Mikrofon für klassische Gitarre

Hallo, Hotspot,

...danke fürs Verlinken - hab' ich vergessen. Mea culpa...

Viele Grüße
Klaus
 
Hall-Eq geht genau wie Burkle schon beschrieben hat. Send auf einen Bus, in dem Bus dann vor und manchmal auch nach dem Hall einen EQ legen.
Gibt aber auch viele Plugins, die bereits selbst Equalizer integriert haben.

Dann ist das natürlich viel bequemer zu routen... die "200 Hz" sind nicht gesetzt, sondern nur ein Beispiel.

Am besten finde ich, wenn Effekte praktisch kaum hörbar sind, sondern nur ganz subtil "Atmosphäre" machen. Lieber zuwenig als zuviel.

Interessant für Gitarre wäre auch M/S-Processing, etwa, Hall/Reverb nur auf der Side-Spur. Dazu müsste die Gitarre aber als Stereo vorliegen, oder auf Stereo hochgemischt werden. Etwa, mit Voxengos Stereo Touch.


Gruss
 
Moin, moin,

habe mich jetzt mal eingehender mit dem hall und eq befasst. Ich denke ich habe es jetzt verstanden und richtig umsetzen können. In Cubase habe ich einen effektkanal erstellt. Dort dann einen Hall-Effekt geladen. Bei diesem dann mit dem EQ die tiefen Frequenzen abgeschnitten. Hier mal drei Versionen zum Vergleich:



ohne Hall


Hall ohne EQ


Hall mit EQ (lowcut bei 250)

jetzt überlege ich noch, wie ich die Aufnahme insgesamt etwas lauter bekommen kann...
 

Anhänge

  • ohneHall.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.214
  • Hallohneeq.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.203
  • Hall+eq250hz.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.196
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hall mit EQ (lowcut bei 250)
Gefällt mir schon ganz gut :great:
Eventuell ist der Hall etwas lang. Vielleicht die Halbzeit noch etwas kürzer?

Hör mal auf die Mitten des Halls, die hängen sehr lang in der Luft und werden auch ein wenig zu laut.
Wenn du das jetzt noch mit einem zweiten Reverb kombiniert, wird es richtig gut:

Einen weiteren Send an einen kurzen Room, kein oder nur sehr wenig Nachhall (Tail), wenn du es einstellen kannst, dann den Hauptanteil auf early reflections legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

was mir direkt auffällt:

  • die Gitarre selbst klingt noch etwas dumpf (sehr nah mikrofoniert?)
  • der Hall ist IMO noch nicht so gut eingebettet

Was du tun könntest:
  • mit einem Low-Shelf (nicht mit einem Low-Cut) im Tiefmittenbereich auf der Gitarre mittelbreit etwas absenken
  • das Pre-Delay des Halls erhöhen (z.B. auf 50ms)
  • den Hall mittenlastig einbetten: Low-Cut tiefer ansetzen und einen breiten Bandpass @1kHz auf den Hall setzen oder mit Low- und High-Shelfs Bässe und Höhen etwas absenken

Low-Cuts sind wirklich nur zum Entrümpeln abseits des Nutzsignals da. Für alles andere eignen sich Shelfs und Bells besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit einem Low-Shelf (nicht mit einem Low-Cut) im Tiefmittenbereich breit etwas absenken
et voilá


das Pre-Delay des Halls erhöhen (z.B. auf 50ms)
der steht schon auf 192 ms...
den Hall mittenlastig einbetten: Low-Cut Hal tiefer ansetzen und einen breiten Bandpass @1kHz auf den Hall setzen oder mit Low- und High-Shelfs Bässe und Höhen etwas absenken
als bei 1khz breitbandig anheben? oder absenken?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit high und low shelf im hall eq


 

Anhänge

  • EQ breit tiefe mitten.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.207
  • mit hall (low und high shelf).mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.189
Klingt schon besser. Wie genau sieht der Eingriff denn aus?

der steht schon auf 192 ms...
Das ist viel zu viel! Das entspricht einer gesamten Distanz vom Direktsignal zum Raum und vom Raum zum Hörer von ca. 65m.
Jetzt ergibt auch Sinn, warum der Hall erst so spät einsetzt.
Wahrscheinlich wolltest du den Hall besser von der Gitarre absetzen, aber das Pre-Delay ist dafür nur ein Faktor von vielen.

als bei 1khz breitbandig anheben? oder absenken?
Ein Bandpass auf 1kHz senkt alles außer 1kHz ab ;)
Und bei sowas immer absenken. Anheben nur da, wo es wirklich zur Sound-Ästhetik passt. Subtraktives EQing ist immer das erste Mittel der Wahl. Zumindest, wenn man nicht zu viele EQ Sauereien und einen unaufdringlichen Sound haben will.

mit high und low shelf im hall eq
Mach den Hall auch mal noch n bissl leiser. Die Gitarre ertrinkt schon fast im Hall ;)
Und etwas kürzer macht sich auch gut. 1-2 Sekunden z.B.

Mit Slap-Delays kann man statt oder ergänzend zum Hall auch interessante Sachen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt schon besser. Wie genau sieht der Eingriff denn aus?
so.... EQ.gif
Ein Bandpass auf 1kHz senkt alles außer 1kHz ab ;)
Und bei sowas immer absenken. Anheben nur da, wo es wirklich zur Sound-Ästhetik passt. Subtraktives EQing ist immer das erste Mittel der Wahl. Zumindest, wenn man nicht zu viele EQ Sauereien und einen unaufdringlichen Sound haben will.
da bin ich jetzt ratlos wie ich das mit dem Cubase - EQ hinbekommen soll...
Mach den Hall auch mal noch n bissl leiser. Die Gitarre ertrinkt schon fast im Hall ;)
Und etwas kürzer macht sich auch gut. 1-2 Sekunden z.B.



wofür sind eigentlich die Einstellungen lo hi und diffusion genau? (beim Hall)
 

Anhänge

  • kurzerhall.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.230
Das ist ein Bell und kein Shelf. Nimm stattdessen nen Low-Shelf und setz den so an, dass die Hälfte der Gain-Reduction bei ca. 300-400Hz liegt. 6dB maximale Dämpfung im Sperrbereich sollten ganz gut kommen.

da bin ich jetzt ratlos wie ich das mit dem Cubase - EQ hinbekommen soll...
Muss ja kein Bandpass sein. Wollte damit nur sagen, dass Absenken immer erstmal der bessere Ansatz bzw. ein "No-Brainer" ist. Beim Anheben kommts mehr darauf an, wann, wo, wie und mit welchem EQ.

wofür sind eigentlich die Einstellungen lo hi und diffusion genau? (beim Hall)
lo und hi Wahrscheinlich für die Frequenzanteile (genau das, worum es gerade geht) und Diffusion ist der Diffus-Anteil des Halls. Da ist dann erstmal die Frage, inwieweit es da um Early-Reflections oder Reverb Tail geht. Je niedriger die Diffusion, desto klarer und sauberer klingt es und je mehr Diffusion, desto mehr nach "Hall" klingt es. Das, worum es beim Raum- Anteil btw. Hall geht ist ja gerade das Diffus Signal, das sich nur aus den Reflektionen des Raums zusammensetzt. Je nach Reverb und Hersteller sind die Parameter aber auch verschieden gestaltet.

Kenne die Cubase Effekte aber nicht.
 
Das ist ein Bell und kein Shelf. Nimm stattdessen nen Low-Shelf und setz den so an, dass die Hälfte der Gain-Reduction bei ca. 300-400Hz liegt. 6dB maximale Dämpfung im Sperrbereich sollten ganz gut kommen.
so? shelf.gif
klingt dann so


lo und hi Wahrscheinlich für die Frequenzanteile (genau das, worum es gerade geht)
die regler kann ich jeweils von 0 bis 400 drehen, dann wäre es wohl sinnvoll den lo fast auf 0 zu setzen und den hi auf ca. 200 ?
hier noch mit hall

 

Anhänge

  • eq und hall.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.078
  • eq ohne hall.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.079
Ja, schon eher. Abrunden könntest du das ganze noch, indem du einen Low-Cut dazu tief ansetzt, zwischen 50 und 100Hz und nach störenden Frequenzanteilen zwischen 1kHz und 5kHz suchst und dort schmal leicht absenkst.
Und alle Einstellungen nach Gehör machen. Am Ende müssen immer die Ohren entscheiden.

die regler kann ich jeweils von 0 bis 400 drehen, dann wäre es wohl sinnvoll den lo fast auf 0 zu setzen und den hi auf ca. 200 ?
Ich würde sie mal zu gleichen Teilen so einstellen, dass die Mitten dominieren. Aber auch hier: nach Gehör entscheiden.
Klingt aber IMO schon viel runder und besser als vorher. ;)

Die 1kHz Marke ist ein guter Dreh- und Angelpunkt für "ergänzende" Tiefenstaffelung. Mit Betonung um 1kHz kann man etwas weiter nach hinten setzen. Mit Betonung von Bässen und Höhen dagegen weiter nach vorn (insbesondere mit Betonung um 4kHz). Die Betonungen kriegt man durch Absenken auch zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich jetzt mal eingehender mit dem hall und eq befasst. Ich denke ich habe es jetzt verstanden und richtig umsetzen können. In Cubase habe ich einen effektkanal erstellt. Dort dann einen Hall-Effekt geladen. Bei diesem dann mit dem EQ die tiefen Frequenzen abgeschnitten. ...
da eine Klassik Gitarre immer eine (hohe) Anforderung stellt, hat es mich interessiert.
Ich kann dir leider nicht sagen um welchen Parameter es sich genau handelt, aber das ist eine dieser mp3 Dateien, bei denen der gesamte Bereich ab 10khz fehlt - die klingen dann ungewöhnlich stumpf.
Damit ist nicht gemeint, dass etwas essentielles fehlt, sondern die allgemeine 'Klangverbiegung' die mit genau dieser speziellen Encoder Einstellung einhergeht.
Ich hoffe, das verwirrt nicht zu sehr, aber besser kann ich es nicht beschreiben.
 
Jetzt will ich aber auch alle Einstellungen verstehen:D
welche Funktion hat dieser pre/post Fader Schalter bei dem Send Effekt?
 
welche Funktion hat dieser pre/post Fader Schalter bei dem Send Effekt?
Der Name ist selbsterklärend: Pre = "davor", Post = "danach". Pre-Fader wird also vor dem Fader (und auch dem Pan Regler) gesendet, Post-Fader danach. Steht der Fader bspw. auf -10dB, werden die -10dB Post-Fader berücksichtigt, bei Pre-Fader nicht.

Post-Fader ist in den meisten Fällen passend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da eine Klassik Gitarre immer eine (hohe) Anforderung stellt, hat es mich interessiert.
Ich kann dir leider nicht sagen um welchen Parameter es sich genau handelt, aber das ist eine dieser mp3 Dateien, bei denen der gesamte Bereich ab 10khz fehlt - die klingen dann ungewöhnlich stumpf.
Damit ist nicht gemeint, dass etwas essentielles fehlt, sondern die allgemeine 'Klangverbiegung' die mit genau dieser speziellen Encoder Einstellung einhergeht.
Ich hoffe, das verwirrt nicht zu sehr, aber besser kann ich es nicht beschreiben.
Das ist 320kbps MP3. Also da fehlt Encoder-seitig nichts im Höhenbereich.

Ich hab da eher eine ungünstige Ausrichtung des Mikrofons im Verdacht. Wo stand es denn, auf welchen Teil der Gitarre zeigte es und wie groß war der Abstand von Mikro und Gitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Larska,

welche Funktion hat dieser pre/post Fader Schalter bei dem Send Effekt?

"pre" bedeutet, da vor dem Kanalfader, daß Du mit dem Kanalfader machen kannst, was Du willst, der eingestellte Hallanteil aber trotzdem unabhängig davon "kommt". Ist fürs Mixing nicht zielführend, sowas würde man z. B. live für das Bühnenmonitoring gebrauchen, dann bleibt der Monitormix für die Musiker unabhängig vom Saalmix.

"post" ist die Einstellung, die Du brauchst. Wenn Du das Signal leiser machst, wird dann damit auch der Hall leiser, weil ja dann das Send-Signal vom Kanalfader mitbeeinflußt wird.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da eher eine ungünstige Ausrichtung des Mikrofons im Verdacht. Wo stand es denn, auf welchen Teil der Gitarre zeigte es und wie groß war der Abstand von Mikro und Gitarre?
es stand ca. 1 m weit weg, eher weniger, Richtung Steg gerichtet....
 
Das ist 320kbps MP3. Also da fehlt Encoder-seitig nichts im Höhenbereich.
der Hintergrund meiner Anmerkung ist, dass Larska an seiner DAW etwas anderes hört, als wir in den Beispielen ;)
Ich kenne den Grund für diesen 'Beschnitt' nicht, habe solche files aber schon öfter gehört.
Selbst wenn auf der Gitarre in diesem Band 'nichts passiert' ist das Klangbild unnatürlich 'stumpf'.
 
es stand ca. 1 m weit weg, eher weniger, Richtung Steg gerichtet....
1m ist schon ein relativ großer Abstand. Mit Abständen zwischen 0,5 und 1m erreicht man ein natürlich klingendes Ergebnis ohne zu viel Diffus (Raum-)Anteil. Daran liegt der dumpfe Klang also nicht. Druckgradienten Mikrofone haben einen natürlichen Bassboost bei Nahbesprechung, der aber erst unter 0,5m mit abnehmendem Abstand hörbar wird.

Wenn nur ein Mikrofon verwendet wird bzw. ein Haupt-Mikrofon, macht es sich bei einer Akustik-Gitarre meistens am besten es schräg von der Hals-Seite auf 12.-14. Bund (Korpus Ansatz am Hals) auszurichten. Schräg deswegen, damit es durch das Schallloch nicht anfängt zu wummern.
Bei der Position klingen Akustik-Gitarren meistens am brilliantesten und rundesten.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass du damit besser klingende Ergebnisse erzielst, die weniger EQ (im Optimalfall höchstens nen Low-Cut) brauchen.

Es sind aber natürlich auch noch andere Faktoren für Brillianz verantwortlich. Die Saiten (frische Saiten klingen brillianter), die Spielweise (kraftvollere Spielweise klingt brillianter) und natürlich die Gitarre selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nur ein Mikrofon verwendet wird bzw. ein Haupt-Mikrofon, macht es sich bei einer Akustik-Gitarre meistens am besten es schräg von der Hals-Seite auf 12.-14. Bund (Korpus Ansatz am Hals) auszurichten. Schräg deswegen, damit es durch das Schallloch nicht anfängt zu wummern.
du meinst vom Spieler ausgesehen links, also dass das Mikro quasi vom Hals aus Richtung Korpus zeigt?
Ich finde das Problem dabei ist, dass dann die Rutschgeräusche bei Lagenwechseln ziemlich störend durchkommen... auch wenn ich da generell ziemlich viel drauf achte...

ich werde dass aber noch etwas austesten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben