Mikrofon + Interface zum Einstieg?

F
Frouzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
08.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hey zusammen,

ich bin neu in dem Forum, da ich eure Hilfe brauche und sich meine Ahnung sehr in Grenzen hält.

Ich suche eine gute Lösung für Sprachaufnahmen am PC.
Genutzt werden soll es in erster Linie für meinen Stream sowie Kommunikation mit anderen.
Bisher war ich der typische PC-Gamer mit "Gaming-Headset".
Nun habe ich mir vor kurzem ordentliche Kopfhörer geholt und benutze seitdem ein Lavalier-Mic über eine kleine externe Soundkarte.
Da mir die Aufnahmequalität nicht reicht, möchte ich mich noch ein bisschen verbessern.

Sinnvoll wäre natürlich ein ordentliches Kondensatorenmikrofon mit Teleskoparm etc.
Jedoch möchte ich (wenn möglich) bei einem Lavaliermikro bleiben, da ich öfters weiter wegsitze und der Abstand zum Mikro und zum Tisch meines Erachtens zu groß wäre.

Nach Recherchen im Internet hatte ich an Mikro + Interface gedacht.
Zum Beispiel an so etwas:
https://www.thomann.de/de/akg_ck_99_l.htm
https://www.thomann.de/de/akg_mpa_vl_male.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb_96.htm

Alles zusammen sollte um die 200€ kosten.

Nun meine Fragen an euch:
Macht sich der Unterschied zwischen 20€ Lav-Mic und 8€ USB-Soundkarte zu einer ähnlichen Zusammenstellung wie oben deutlich bemerkbar?
Brauche ich ein Audio-Interface oder etwas anderes wie z.B. ein Pre-Amp wenn ich nur ein Mikro für Sprachaufnahmen damit befeuern möchte?

Stellt mir doch bitte mal eure Vorschläge zusammen :)

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
@Frouzy Erst Male herzlich willkommen hier im Forum.

Brauche ich ein Audio-Interface oder etwas anderes wie z.B. ein Pre-Amp wenn ich nur ein Mikro für Sprachaufnahmen damit befeuern möchte?