Mikrofon anschließen

  • Ersteller ChristianLP
  • Erstellt am
C
ChristianLP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.13
Registriert
24.12.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe ein neues Mikro zu Weihnachten bekommen, extra für das Kommentieren von Spiele-Videos! Ich habe dazu ein behringer xenyx 502 und ein audiointerface bekommen, das auch von behringer, dazu noch ein Kabel: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2-m-Goldkontakte-AT-CC0200/art-ACC0001924-000 Mein Problem ist, wie schliesse ich es an? Und was muss ich am Mischpult einstellen, damit Sound rauskommt? Ich bedanke mich im vorous schon für die Antworten! Hier das interface: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-UCA-222-USB-Audio-Interface/art-PCM0008615-000

PS: Google hat nicht geholfen :/
 
Eigenschaft
 
Ganz hilfreich wäre zu wissen, welches Mikrofon du hast. Dann kann man dir wahrscheinlich sofort weiterhelfen ;)
 
das von dir verlinkte kabel ist zur verbindung von mischpult und interface. um ein mikrofon an das mischpult anzuschließen benötigt man üblicherweise ein XLR-kabel wie dieses hier:


um welches mikrofon handelt es sich denn?

anstatt mischpult und interface hätte ich lieber gleich ein interface mit eingebauten mikrofonverstärkern genommen, damit erreicht man meist eine bessere qualität und es ist einfacher in der konfiguration und handhabung (wie du ja bei der mischpulteinstellung schon gemerkt hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Vergiss meinen Post. Hab das nicht so richtig verstanden.
Aber scheint ja eh geklärt zu sein..
 
Ok Ok Leute danke für eure Hilfe ich werde das Interface und das Mischpult gegen das Behringer qenyx q502 usb eintauschen, als Mikro habe ich das MXL 2006. Aber wie stelle ich es noch gut ein? Fröhliche Weihnachten noch ;)
 
Wenn du ein Kondensatormikrophon hast, welches 48V Phantomspeisung benötogt, allerdings nur ein Mischpult welches nur 15V liefert, wirst du es nicht zum Laufen bekommen.


Da benötigst du schon so etwas hier.
Das ist das billigste, was ich so auf die Schnelle bei Thomann mit Phantomspeisung (48V) und XLR-Eingang gefunden habe, was die Preisklasse nicht maßlos übersteigt.


EDIT: Sorry, Link hat nich funktioniert -> Internet Explorer ;)

EDITII: Habe soeben das hier entdeckt:


Ich denke, dass sowas auch gehen sollte, habe jedoch keine Erfahrung damit.
sind zawr nur 16 Bit Aufnahmen möglich, da du ja allerdings nur Sprachaufnahmen (?) machen willst, reicht das auch aus. Vielleicht kann sich jemand anders dazu äußern..
 
Ok, das sieht sehr gut aus! Ich nehme dann das von Audiolink. Brauche ich dafür noch ein Mischpult? Oder liefert das sofort ein gutes Ergebnis?
 
Dafür benötigst du kein Mischpult. Nur eine Aufnahmesoftware (auch DAW=DigitalAudioWorkstation). Beim Interface selbst, ist Samplitude Silver beigelegt, mit der du dann alles regelst. Mit Samplitude arbeite ich selbst, allerdings für Instrumenten- und Gesangsaufnahmen. Doch auch für Sprachaufnahmen sollte es sich eignen.
Allerdings lassen sich in Samplitude meines Wissens nach keine Videos einfügen. Falls du so eine Software haben willst, müsstest du allerdigns noch einmal Geld ausgeben.
 
Moment, kann ich das nicht einstellen und dann mit audacity aufnehmen?
 
Könntest du machen, halte ich angesichts der Tatsache, dass dem Interface eh eine bessere DAW als Audacity beiliegt, für wenig sinnvoll. Mit Samplitude kannst du halt auch so nachbearbeiten, dass deine Stimme angenehmer klingt, was mit Audacity nicht geht (berichtigt mich, falls es doch einen Mixer oder Ähnliches geben sollte).

Was meinst du mit einstellen? Und wie hast du dir vorgestellt Video und Stimme zusammen zu kriegen?
 
Ich nehme gleichzeitig die Stimme und das Video auch , dann schneide ich die Audio Datei rein.
 
ok. ich wuerde dennoch die audiodatei lieber mit samplitude aufnehmen. zwecks nachbearbeitung. aber das must du wissen
 
Könntest du mir vielleicht gute Einstellmöglichkeiten verraten? Wäre nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit 'guten Einstellmöglichkeiten'? Da kann ich dir leider nicht ganz folgen
 
Hallo, ChristianLP,

tut mir leid, daß ich Dir da widersprechen muß. Das Xenyx 302 USB hat 15 Volt Phantomspeisung, wenn es nicht jüngst noch geändert worden ist. Ich habe auch eins und das mal selbst nachgemessen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ah ok. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben