Mikrofon: Ein/Aus-Schalter

  • Ersteller Wastrel
  • Erstellt am
Man kann nicht einfach so mal ein phantompower gespeistes Mikro hart wegmuten. Das muss in diesem Fall knallen, denn du erzeugst damit einen Impuls beim Zu- und Wegschalten eben durch die Phantomspeisung....

Die Phantomspannung wird nicht weggeschaltet sondern nur die NF kurzgeschlossen. Es ist natürlich theoretisch möglich daß die Speisung nicht ganz symmetrisch ist, dann gibt es einen Spannungssprung. Ursache sind verschieden große Speisewiderstände im Mischpult oder im Mikrofon. (die sollten auf 0.5% gleich sein, sind es aber oft nicht)

Meß doch einfach mal wie hoch die Gleichspannung an Pin 2 und an Pin 3 ist, bzw ob zwischen 2 und 3 eine Gleichspannung anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ich am Wochenende komm leider vorher nicht mehr dazu
 
So endlich mal zum messen gekommen (Feiertag sei Dank) an beiden Pins liegen 39,3 V an mit angeschlossenem Mikrofon und 46,9 ohne. Aber keine Differenz zwischen pin 2 und 3. Auch beim schalten ist nichts festzustellen. Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass der Pegelausschlag beim release des kurzschlusses von 2 und 3 stärker ist. Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich tun könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben