Mikro für Trompete und Gesang?!

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo, ihr Musiker!
Ich bin auf der Suche nach einem Mikro.
Und zwar möchte ich primär Trompete, aber auch Gesang aufnehmen (Audio Interface -> Cubase).

Also Trompete und Gesang stellen ja ganz unterschiedliche Anforderungen an das Mikrofon.
Was wäre eine gute Kompromisslösung für ca. 100 Euro?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab schon öfters mit dem Sennheiser e845s Gesang und Trompeten abgenommen (allerdings Live) und war mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden. Auch das SM58 sieht man abundzu schonmal an ner trompete. Würde aber tendenziell wohl eher zum Sennheiser raten, Preis kommt auch ungefähr hin.
 
Hm, also mir wurde ja dieses hier empfohlen:
SHURE SM57LC
Ist ein dynamisches Mikro, für Trompete wohl recht gut, aber Gesang??

So "Allrounder" wie das SM58 hab ich mir auch schon angeschaut.

Beim e845s bin ich ein wenig skeptisch, das ist doch schon sehr speziell für GEsang, was ich so lese?!
 
SHURE SM57LC
Ist ein dynamisches Mikro, für Trompete wohl recht gut, aber Gesang??
nein
das SM57 ist ein reines Instrumentalmikrofon - dazu noch ein nicht besonders gutes.
Wer empfiehlt dir sowas für Recording-Zwecke - noch dazu für Gesang?? :mad:

Bevor hier jetzt wieder irgendwelche Kommentare kommen wie "Der Lemmy von Motörhead singt doch da auch drüber...." oder ähnliches, dann lass dir gesagt sein dass es trotzdem nix an der Tatsache ändert, dass es sich beim SM57 um ein veraltetes Instrumentalmikrofon handelt. Es fehlt hier einfach der runde Korb um den sog. "Nahbesprechungseffekt" zu verhindern welcher beim SM57 sehr stark auftritt und es somit als Gesangmikrofon zumindest "nicht optimal geeignet" macht.
Ein SM57/58 ist darüberhinaus in typisches LIVE-Mikrofon und für Recording-Zwecke nur ganz bedingt brauchbar.

Was du brauchst ist ein übliches verdächtiges Großmembraner-Mikrofon im Einstiegsbereich. Sozusagen die Allzweckwaffe für alle möglichen Recording-Geschichten.
http://musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx

Ein Großmembraner bedingt, dass du einen entsprechenden Pre-Amp mit Phantomspeisung besitzst.
Ansonsten wäre ein USB-Mikrofon die vermutlich bessere Alternative.
 
Vielen Dank, Harry, für deinen Beitrag!
Ich habe vor, auch noch ein Audio Interface anzuschaffen (wahrscheinlich das Tascam US-122 L).

Das hat ja Phantomspeisung, wäre also kein Problem.

Habe jetzt schon öfters gelesen "Mit dem SM57 kannst eig alles machen", aber wenn ein Großmembraner besser ist, dann werd ich mir die wohl mal genauer anschauen
 
Wenn du ein SM57 mit einem Großmembraner vergleichst so ist das wie Äpfel mit Birnen.
Und wenn du eh schon über ein Interface nachdenkst dann würde ich dir so ein Bundle empfehlen:
http://www.musik-service.de/Search-msa recording einsteiger bundle-SECx0xI-src0de.aspx

Natürlich kann man mit einem SM57 "alles machen". Das kann ich auch mit einem 5-Euro-Mikrofon aus dem Conrad-Katalog.
Mittlerweile wird diese heilige Kuh SM57 ja sogar geschlachtet wenn es um Snare-Abnahme oder Gitarren-Amp-Abnahme geht. ;).
Ich will es nicht schlechtreden - aber andere Mütter haben hübschere Töchter. Und für Vocals: bitte nicht. Und für Vocals-Recording: schonmal gar nicht.
 
Du könntest dich mal noch nach einem gebrauchten Sennheisser BF521 umschauen. Ich setze das LIVE ganz gerne für sämtliche Bläser ein. Stimme und Gesang gehen auch noch zufriedenstellend.

Ansonsten wie von den Kollegen hier schon angesprochen ein Großmembraner...
 
Du solltest schon ein paar Cent mehr drauf legen. Wegen der Trompete würde ich das AT 3035 oder AT 2035 empfehlen. Die halten auch gut und gerne den Druck der Trompete aus.
 
Du solltest schon ein paar Cent mehr drauf legen. Wegen der Trompete würde ich das AT 3035 oder AT 2035 empfehlen. Die halten auch gut und gerne den Druck der Trompete aus.

Hm, ein paar Cent? Die kosten fast das doppelte :/

Hm, bei den Bundle Angeboten gibt es ja einmal das MXL 2006 und einmal das MXL 990 für jeweils 259 Euro.
Unterscheiden sich die Mikros groß?
Und ist bei dem Tascam Cubase dabei? WEnn ich auf Thomann schau, stehts dabei, bei dem Bundle Angebot aber nicht.
 
Immer diese 57er Diskussionen....also ich finde für Gitarren und Snare gibt es sowohl live als auch im Studio nichts geileres...naja und ansonsten live funktioniert es halt immer. Kann man auch mal an ne Snare stellen oder vor nen Dudelsack...Mit 57er und 58er kann man im Notfall ein ganzes Festival durchrocken. Aber das ist off topic und oft genug Thema..
Übrigens hier der SM57 Song wer ihn nicht kennt...
 
Hier gibt es doch gar keine große SM-Diskussion. Dass es für die Aufnahmen von Vocals und Trompeten besseres gibt, sollte eigentlich klar sein. Ja und 1969 wurde sogar ein ganzes Festival mit SM 58 abgenommen. Das war Woodstock. Aber das ist im Sommer 40 Jahre her und die Mikrofonentwicklung hat in den Jahren nicht halt gemacht!
 
Um noch einmal meine Fragen aufzugreifen, zitiere ich mich selber :D

"Hm, bei den Bundle Angeboten gibt es ja einmal das MXL 2006 und einmal das MXL 990 für jeweils 259 Euro.
Unterscheiden sich die Mikros groß?
Und ist bei dem Tascam Cubase dabei? WEnn ich auf Thomann schau, stehts dabei, bei dem Bundle Angebot aber nicht."
 
Bei dem Tascam ist Cubase im Lieferumfang. Das MXL 2006 ist ein echtes Großmembraner. Das MXL 990 hat ein kleinere Membran. Das MXL 2006 verkraftet 130 db Schalldruck bei 18mV/Pa das MXL 990 ebenfalls 130 dB allerdings bei 15mV/Pa. So, und jetzt musst Du Dich entscheiden, wer soll Dein Herzblatt sein?
 
Du natürlich :p

Spaß beiseite, aufgrund meines fundierten Halbwissens, halte ich das MXL 2006 für geeigneter.

Dann werde ich wohl nach Ostern zuschlagen, wenn das finanzielle geregelt ist ;)

Achja, ich habe viel über Treiberprobleme gelesen mit dem Tascam Interface.
Ist das noch aktuell? Oder gibt's da Fortschritte seitens des Herstellers?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben