Mikrofon für weiblichen Gesang gesucht

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Moin!

Wir suchen als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin ein richtig gutes Gesangsmikro.
Klar, Klassiker wie SM58S gehen immer, aber gehts auch noch ne Liga höher?

Sie singt in einem Semi-professionellen Rahmen und hat recht viele Auftritte, sodass sich gutes Equipment für sie lohnt.
Stilistisch ist das je nach Auftritt sehr gemischt; ich denke vornehmlich Soul, Jazz, Latin und Pop.
Was könnt ihr da empfehlen?

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Klar gibt es besseres als ein SM58. Und zwar so, dass man es auch klar hören kann, ohne dass man eine HighEnd-PA hat. Allerdings muss man sagen, dass das SM58 wirklich recht feedback-sicher ist.

Eine Empfehlung kann ich leider nicht geben. Das muss schon auch zu Ihrer Stimme passen. Budget? Ich persönlich mag z.B. Sennheiser e935, e865 oder AKG D7. Es geht natülich noch teurer als ~180€. Und über die Forum-Suche findet man sicher noch viele andere Empfehlungen, die ich noch nicht benutzt habe. :) Vllt. strebst Du auch noch eine Klasse höher an.
 
142052.jpg

https://www.thomann.de/de/neumann_kms_105_mt.htm

Definitiv dieses Mikrofon!

Warum? Weil dieses Mirko einfach sehr gut auflöst, sehr präsent im Mix ist und grade in der Soul/Jazz/ Latin Ecke,
wo der Bühnensound meist nicht so laut ist, wie auf einem Rockkonzert.

Wenn es nicht so teuer werden soll, würde ich das Sennheiser E945 oder das Shure Beta 58 A testen.

Jedes Mikrofon, was ich hier genannt habe, aber auch, welches die anderen hier nennen werden, haben ALLE ihre daseinsberechtigung.
Letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an.

Ich kenne gute Sänger die mit einem 20€ Mikro auf der Bühne stehen, und trotzdem alles wegpusten :D

Bestellt euch mal die drei Mirkos und probiert die bei den Proben aus!
 

Öhmm, ja..... Ich hatte neulich eine Sängerin einer Akustiktruppe mit diesem Mikro am Mischpult und das Ding klang total muffig, ich mußte obenrum kräftig reindrehen :confused:
Und nicht nur ich hatte dieses Problem, sondern auch der Kollege, der über ein zweites Pult nach einem Splitter einen Live Mitschnitt gezogen hat.


Ein Tipp für Female Vocals von mir wäre das AKG Elle C. Leider hat AKG das Ding schon wieder aus dem Programm geschmissen, was aber mit Sicherheit nicht daran liegen konnte, das es nicht klingt.
Ich bin jedenfalls von dem Teil recht angetan und habe mir noch zwei davon zugelegt. Es gibt noch Restbestände für kleines Geld.

http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,1040,pid,1040,nodeid,2,_language,EN.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jungs,

danke für den Input.
Ich denke, wir werden das Beta 58A nehmen.
Das kennt man ja durchaus und ich denke, das ist als gutes "Wald-und-Wiesen-Mikro" keine schlechte Wahl.

Grüße,
Swen
 
Ich hätte auf Jürgen gehört und eher das AKG genommen.
 
Puh, entschieden ist ja noch nix :)

Woran macht ihr fest, dass das AKG das wohl bessere ist?
 
Ich finde das Beta 58 A ist mehr n' Rock-Mikro. Für Jazz sähe ich das e935 (nur als Beispiel) irgendwie besser.
 
Ich für mein Teil nur aus dem Lesen der Berichte - ein Beta 58 hab ich selbst und ich finde es recht ploppempfindlich, ich hatte es jahrelang deshalb nur als Talkback am FOH eingesetzt...

Ich kann Dir das gern mal zum Testen schicken :)
 
Dank dir, isn super nettes Angebot, aber das kann ich garnicht wahrnehmen. :redface:

Ich hab das AKG mit zur Disposition gestellt.
Habe gesehen, dass der Music-Store es noch günstig hat, da könnte ich kurz rüberfahren und eines holen.

Grüße,
Schinkn
 
Öhmm, ja..... Ich hatte neulich eine Sängerin einer Akustiktruppe mit diesem Mikro am Mischpult und das Ding klang total muffig, ich mußte obenrum kräftig reindrehen :confused:
Und nicht nur ich hatte dieses Problem, sondern auch der Kollege, der über ein zweites Pult nach einem Splitter einen Live Mitschnitt gezogen hat....
interessant - genau das 105er Neumann war der einzige tontechnische Patzer in eine live Übertragung bei Arte (Tango aus Buenos Aires, ansonsten hervorragender Mix)... und das ebenfalls bei einer Sängerin... (sorry for ot)
 
Woran macht ihr fest, dass das AKG das wohl bessere ist?
Es passt auch optisch besser als das beta 58 a.
Wenn nicht dann nimmste ein Gutschein für den Musicstore und lässt Sie selber aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das AKG "das" Mikro für eure Sängerin ist, ich kann nur sagen das es bei mir bei vielen Gelegenheiten gut funktioniert.
Obendrein ist der Preis verlockend und das Design hat auch was.

Rockopas Tipp wäre wohl der Beste, lasst Sie mehrer Micros antesten und dann auswählen.
 
Aus meiner Erfahrung heraus:

- ich selbst habe zusammen mit einer Sängerin jahrelang ein AKG C535 besungen. Ein sensationelles Mikrofon mit einer unglaublichen Klarheit. Mit dem "Nachteil" dass auch sämtliche Bühnengeräusche drumrum mit aufgenommen werden und es somit eigentich nix für laute Bühnen ist

- bei einer meiner Party-/Coverbands benutzte die Sängerin ein Shure Beta 87. Fand ich ebenfalls sensationell. Etwas wärmer als das AKG C535 und nicht so empfindlich

- in meiner jetzigen Bluesband benutzt sowohl der Gitarrist als auch die Sängerin ein Shure Beta 58. IMO eines der besten dynamischen Mikrofone. Löst sehr fein auf, hat eine unglaubliche Koppelfestigkeit und ist fast wie ein Kondensatormikrofon für nahezu jede Stimme geeignet

- ähnliche Erfahrung wie mit dem Beta 58 habe ich mit dem AKG D7. Über das singe ich derzeit selber und stufe es ebenfalls in die Oberklasse der dynamischen Mikrofone ein. Warm und feinauflösend.

- unsere Tochter singt über ein Beyerdynamic TGX-61, der Nachfolger heißt TG V70d bzw. TG V71d. Ein sehr druckvolles Mikrofon, untenrum fast zu kräftig. Sehr warm und ebenfalls sehr feinauflösend und ebenfalls so gut wie keine Probleme mit Rückkoppelung. Durch die Hyperniere funktioniert das auch noch sehr gut mit einigem Abstand von den Lippen. Weil hier verlieren die meisten dynamischen Nierenmikrofone sehr schnell an Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Schinkn,

wir können 100e von Mikros hier empfehlen ... und alle Empfehlungen haben auch Ihre Berechtigung ... aber beim Gesangs-Mikroankauf gilt immer, dass das Mikro zur Stimme um zum eigenen Geschmack passen muss. Bei Geschenken ist das so ne Sache.

Meine Empfehlung: entweder ein "Feld-Wald-Wiesen-Mikrofon" das nie schlecht ist aber wahrscheinlich auch nie TOP oder besser einen Gutschein schenken. Wird Deiner Freundin auf die Dauer wahrscheinlich besser gefallen ;)

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Jungs,

ich bin ja bei euch, geht nix über ausprobieren, aber ihr Männlein möchte ihr das Ding eben als Überraschung an ihrem Geburtstag überreichen...

Daher eher die Suche nach "womit kann man nichts falsch machen"?! - Ich hab ihm das Elle C mal empfohlen neben dem Beta 58.

Grüße,
Swen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben