Mikrofon für simple Internetstreams und Sprachaufnahmen über Line 6 POD X3 Live?

  • Ersteller Mr. Gitaroo
  • Erstellt am
M
Mr. Gitaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
20.10.03
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mit ein Line 6 POD X3 Live gekauft, was mein erstes Audio-Interface ist. Praktischerweise hat das Gerät auch XLR-Mikrofonanschlüsse (ohne Phantomspeisung), die ich gerne für ein paar Nebenhobbyspielerei nutzen würde.

Konkret geht es dabei um Internet(Video-)streams, bei denen ich live etwas zeige und natürlich auch zu den Zuschauern spreche (praktisch wie ein Internetradio). Dazu kommen gewöhnliche Sprachaufnahmen zu Videos und reine Audioaufnahmen (wie bei Hörbüchern vielleicht). Und wenn ich dann schon ein besseres Mikrofon habe, wird das auch spaßeshalber über Skype (und Teamspeak eventuell) und vielleicht für die ein oder andere Akustikgitarrenphrase genutzt, aber das wirklich nur ganz nebenbei mit 5% Nutzungsanteil, welcher nicht wirklich in die Auswahlgewichtung fallen sollte.

Allgemein geht es mir also darum, möglichst klar und rauschfrei meine Stimme zu übertragen und aufzunehmen. Es muss also nichts hochprofessionelles sein, sondern einfach einige Stufen über einem Headsetmikrofon liegen.

Preislich würde ich das ausgeben, was eben nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen. :D

Mr. Gitaroo
 
Eigenschaft
 
Hallo Mr. Gitaroo ,

du suchst also ein klassisches Handmikrofon? Oder geht es viel mehr darum am Rechner ein Tischmikrofon zu haben?

Als klassisches Handmikrofon würde ich Dir gerne ein Kondensator-Mikrofon empfehlen - aber ohne Phantomspannung geht das leider nicht - höchstens mit Batterie ... aber da nichts passendes aus unserem Haus).

Dann bleibt also noch das typische SM58.

Als Tischmikrofon gäbe es nette Varianten - aber leider alle nur mit Phantomspannung. (bzw. USB)

Grüße jms
 
Mir geht es eher um ein Tischmikrofon am Rechner.

Ich habe gesehen, dass es günstige Phantomspeisungsadapter gibt, mit denen man die Phantomspeisung praktisch nachrüsten kann.

Deshalb wäre es auch kein Problem mehr, Geräte mit Phantomspeisung zu verwenden.

Es scheint so, als müsste ich für meine Zwecke sowieso zu einem Kondensatormikrofon greifen. Das sind ja richtige Allroundtalente.
 
Hallöchen,

schau dir mal das Rode NT-3 oder M-3 an oder auch das AKG c1000...
Alle drei sind Condenser mit integrierter Batteriespeisemöglichkeit, die für die von dir genannten Aufgaben geeinget sind.
Über die Forensuche findest du zu allen dreien ausreichend Infos.

Ciao, Deschek
 
Nur Nebenbei:

Als ich bin leider mit dem Mikrofoneingang des X3 absolut nicht warm geworden, ich vermute, da wurde etwas gespart, weil es nur ein Gimmick aber nicht Hauptanwendungsgebiet ist.

Schau halt, ob du damit klar kommst.
Eine zweite Sache ist natürlich, wenn du ein Mic einstöpseln willst, kannst du nur über PA (bzw. guten Aktivmonitor) spielen, aber nicht über Guitar-Amp.

Also am besten ein paar Mics ausborgen und den Live-Test machen!
 
Hallöchen,

schau dir mal das Rode NT-3 oder M-3 an oder auch das AKG c1000...
Alle drei sind Condenser mit integrierter Batteriespeisemöglichkeit, die für die von dir genannten Aufgaben geeinget sind.
Über die Forensuche findest du zu allen dreien ausreichend Infos.

Ciao, Deschek

Wie schlagen sich die Geräte denn im Vergleich zu typischen Empfehlungen wie dem MXL 990 bzw. 2006?

Nur Nebenbei:

Als ich bin leider mit dem Mikrofoneingang des X3 absolut nicht warm geworden, ich vermute, da wurde etwas gespart, weil es nur ein Gimmick aber nicht Hauptanwendungsgebiet ist.

Schau halt, ob du damit klar kommst.
Eine zweite Sache ist natürlich, wenn du ein Mic einstöpseln willst, kannst du nur über PA (bzw. guten Aktivmonitor) spielen, aber nicht über Guitar-Amp.

Also am besten ein paar Mics ausborgen und den Live-Test machen!

Was ist denn anders an dem Mikrofoneingang im Vergleich zu normalen Audio Interfaces?
 
Hallöchen,

die von dir genannten sind Low-Budget Einsteiger Großmembranmikrofone, die von mir genannten sind voll bühnentaugliche, günstige, eher semipro Kleinmembranmikrofone.
Die Batteriespeisung spart dir die zusätzliche Phantomspeisung, die Kleinmembraner sind insgesamt flexibler und vielseitiger.
Für die von dir genannten Aufgaben kann ich keinen echten Vorteil für ein Großmembranmikrofon erkennen.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben