Samson G-Track unnormales Grundrauschen?

  • Ersteller LaChisaki
  • Erstellt am
LaChisaki
LaChisaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.13
Registriert
03.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Ihr!


Ich habe mir vor 2 Tagen das Samson G-Track zugelegt, da ein paar meiner Freunde das Gleiche besitzen und es meiner Meinung nach einen relativ guten Klang für den Privatgebrauch hat.
Als ich mein G-Track dann angeschlossen hatte, stellte ich bei mir ein extremes Grundrauschen fest... Dieses ist bei meinen Freunden jedoch nicht vorhanden, also auch nicht die Regel für dieses Mikrofon. Mir ist klar, dass USB-Mikros sogut wie immer ein Grundrauschen besitzen. (Hier ein Beispiel für das Grundrauschen: https://www.box.com/s/bixplig8q40r6wt7qjmm )
Da ich Windows 7 besitze, wird bei Mikrofonen ja gerne mal vom Betriebssystem eine Mikrofonverstärkung angeschaltet, doch ich kann unter den Einstellungen diesbezüglich überhaupt keine Änderung vornehmen, es existiert in den Einstellungen einfach kein Regler?
Ist das Mikro kaputt, oder gibt es noch eine Möglichkeit dies zu verringern?

Freu mich auf Antworten!

LG Saki
 
Eigenschaft
 
Ist das Mikro direkt am PC angeschlossen?
 
wo würdest du ein USB Micro denn alternativ anschliessen ... :gruebel: ... :p
ok, die Frage zielt vermutlich auf einen Verteiler (also USB-Hub) ab

cheers, Tom
 
Wenn man sich das mal genau anhört hört man da allerlei Gewaber. Hört sich so an als seien das Störgeräusche von schlecht entkoppelten Systemteilen (wie es im Computer häufig vorkommt).

Du kannst versuchen das Ding an einen anderen USB Port zu hängen, möglichst an einen anderen Buss. Einen externen aktiven USB Hub verwenden, denn es hört sich so an als ob da allerlei elektronische Kommunikation des Computers irgendwie über den USB Buss zum Mikro kommt. Da die Daten eigentlich durch Protokolle geschützt sind bleibt nur der Strom. Da Vorverstärker sehr empfindlich sind brauchen sie auch eine saubere Spannungsquelle. USB liefert diese nur selten.

Am besten einfach mal bei den Freunden die das gleiche Gerät habe ausprobieren und vergleichen, dann einmal das Gerät der Freunde bei dir Testen. Damit kann man ausschließen ob PC oder Mikrofon der Übeltäter ist.
 
nachdem dieses Mikro offenbar ungeschlagen immer noch empfohlen wird (und ich es schon seit 2009 habe...):
Gibts denn inzwischen eine Lösung für dieses unsägliche Rauschen? Sowohl unter Win7 und Win8 ist dieses Rauschen vorhanden. Unter XP allerdings nicht. Das XP Notebook ging allerdings schon 09 in Rente und ein extra Betriebssystem kann ja keine Lösung sein...

Der Fehler liegt definitiv im Betriebssystem. Nur wo? :confused:
 
Hallo,

Win 7 bzw. 8 llegt nahe, daß eventuell am Rechner statt der USB2-Anschlüsse schon USB3-Anschlüsse dran sind. Die sollen zwar kompatibel sein, aber hier wurde schon von einigen Interfaces berichtet, die an einem 3er-USB gezickt haben, aber am alten 2er ordnungsgemäß liefen. Das würde auch den Befund mit dem "alten XP-Notebook" stützen.
In meinem Bekanntenkreis läuft ein G-track an einem MacBook über "alten" USB-Anschluß klaglos und mit nicht mehr als dem zu erwartenden ganz leisen Grundrauschen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben