Mikrofon-Empfindlichkeit dynamisch/Kondensator

  • Ersteller Florian66
  • Erstellt am
F
Florian66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.10
Registriert
20.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mal eine frage, und zwar, es gibt ja Kondensator Microfone, die sollen ja viel von der Umgebung mit übertragen damit meine ich wenn der Stuhl knarrt oder sonst was, dafür braucht man eine wirklich stille umgebung.

Dann gibt es noch die Dynamischen, nehmen die weniger von der umgebung war, wo liegen vor und nachteile, bei den Micros


Tut mir leid wenn ich noch wenig Erfahrung habe, versuche mir diese aber an zu eignen :)

LG

So nehmen wir an ich will so Lieder singen, also so karaoke, welche Mic wären besser für mich, meine umgebung sagen wir mal so ist teilweise begleitet von leisen autogeräuchen :) wohne im 3 stock :_D
 
Eigenschaft
 
Nimm ein dynamisches. Gerade bei Karaoke-Partys ist ja der Hintergrundpegel doch eher relativ laut, da würde ein Kondensator wahrscheinlich früher Probleme machen, außer es ist ein hochwertiges Bühnen-Kondensator-Mic, aber da bist du wieder im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich.
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt tut mir leid :)

Also ich will das Mic nicht mit mir rumschleppen, sondern wirklich nur damit in meinen 4 Wänden singen :)

Also dann doch eher ein Kondensator Mic?
 
Also nachdem du oben gesagt hast, dass du damit Karaoke singen willst, dynamisch. Wenn du allerdings damit am PC Songs aufnehmen willst, dann Kondensator, allerdings brauchst du zum Aufnehmen auf jeden Fall noch ein Interface.
 
Hallo Florian,

wenn es darum geht Hintergrundgeräusche zu minimieren gibt es erst mal wichtigere Dinge:

1.) Nah ans Mikrofon ran (bringt ca. 80%)
2.) Richtcharakteristik des Mikrofons (Niere - oder besser Superniere) - 17%
3.) und nun Wandlerty (dynamisch - Kondensator) - 3%

Die Prozentzahlen sind natürlich nun einfach mal aus der Luft gegriffen - sollen Dir aber zeigen dass du gerade am falschen ende ansetzt.

Ich versehe noch nicht genau was Du mit dem Mikrofon vor hast. Aufnahmen von Stimme. Oder bei Partys Karaoke über den Rechner zu singen.

Wie schließt du das Mikrofon an Rechner? Was für eine Soundkarte steht Dir zur Verfügung.
Hast Du ein Mischpult?

Vielleicht hilft Dir unser Video: Homerecording und Podcasting erst mal etwas weiter.

Grüße
 
Erstmal super vielen dank das ihr mir so schnell Antwortet, und mir fragen beantwortet,

Also ich möchte damit nicht auf Partys singen, einfach zu Hause am Rechner Singen und diesen Gesang mit der Musik auf dem Rechner vereinen :). Also ein selbstgesungenes Lied von mir mit Hintergrundmusik :D

Also an einen Interface habe ich auch gedacht, damit das Kondensator mic ja saft bekommt über Phantomspeisung.

Jetzt iss nur meine frage an euch

Ich habe 200 Euro zu Verfügung, und ich will nichts Professionelles machen, aber ich möchte halt singen und dies dann auf dem Rechner aufnehmen.

Hat da wer ne nette Idee, was ich für ein Kondensator mic nehme und welches interface?

Man sagte mir mal für ein anfänger der nie es Professionel machen will würde das

T-Bone SC400 + BEHRINGER XENYX 1002 FX und Kabel und Ständer und so. Das soll dann an meiner Soudkarte angestopselt werden.

P.s. warum das Berhringer interessant ist, weil ich gerne effekte haben will wie echos und reverb und ect.

Was haltet ihr davon oder hat wer ne andere idee?
 
Effekte machst Du auf der digitalen Ebene mit Plug Ins. Du brauchst kein Pult. Allerdins ein wenig Zubehör. Für einen Anfänger reicht das Bundle bei MSA. Das Behringerteil mit dem t.bone-Teil würde ich unter teurem Spielzeug abhaken. Profesionell kostet übrigens leicht das Zwanzifgache und mehr.
 
In wie fern meinst du das auf der digitalen ebene? Muss ich dafür noch ein Programm kaufen?

LG
 
Die Effekte werden als sogenannte Plug Ins in der Sequenzersoftware integriert. Solche gibt es auch kostenlos im Netz. Aber bei dem Bundle, was ich Dir vorgeschlagen habe, ist das Tascaminterface dabei, welchem die Squenzersoftware Cubase LE inkl. einigen Effekten beigepackt ist.
 
Ja Software ist bestimmt gut, aber mit Hall und co kann man dann nicht live singen oder?, also wenn ich jemand via Skype gerne was zeigen möchte, iss hall nicht mit dabei oda? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben