Mikrofon Bühne ???

  • Ersteller Tyros 1987
  • Erstellt am
T
Tyros 1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.06
Registriert
11.02.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich und unsere kleine Band hat Probleme mit den Mikrofonen. Die Mikrofone sind zu schwach und man kann die Stimme auf der Bühne nicht richtig hören / verstehen. Und wenn wir bisschen mehr aufdrehen, dann pfeifen die sofort. Ich habe jetzt einen Sennheiser E-945 und wir verbinden die Mikrofone direkt mit dem Mischpult, Peavey. Ich habe jetzt die Mikrofon Vorverstärker angekuckt, wir kennen uns damit noch nicht aus.


Könnt Ihr BITTE helfen, was dazu sagen, ob das hilft oder was anderes empfehlen ???

Würde mich über Empfehlungen freuen!

Danke für eure Antworten im voraus!
 
Eigenschaft
 
Und ihr benutzt auch solche XLR-Kabel?
Oder geht ihr mit einem Klinkenstecker in den Mixer?
 
Dumme Frage: Fehlen Euch vielleicht Monitore?
 
Die Frage war eigentlich nicht dumm. Monitore haben wir noch nicht. Sind noch fast Anfänger. Aber spielt das eine Rolle ? Ich verstehe unter Monitoren das die nur für uns sind, damit wir besser hören können oder nicht ? Das Problem ist das dass Publikum nicht gut hören kann.
Kann man vielleicht die Mikrofone irgend wie verstärken, aber so das sie nicht pfeifen ?
 
Hi,
normalerweis ist es ja so, das es eine Front PA UND Monitore gibt, so könnt ihr euch gut hören, und das Publikum auch auch.
Mit dem Pfeifen ist ein altbekanntes Problem. Kauft euch ein graphischen EQ und hängt den in die Summe. Damit könnt ihr die rückkoppelnden Frequenzen herausfiltern und die mics weiter aufdrehen.


greez
Franz
 
Wie weit ist das Mikro denn hinter den Boxen Front of House?
 
es würde schon viel weiterhelfen wenn du euer equipment mal genau posten würdest sprich was für boxen, mischer, endstufen es muss ja nicht nur am micro liegen, das nächste ist wo stehen die boxen und wo steht ihr bzw das micro. es ist klar wenn ihr vor den boxen rumtanzt, das da feedbacks entstehen, ich würde erst zuletzt zum eq greifen besonders dann auch noch in der in der front nur um feedbacks zu vermeiden.
 
Entschuldigt mich bitte, hab ganz vergessen.

Zur Zeit haben wir einen PowerMixer von Peavey XR 886 mit 2 mal 300 Watt Ausgangsleistung und 2 dazugehörigen Boxen auch von Peavey Impulse Series. Einen AKG schnurlosen Mikro, ich habe den E-945 und mein Onkel eins von Shure, bin mir aber nicht sicher.

Suchen gerade einen passenden Subwoofer und jetzt vielleicht noch Monitore.

Die Boxen stehen bei uns fast immer vorne. Also, wir stehen hinter ihnen ca. 2-3 Meter. Und mit den Schnurlosen Mikro läuft öfter einer nach vorne und da passiert manchmal das auch an den Boxen vorbei gelaufen wird.
 
Zitat:
Mit dem Pfeifen ist ein altbekanntes Problem. Kauft euch ein graphischen EQ und hängt den in die Summe. Damit könnt ihr die rückkoppelnden Frequenzen herausfiltern und die mics weiter aufdrehen.


Hallo zusammen,

könnt ihr mir BITTE das ein bisschen näher erklären ? Auch wie das angeschlossen wird. Wird der graphischer EQ zwischen den Mikrofonen und dem Mischpult angeschlossen ? Oder zwischen dem Mischpult und den Lautsprechern ? Aber das geht glaube ich schlecht bei uns, weil wir einen Power Mixer haben und keinen externen Verstärker.

Ich weiss das ich viel frage. Aber ich hoffe das ich bald auch so viel beantworten werden kann.

Danke !
------------------------------------------------------------------
Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein !!!

 
Oder zwischen dem Mischpult und den Lautsprechern ? Aber das geht glaube ich schlecht bei uns, weil wir einen Power Mixer haben und keinen externen Verstärker.
Deshalb geht das auch nicht.
es ist klar wenn ihr vor den boxen rumtanzt, das da feedbacks entstehen,
Da hilft dann auch ein EQ nicht viel weiter.
 
Wenn wir vor den Boxer rum tanzen ist klar, ist auch ok. Aber wie können wir die Mikrofone so verbessern, bisschen verstärken? Damit wir ruhig singen können und nicht schreien.
 
ich denke mal euer Powermischer hat auch einen Effekweg (send-return)
Da würde der Equalizer reingehören. Ansonsten versucht es doch erstmal mit dem Equalizer in eurem Powermischer...

ABER :


geht doch erstmal andersrum dran. Stellt den Gesang so laut ein wie es halt geht, und dann passt den Rest an. Soll heissen versucht nicht das evtl. unmögliche und macht eure Mics lauter als die Instrumente, sondern die Instrumente leiser als den Gesang
 
Gut, wir werden was versuchen.

Danke für eure Antworten !!! :great:
 
@ wary: damit bleibt er aber trotzdem auf dem Holzweg. Denn das signal aus dem send- return wird ja lediglich der Summe beigemischt, das heißt dass, auch wenn man dann im EQ eine bestimmte Frequenz killt (übertrieben!) die trotzdem noch dasein wird. Aufgrund dessen, das nur ein Teil des Signals durch den Effektweg geht.

Ein EQ gehört definitiv in den Insertweg, und den hat er bestimmt nicht dran, wenn doch dann darin!

@ Tyros: geht aber wirklich erstmal mit der puren Vernunft ran und bleibt soweit wie möglich von den Boxen weg (evtl. auch anders aufstellen)



greez

Franz
 
just_feel_the_beat schrieb:
@ wary: damit bleibt er aber trotzdem auf dem Holzweg. Denn das signal aus dem send- return wird ja lediglich der Summe beigemischt, das heißt dass, auch wenn man dann im EQ eine bestimmte Frequenz killt (übertrieben!) die trotzdem noch dasein wird. Aufgrund dessen, das nur ein Teil des Signals durch den Effektweg geht.

Ein EQ gehört definitiv in den Insertweg, und den hat er bestimmt nicht dran, wenn doch dann darin!


Da hast Du absolut Recht, hatte auch den InsertWeg im Kopf, hab aber das falsche gesagt...

tja, als Gitarrist denkt man halt sofort an den FX-Send :redface:
 
leih dir mal ein dbX Gerät, versuchsweise. Das kümmert sich digital um solche Probleme und optimiert auch den klang und die dynamik ganz nach deinen Vorstellungen. Wenn es das nicht schafft hilft vermutlich garnichts mehr, also Boxen Hochstellen. Hoch- und Mitteltöne haben eine Richtcharakteristik im Gegensatz zum Bass. Versuche immer mit den Mikrofonen nicht im Richtbereich der Boxen rumzuturnen, das ist schon 50% vom Erfolg.
 
Also:
Pfeifen tut ABSOLUT JEDES MIKROFON!!!! Da kannst Du ncihts machen das ist Physik.
Die Rückkopplung entsteht, wenn die Geräusche die das Mikrofon empfängt Verstärkt werden udn dann wieder aus der Box herauskommen und nun wieder vom Mikrofon aufgenommen werden und wieder verstärkt... etc etc... das wird dann als Pfeiffen wahrgenommen.
Auf folgende Dinge achten:
Die Boxen IMMER so hinstellen, dass die der Sänger vor sich stehen hat.
Boxen nicht parallel zu irgendwelchen Wänden stellen.
Nicht wild mit dem Mikro irgendwo herumtanzen. Das kann amn bei professionellen Anlagen machen aber nicht bei solchem equipment.
Steckt das Mikrofon auch im XLR Mirkofoneingang des Mischpultes? Hat das Mischpult mikrofoneingänge?
Kauf kein dbx Feedbackunterdrückungsgerät. Das funktionniert nicht! Habe es selber schon ausprobiert. Auch nie einen Compressor benutzen, der verstärkt die Feedbackanfälligkeit.
haltet Ihr die Mikros auch richtig? Nie an den Korb fassen! Nie das Mikro zu nah an den Körper halten, nie den Korb bedecken.
Rauscht die Anlage an sich schon stark?
Mit 2 mal 300 Watt sollt der Gesang immer Laut genug sein!!! Was für ein Tier sitzt bei euch am Schalgzeug?
 
Feedbackprobleme lassen sich fast nie durch effektgeräte verbessern!!!! Benutze den Eq am Powermischer! Ein wenig höhen wegdrehen vielleicht...
Feedbeckproblem ist zu 75 % ein Handhabungsproblem! Wozu braucht ihr in dieser frühen Phase der Band jetzt schon Subwoofer? Zum Üben doch nicht? Kauft lieber gite Monitorboxen für den Übungsraum!
Wenn ihr unter 10 Auftritte pro Jahr habt lohnt das meist eh nicht. Die Verleiher haben eh alles!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben