Mikro= Rode NT1-A | Mischpult = XENYX QX1002USB (Rauschen)

  • Ersteller Furkan24Ayyildiz
  • Erstellt am
F
Furkan24Ayyildiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
05.10.13
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Community,
undzwar hab ich ein problem mit dem verstehen dieser beiden geräte,
ich hatte anfangs nur das mikro und es hat gerauscht. Hab gegoogelt
und rauslesen können das es mit nem mischpult kein rauschen mehr sein
sollte. Doch es kommt weiterhin ein nerviges Rauschen ich bin mit meinem
Latein am ende ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
 
Eigenschaft
 
Willkommen hier im Musikerboard!!!

Als du nur das Mikro hattest, wo hat es da denn gerauscht und vorallendingen wo hast du es angeschlossen?
Und womit hast du es abgehört?
Was willst du mit dem Mikrofon überhaupt machen?
Du weißt, dass das Mikrofon Phantomspeisung benötigt.
In der Kombination mit deinem Mischpult sollte es da eigentlich
keine Probleme geben, denn das ist dazu in der Lage.
 
Und das Mikro bitte mit einem XLR-XLR-Kabel anschliessen. Wird auch schon mal gerne falsch gemacht, und stattdessen ein XLR-auf-Klinkekabel benutzt.
 
1. Hab es anfangs an die Soundkarte mit einem Kabel XLR-3,5mm drangehabt
2. Mit meinem Lautsprecher je lauter ich es drehe desto stärker wird das Geräusch ist auch bei audacity abzuhören
3. Hab vor meine Stimme aufzunehmen während ich Zocke (Let's Play)
Jap das mit dem speisung hab ich gelesen und mir daraufhin ein Mischpult angelegt und trotzdem gehts net glatt :(
______________________________________________________________________________________________
1. Nein hab XLR-XLR direkt an den Mischpult von da aus USB an den PC
 
Hast Du Dein Abhörsystem (Kopfhörer o. Boxen) denn auch am Xenyx angeschlossen? Es ist ja immerhin Deine neue externe Soundkarte. Und diese in den Systemeinstellungen von Win/Mac entsprechend eingestellt?
 
jap alles dementsprechend eingestellt Köpfhörer USB Codec Mikro USB Codec das rauschen wird nur leiser
 
bin echt verzweifelt hat irgendwer eine idee
 
das Xenyx überträgt immer nur die Summe, du musst ggf alle nicht benötigten Komponenten runterregeln
(sonst wird der leer laufende Kanal/Aux, sonstwas mit reingemischt, zB dieses Effektgerät...)

cheers, Tom
 
alles auf 0
 
ich hatte anfangs nur das mikro und es hat gerauscht
Also ein Mikro ohne Kabel und ohne Anschluss an irgendwelche Peripherie kann nicht rauschen, da ausser Betrieb.


Hab gegoogelt
und rauslesen können das es mit nem mischpult kein rauschen mehr sein
sollte.

Aha, jetzt kommt der Sinneswandel nach Peripherie zum Tragen. Statt wirr im Internet zu suchen, brauchst Du nur die Anleitung zum Mikro durchzulesen, die Anleitung des Mischpultes und die Anleitung Deines Aufnahmeprogramms.

Jap das mit dem speisung hab ich gelesen und mir daraufhin ein Mischpult angelegt und trotzdem gehts net glatt

Ein Mischpult ist keine Heiligsprechung für funktionierende Technik und Signalfluss. 48V Phantomspeisung muss an den mir bekannten Geräten immer per Knopfdruck aktiviert werden.
Wo der Knopf bei Deinem Mischpult ist, verrät das Handbuch desselbigen.

alles dementsprechend eingestellt Köpfhörer USB Codec Mikro USB Codec

Nochmal ganz langsam:
Du hast ein Aufnahmeprogramm mit einer Aufnahmespur. Auf diese Spur muss der physikalische Eingang des Mischpultes leiten.
Das Mischpult ist Deine neue Soundkarte am Rechner, die interne gehört abgeschaltet. Ergo sum musst Du die Wiedergabe (Boxen/Kopfhörer) am Mischpult anschliessen und Deinem Aufnahmeprogramm mitteilen, wohin das auszugebende Signal geleitet werden soll.
Der richtige "Codec" für Dein Aufnahmeprogramm sollte der vom Hersteller des Mischpults empfohlene ASIO-Treiber sein. Der umgeht nämlich die sonstigen Audio-Codecs des Betriebssystems Deines Rechners und sorgt für latenzfreies Signalrouting: vom Mikro ins Mischpult in den Rechner (Aufnahmesoftware), von der Aufnahmesoftware wieder ans Mischpult auf die Boxen/Kopfhörer zurück.
Ggfs. muss in der Aufnahmesoftware noch oft ein sog. Monitoring-Button aktiviert werden.


Also das will ich sehen! Der Kanal, wo das Mikro dran hängt sollte zwecks aufnahmefähigem Signal natürlich NICHT auf Null sein. Und je nach Mischpult muss dann auch der Master-Regler/Main-Out wie auch immer, mit hochgezogen werden.
Regle den Gain soweit langsam hoch, daß das Signal im Mischpult nicht klippt. Fahre nun den Kanalzug hoch und schaue nach, ob in Deinem Aufnahmeprogramm das reinkommende Signal ebenfalls nicht in den roten Bereich fährt.

Mikro= Rode NT1-A


...ach ja: Schau Dir auch vorsichtshalber im Handbuch vom Mikro nochmal an, aus welcher Einsprechrichtung das Mikro bedient werden muss. Haben wir hier auch schon des öfteren als Anfängerfehler erlebt.

Übrigens:

Handbücher in PDF-Form kann man auf Papier ausdrucken und nebeneinander auf den Tisch legen, um die Wirkungsweise von Mikro "A" zu Mischpult "B" zu Aufnahmeprogramm "C" zu verstehen.


Stell Dir mal vor, Du wärst im Jahr 1970 geboren:

Du kaufst Dir Aufnahmeequipment: Mikro, Kabel, Kassettenrekorder oder Bandmaschine. Internet mit Foren gab es nicht, Handbücher schon.
Entweder man hat damals schon die Handbücher gelesen und Schritt für Schritt abgearbeitet oder so lange nach Gut dünken rumprobiert, bis es klappt.
Oder festgestellt, daß man das falsche Equipment gekauft hat, oder festgestellt, daß man sich mit Technik ja doch nicht beschäftigen will, weil es zu kompliziert ist.
Dann ist man auf einen Flohmarkt gegangen und hat alles wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die onboard soundkarte ist abgeschaltet hab halt nur den externen noch drin und der ist an aber wird nicht benutzt wegen dem neuen mischpult -usb sollte ich das vllt auch bei dem den treiber deinstallieren ?
 
Hörst du denn das Mikrosignal, oder hörst du nur Rauschen? Gib mal ein bisschen mehr Information.

Mich verwirrt etwas, dass du "Kopfhörer USB Codec" geschrieben hast. Hast du einen USB-Kopfhörer?!?

Wie lang hast du denn das Xenyx schon? Ich fürchte nämlich du wirst damit nicht glücklich, auch wenn du das Rauschen behebst. Für Recording-Zwecke haben all diese Xenyx-Boards nämlich das selbe Problem. Sie nehmen nur die Stereo-Summe ... die komplette Summe. Wenn du also in deiner Aufnahmesoftware ein Metronom oder einen Backingtrack anschaltest wird dieser mit aufgenommen, denn er wird ja auch über das Pult ausgegeben. Wenn du sowieso "alles" aufnehmen willst ist das kein Problem, aber es schränkt halt schon stark ein. Möglicherweise kannst du es ja noch zurückschicken. Mich ärgert immer wieder, dass man darauf bei Thomann nicht hingewiesen wird. "Normale" Audio-Interfaces greifen die einzelnen Spuren vor der Summe ab und die Wiedergabe ist nicht auf der Aufnahme mit drauf.
 
Bevor wir weiter Dir Infos aus der Nase ziehen müssen, die Du nur ungenügend hergibst, lies bitte die Handbücher und melde Dich danach nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das mit dem köpfhörer heist usb codec ist aber direkt zum mischpult verbunden mit ner 6,3 klinke und das mischpult hab ich seit samstag erst und das mikrosignal höre ich auch aber halt mit dabei das rauschen das ab und zu mal verschwindet wenn ich die
bitanzeige bei Systemsteuerung>Sound>Aufnahme>Eigenschaften vom Gerät> von 1 kanal zum 2 kanal ändere aber halt nur ne kurze zeit bis ich was hören will dann wieder das rauschen

und falls ich es zurückschiken sollte welches audiointerface würdet ihr mir empfehlen???
danke bis jetzt für eure mühen
 
Ehrlich gesagt wissen wir noch garnicht wo das Problem liegt. Rauschen sollte es auch mit dem Xenyx nicht.

Bevor du dir was anderes holst, versuch erstmal das Rauschproblem zu lösen.

Nochmal checken:

1.) Das Mischpult ist per USB mit dem Rechner verbunden.
2.) Das Mikro ist mit einem XLR auf XLR Kabel mit einem Kanal des Mischpultes verbunden.
3.) Die Phantomspeisung ist an. Roter Knopf über dem Main-Out Fader. Es müsste die LED leuchten an der 48V dransteht.
4.) Dein Kopfhörer ist am Mischpult über große Klinke angeschlossen.
5.) In deiner Aufnahmesoftware ist der richtige Treiber für das Xenyx ausgewählt. (ich nehme an hier liegt der Hund begraben, denn deine Ausführung oben bezieht sich scheinbar auf die Windows-Einstellungen)

Welches Programm benutzt du für die Aufnahme?
Hast du einen Treiber für das Xenyx installiert? Mir ist gerad nicht klar ob es einen ASIO Treiber für die Dinger gibt.
 
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Ja (Windows hab ich eigentlich auch druchgenommen trotzdem hab nichts gefunden was zum rauschen beiführen könnte)

Die Aufnahme mache ich mit Audacity einen Treiber an sich hab ich nicht Installiert also nichts extra sondern angeschlossen windows hats erkannt und hat selbst den standart ding installiert
 
Also:

Du hast keine Ahnung was Du da gerade machst, willst Dich auch nicht ernsthaft damit beschäftigen. Na dann - gute NACHT :whistle:
 
Ok.

Geh in Audacity auf "Bearbeiten>Einstellungen".

Unter "Geräte" muss als bei Aufnahme und Wiedergabe dein Xenyx als "Gerät" eingestellt sein. "Kanäle" stellst du am besten auf Mono, da du ja eh nur mit einem Mikro aufnimmst. Warscheinlich wird dann nur der linke oder rechte Kanal des Pultes aufgenommen, aber der Vorteil ist dass es nur eine Mono-Spur ist.

Bei "Qualität" war bei mir standardmäßig 32bit-float als "Standard-Sampleformat" eingestellt. Ich würde auf 16bit zurückgehen. Mehr geben deine Wandler im Pult nicht her, das heißt es gibt keinen Qualitätsgewinn durch das 24bit oder 32bit-float Format. "Standard-Samplefrequenz" gehört auf 44100Hz.

Gruß.
 
Trommler du bist der beste ich schreib hier nicht in den forum weil ich soviel über das weis und euch nur auf den arm nehmen will ich hab 0 ahnung ich hab alles gemacht an sich was man nur machen kann von wegen will mich nicht
damit beschäftigen rede nicht so überheblich. @chaos.klaus ich hab alles so gemacht wie dus gesagt hast kommt trotzdem dieses rauchen vllt hillft es euch weiter wenn ich erzähle das wenn ich skype meine freunde kein rauschen hören
nur bei audacity merk ich das rauschen.
 
Manchmal muss man halt auf die Handbücher und anderes Hilfsmaterial verweisen. Ich habe es deshalb geschrieben, um Dich anzustacheln, selber noch nach weiteren Fehlerquellen zu suchen.
Wenn es als überheblich rüberkam, tut es mir leid - denn so bin ich wirklich nicht ;)

Wenn es über Skype nicht rauscht, in Audacity aber doch rauscht: Nimmst Du das NT1-A denn in dieser Konfiguration für Skype? Oder nutzt Du da anderes Equipment mit anderen Einstellungen?

Es wäre hilfreicher, wenn Du mal von Audacity ein paar Screenshots hochladen kannst.
Audacity Menü: Bearbeiten => Einstellungen

Auch Screenshots von:

Windows => Systemsteuerung => Sound
(bitte von allen Reitern "Wiedergabe", "Aufnahme", "Kommunikation")

Und am besten noch ein Foto vom Mischpult von oben, damit man sehen kann, welche Regler/Knöpfe Du wie eingestellt hast.
Und ein oder zwei Fotos mit der Verkabelung am Mischpult inkl. Erklärung welches Kabel von wo kommt und wohin führt.

Das Problem ist ja, daß Dir keiner virtuell über die Schulter schauen kann, um zu sehen, was wie wirklich angeschlossen und eingestellt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben