Mikro vor Staub schützen?

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Aloha,

ich hab da mal ne Frage: Wie schütze ich mein Mikro am besten vor Staub?
Ich hab ein Samson G-Track, das eigentlich so gut wie immer auf dem Ständer montiert ist. Da ich es aber nicht jeden Tag benutze bzw. auch nicht immer auf und abbauen will ist es natürlich dem Staub ausgeliefert.

Wie macht ihr das denn? Immer abbauen oder einfach Plastiktüte druff und gut ist? Für manche Mikros gibts ja sogar noch extra n Case dazu, aber wenn ich das immer aus der Spinne rausschrauben muss ist das auch nicht so das wahre...

Lg!
 
Eigenschaft
 
Hallo, ninanna,

keine Plastiktüte drüber - darunter bildet sich im schlimmsten Fall Schwitzwasser, und das bekommt keinem Mikrofon so richtig gut.
Ich handhabe das üblicherweise so, daß ein Mikrofon nach Gebrauch erstmal "auslüften" darf, dann kommt es in sein Case bzw. den Mikrofonkoffer zurück, worin stets auch ein Beutelchen Silica Gel liegt (gegen Feuchtigkeit). Wenn ich ein Mic längere Zeit montiert lassen muß, decke ich es gegen Staub mit einem Stück Bühnenmolton ab. Denkbar ist auch ein kleines Stoffbeutelchen (auch die Stoff-Einkaufsbeutel vom nächsten Supermarkt leisten gute Dienste).

Viele Grüße
Klaus
 
Ich würde ebenfalls zum Stoffbeutel raten. Kein Plastik, wegen des Kondenswassers, was sich möglicherweise bildet!
 
Bei meinem Audio-Technica Mic war z.B. eine Staubtasche dabei die unten offen ist mit Klettverschluss, die man auch draufmachen kann wenn das Mic am Stativ steht. Die verwende ich jz für jedes Mikrofon das ich grad in Verwendung hab :D
 
Ich verware meine Mics (Stagg PGT-40 Kondensator und Beyerdynamic TGX-58) nach Gebrauch immer in einem gut gepolsterten Mic-Case (für das TGX maßgefertigt) mit Silica-Gel-Tütchen beim Korb.
 
Wo bekommt man denn so ein Case her? Hab bisher noch keine im Musikladen gesehen:confused:Oder muss man die sich maßanfertigen lassen?
 
Manchmal sind die bei den Mics dabei. Ansonsten heißt basteln oder basteln lassen ;)
 
Hallo,

das geht beispielsweise mit vorgestanztem Schaumstoff: Hier. Das dann in die üblichen Baumarkt-Aluköfferchen rein und fertig, funktioniert bei mir sehr gut für die Mics, bei denen kein ordentliches eigenes Case dabei war.
Komplett fertig aufgebaute Mikrofoncases gibt's auch, aber die sind dann eher nur für Handmikrofone ausgeschnitten, so daß man mit einem Samson G-track ganz schön auf dem Schlauch steht.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallöchen,

ich habe noch ein paar AKG-Kunststoffcases für je ein bis zwei Mikrofone übrig, die ich gerne verschenke. Die sind auch hoch genug, um Großmembranmikrofone unterzubringen, groß genug um auch Spinnen mit unterzubringen und recht stabil. Momentan sind die bestückt mit Schaumstoffeinsätzen für je ein C3000 oder D3500, da sollten also auch einige andere Großmembranmodelle reinpassen, gegebenenfalls kann ich aber auch Rasterschaum reinpacken.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben