nicht schlimm, irgendwer wird es lesen, der das vorher noch nicht wusste. Wir kommen doch schließlich alle hier her, um etwas zu lernen...

Also immer schön locker bleiben, wir sind ja eigentlich zum Spaß hier.

Gruß
 
Hallo rabbitgonemad,

es gehört eigentlich zur Netiquette in einem Forum, daß man keine Halbwahrheiten verbreitet. Wenn man etwas nicht weiß, kann man sich auch einfach mal zurückhalten. Lästig wird es erst dann, wenn falsche Behauptungen immer und immer wieder gemacht werden und newbies damit auch noch in die Irre geführt werden.

Einen True-Bypass erkennt man eben *nicht* einfach daran, daß keine Stromversorgung im Bypass nötig ist. Trotzdem wird das von Leuten wie Dir immer wieder unreflektiert verbreitet. Zum Beispiel hängt bei vielen MXR-Pedalen oder Wahs die Effektschaltung auch im Bypass weiterhin parallel am durchgeschalteten Draht - trotzdem ist dann natürlich keine Stromversorgung nötig, um das Signal durchzuleiten.

Bitte schau Dir mal diesen vielzitierten Link an, wenn Du es noch genauer wissen willst:

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bypass.htm




Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Jedenfalls braucht ein True-Bypass weder Stromversorgung noch LEDs. Sie sind nur schmückendes Beiwerk und dienen anderen Zwecken. Die grundsätzliche Wirkungsweise ist auch nicht davon abhängig, ob der True-Bypass intern oder extern in einem Pedal verbaut ist.




... klar, ist aber trotzdem kein Beleg für True-Bypass.



Also immer schön locker bleiben, wir sind ja eigentlich zum Spaß hier.

Gruß

Gut, meine Schuld. Wenn man aber kein Elektrotechniker, Physiker oder was weiß ich nicht ist, muss man halt auch mal darauf vertrauen was man sich anliest und aneignet.

Zur Nettiquette hätte es vermutlich auch gehören können einfach mal den Link für den OP schon früher einzustellen (z.B. als "Falsch, weil <link>, das hätte schon gereicht) aber das war dir ja zu viel Arbeit und somit überließst du das Feld diesen Nichtwissern wie mir, die dir im Endeffekt nur noch mehr Aufwand eingebracht haben. Schrecklich sowas...

Und wenn du was von Nettiquette erzählst, hättest du dir das "Also immer schön locker bleiben" streng genommen auch sparen können... Es lebe die Doppelmoral :rolleyes:.
Und jetzt wieder zurück zum Thema...
 
Hallo Leute,

so nun habe ich mir mal ein Stünd'chen Zeit genommen und die Effekte am neuen Epiphone Blues Custom unterschiedlich geschalten.

Zweck: Ich möchte wissen, wo - und ob - sich der Einsatz eines True-Bypass-Schalters lohnt.

Das wichtigste Pedal für mich ist der Electro Harmonix Double Muff (Fuzz/Overdrive Zerrer). Ausgehend von diesem Effekt habe ich verschiedene Kombinationen mit anderen Effekten getestet.

Hier nun meine Auswertung (ausgehend von Gitarre -> Pedal/-s -> Amp):

1. EHX: voller, kerniger Klang (Ausgang für alle Schalt-Kombinationen)
2. EHX -> CH-1: kaum Unterschied zu 1.
3. CS-3 -> EHX -> CH-1: merkbar heller und klirrender Klang, weniger Druck (2. also besser)
4. CB -> EHX -> CH-1: etwas heller als 2.
5. AW-3 -> CB -> EHX -> CH-1: merkbar heller und klirrender Klang, weniger Druck
6. AW-3 -> EHX -> CH-1: merkbar heller und klirrender Klang, weniger Druck

Fazit bisher:
- AW-3 und CS-3 möglichst draussen lassen, oder mittels True-Bypass-Schalter separieren

7. AW-3 -> EHX: etwas lauterer, klirrender Klang, jedoch nicht so stark wie 3./ 5./ 6. (wieder ausgehend von 1.)
8. CB -> EHX: etwas lauterer, klirrender Klang - ähnlich 7.

Fazit:
Folgende Kombination habe ich nun zum Testen gewählt:
Gitarre -> CB -> EHX -> CH-1 -> Amp (zufriedenstellendes Ergebnis).

In diese Kombi habe ich nun noch zum Testen den JH-1 wie folgt integriert:

Gitarre -> CB -> EHX -> -> JH-1 -> CH-1 -> Amp

Diese Kombi differiert klanglich unwesentlich zur vorherigen Kombi ohne den JH-1.


Übrig sind nun der AW-3 und der CS-3, welche ich über eine geeignete True-Bypass-Schaltung in die Effektkette integrieren werde.


Grüße! :rolleyes:


Abkürzungen:
- EHX: Electro Harmonix Double Muff
- CH-1: BOSS CH-1
- CS-3: BOSS CS-3
- AW-3: BOSS AW-3
- CB: Dunlop Cry Baby
- JH-1: Marshall JH-1
 
Das ist mal ein konsequenter Test. Aber so läuft das ;-)
Dann kristallisiert sich ja doch die finale Lösung heraus, was die Hauptsache ist.
 
Ohne das ich den Thread komplett gelesen habe, aber hast du schonmal drangedacht zusätzliche Netzteile, bzw. ein zusätzliches anzuschaffen? Die Stromversorgung macht viel beim Klang aus (ich meine die AUSREICHENDE Stromversorgung), wenn du zu viele Effekte auf einmal an einem Netzteil hast könnte dieses überlastet werden und somit die einzelnen Effekte nichtmehr mit genug Strom versorgen.

Korrigiert mich bitte wenn meine Aussage grundlegend falsch ist :redface: !
 
Hallo Leute,

nochmal zum Thema Netzteile:

Bisher werden alle Boss Treter über ein Patch-Kabel, welches an einem Original Boss-Netzteil hängt, versorgt. Alle anderen Effekte haben ein eigenes Netzteil.

Anbei habe ich mal eine Grafik erstellt, wie ich meine Effekte versorgen will. Eure Meinung dazu sind willkommen.

Grüße!

setting.jpg
 
um hier mal dem tone-toys geblubber den wind aus den segeln zu nehmen, die black box ist ein stink normaler einfacher looper. wenn man dafür nicht so viel kohle ausgeben will oder kann, der kann sich das auch selbst bauen.

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p372_Bypass-Looper-einfach.html

ist nicht schwer und es sind auch zwei oder drei looper in einem gehäuse machbar.

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p380_Bypass-Looper-doppelt.html

und ich glaube, du meintest das oben so, oder?:

setting2.jpg


so hast du die neutralen effekte immer drin (da sie ja nicht stören), der compressor vor allen anderen zuschaltbar und die drei problemkinder zusammen in einem loop hinter allem zuschaltbar.
mit der doppellooper lösung natürlich alles in einem kasten lösbar, mit einem weiteren loop kannste auch noch ein besonders tone suckendes pedal aussondern. kostet nur ein paar euro mehr für switch, buchsen, und größeres gehäuse.

aber ehrlich gesagt halte ich ein, zwei kandidaten bei dir für kaum benutzt und daher eigentlich überflüssig. den runterzunehmen würde auch schon ein bißchen helfen.
 
Hey züborch,

danke für deine umfangreiche Information.

Sicher könnte ich mir das Teil selber bauen, jedoch brauche ich was stabiles, sauber verlötetes. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, wie auch immer muss ich tiefer in die Tasche greifen, als ein Bastler/ Elektroniker.


Zu deiner Korrektur, japp du hast Recht. Manche Kabel habe ich weg gelassen, da sie offensichtlich sind. Dennoch danke fürs komplettieren. :great:

Was meinst du, welche Pedals überflüssig wären?


Gruß!

PS: Warum den Compressor vor das Wah?
 
also das stabile ist definitiv durch die bb-gehäuse gewährleistet. das löten ist bei einem looper definitiv kein ding. das ist das anfängerprojekt schlechthin.

ich persönlich würde den acoustic simulator weglassen, der klingt mMn nicht wirklich nach akustik-gitarre. kann mir vorstellen, dass du den gar nicht so häufig benutzt. einem chorus würde ich persönlich auch nicht unbedingt einen festen platz auf einem board zubilligen. aber wäre lediglich mein persönliches empfinden. dein board sieht nach eierlegender wollmilchsau aus, und die dafür nötigen kompromisse wäre ich nicht bereit einzugehen, wenn ich die nicht wirklich ständig brauchen würde.

compressor vor das wah, weil du vielleicht eher das cleane reine gitarrensignal vor den verlusten durch das ganze impedanzen-wirrwarr unmerklich veredeln möchtest. cry baby ist ja auch schon nicht true bypass. probiers aus, kannste natürlich so machen wie du willst.
 
Zum DIY Looper von Musikding kann ich dir wirklich versichern, dass wenn du einen Lotkolben und ne Bohrmaschine zuhause hast, du das sicherlich hinbekommen würdest und über die Qualität lässt sich da auch nicht meckern.
Das größte Problem ist das Bohren der Löcher in das Gussgehäuse :)
Was an diesen ganzen Loopern so unglaublich teuer ist würde mich echt mal interessieren, denn eigentlich sollen die ja am besten nichts ändern und haben deswegen so wenig Bauteile wie möglich.
 
Hm verstehe!

ich persönlich würde den acoustic simulator weglassen, der klingt mMn nicht wirklich nach akustik-gitarre. kann mir vorstellen, dass du den gar nicht so häufig benutzt. einem chorus würde ich persönlich auch nicht unbedingt einen festen platz auf einem board zubilligen.

Stimmt, den Acoustic Simulator nutze ich selten, aber gern. Den Chorus möchte ich nicht missen, den nutze ich öfter mal - vor allem für Intros. Der bleibt def. drin.

Habe aber mal zwischendrin ne ganz andere Frage:

Da ich den Double Muff und den Jackhammer hintereinander geschalten habe, erzeugt die Kombi aus beiden einen tierisch fuzz'igen Sound. Lasst ihn mich mal als straubtrocken-knochig, splitternd druckvoll beschreiben. Halt schwer zu beschreiben, ich wüsste jetzt auch keinen vergleichbaren sound.

Nun zur Frage: Kann ich durch diese kranke Verzerrung irgendwas an der PA zerkloppen? Ich möchte nicht wirklich die abgedrehte Sinus-Kurve auf'm Oszi sehen. *muah

Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben