Mikrofon für Live, mini Home Studio und evt. drum record gesucht

L
levox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

Ich bin neu hier in dem Forum und meine vor kurzem gegründete Band erfordet nun reichlich an neuem Equipment. Da ich mich nur peripher mit Mics auskenne bräuchte ich nun eure Ratschläge welche Tonabnehmer geeignet wären bzw. ob es soetwas überhaupt gibt.

Anforderungen:

Musikrichtung der Band: Rock, Punk, Metal

Budget: um die 100€ exkl. Ständer

Für die Aufnahme:
Ich würde gern in passabler Qualität in meinem Zimmer Gesang aufnehmen. Es handelt sich hier um kein Studio. Schallreflexionen sind allerdings sehr gering bzw. gehen gegen 0.

Audiointerface: Native Instruments Session I/O (hat Phantomspeisung)
Stecker: XLR
Software: Cubase

Für Live-Auftritte:
Wenn wir spielen, spielen vor kleinem Publikum (10-30 Leute)
Kommen da dynamische oder kondensatormikrofone in frage?

Drums:
Da wir derzeit keine möglichkeit haben die drums aufzunehmen wäre es toll wenn wir das mic auch als overhead verwenden könnten.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könntet.

Liebe Grüße,
levox

edit: achja zur probe (probehaum oder zuhause) soll das micro auch dienen =)
edit2: wie siehts mit dem aus? https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm Rode m2
edit3: oder https://www.thomann.de/de/shure_sm_58_s_bundle.htm od https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wir haben die Rode M2 als Vocal-Live-Mics im Einsatz - klasse Mikros, schöner, differenzierter Klang, und kommen im Mix immer sehr gut 'rüber (besser als vieles andere, was wir schon probiert haben). Mit Drums habe ich es nie getestet, aber das Rode sollte das sehr schön hinbekommen.
 
Für Drums braucht es in der Recordermantechnik schon mindestens zwei Kondensatoren. Das es um Probenraum und Live geht, würde ich zum Beyerdynamic TG-X 48 raten. Alles mit einem Mikro geht nicht vernünftig!
 
Als Overhead würde ich bei schmalem Budget nicht unter diesem Mic anfangen.
MXL 603-S


Das ist dann schon gut genug dass man später nicht unbedingt neu, sondern einfach nur dazukaufen muss um irgendwann eine vollständige und wertige Drummikrofonierung zu bekommen.
...allerdings... Publikum 10-30 Leute... wozu soll man da denn überhaupt anfangen Schlagzeug abzunehmen...:gruebel::confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben