Mikro für Proberaummitschnitte an Decke befestigen

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Guten Tag Mitmusiker

Meine Band und ich wollen anfangen jede unserer Proben mitzuschneiden. Daher sind wir auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Mikrofon mit Kugelcharakterisktik an die Decke zu hängen.

Mit was könnte man denn so eine Installation realisieren? Wir proben auf einer sehr kleinen Fläche und daher wäre ein zusätzlicher Mikrofonständer nur schwer unterzubringen.

Grüße

Andy
 
Eigenschaft
 
Das ist nicht vorteilhaft, wenn das Mikrofon nach unten hängt! Eventuell mal im Baumarkt schauen, was es für Material gibt. Es gibt Mikrofone zum Abhängen, aber die werden Euch wohl zu teuer sein.
 
Wie wär's mit einem Grenzflächen-Mikrofon? Die werden flach and die Wand/Decke montiert und haben den Vorteil, dass sie sehr wenig Raumakustik mit aufnehmen. Leider findet die Musikservice-Suche nix zu den Worten Grenzfläche(n)(mikrofon), aber beim grossen T wird man schnell fündig. Sorry, MS, ich hab's wirklich probiert :)

Ich würde allerdings zwei davon in Betracht ziehen. in einiger Distanz voneinander, bei Probenaufnahmen ist es sehr nützlich, wenn man über das Stereobild die einzelnen Stimmen und Instrumente gut raushören kann.

Alternativ könntest Du auch ein Stereoset in ORTF-Anordung (Nieren-Kapseln ca. 15-20 cm entfernt, Winkel ca. 120 Grad) von der Decke hängen lassen, musst Du halt etwas basteln...

Banjo
 
Hallo Andy,

was spricht eigentlich dagegen ein Nierenmikro (Öffnungswinkel immerhin 130°) einfach am Kabel an der Decke aufzuhängen und so mal die ersten test machen ...

bei Probeaufnahmen mit nur einem Mikrofon kann man sowieso keine gute Ergebnisse erwarten ... dann macht es auch IMHO recht wenig Sinn sich ein 8teures) gutes Installations-Decken-Mikrofon zuzulegen.


besten Gruß
 
da spricht eigentlich nichts dagegen und das sollen auch keine aufnahmen für die öffentlichkeit sein sondern nur für uns. ich dachte nur es gibt vielleicht irgendetwas mit dem man das mikro sicher da oben befestigen kann^^

und die kugelcharakterisik war nur eine idee von uns um wirklich alles einigermaßen einzufangen

kenn mich auf dem gebiet nicht so aus und dachte ich frag einfach mal bei den experten nach^^
 
Alternativ könntest Du auch ein Stereoset in ORTF-Anordung (Nieren-Kapseln ca. 15-20 cm entfernt, Winkel ca. 120 Grad) von der Decke hängen lassen, musst Du halt etwas basteln...

Genauso machen wir es auch immer. Allerdings finden wir immer noch ein Plätzchen für den Ständer. Ich habe auch bei Konzerten zur Chorabnahme Mikrofone am Mikrofonkabel von der Lichttraverse abgehängt. Mit etwas Bindedraht (Zwischen Kabel und Mikrofon haben wir die Mikrofone dann auf den Chor ausgerichtet. Funktioniert einwandfrei!

Gruß

Fish
 
Also meine allererste aufnahme war mit einem Shure sm57 auf einem Ständer so hoch wie möglich unter die Decke und von dort ein den Mikro eingang einer Analog Kamera. Daheim durch einen Behringer 31 Band Eq gelassen. Es war nicht gut, aber wir haben uns alle gut hören können...war für den Zweck okay.
 
sry löschen :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben