Mikrofon + Interface zum Einstieg?

F
Frouzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
08.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hey zusammen,

ich bin neu in dem Forum, da ich eure Hilfe brauche und sich meine Ahnung sehr in Grenzen hält.

Ich suche eine gute Lösung für Sprachaufnahmen am PC.
Genutzt werden soll es in erster Linie für meinen Stream sowie Kommunikation mit anderen.
Bisher war ich der typische PC-Gamer mit "Gaming-Headset".
Nun habe ich mir vor kurzem ordentliche Kopfhörer geholt und benutze seitdem ein Lavalier-Mic über eine kleine externe Soundkarte.
Da mir die Aufnahmequalität nicht reicht, möchte ich mich noch ein bisschen verbessern.

Sinnvoll wäre natürlich ein ordentliches Kondensatorenmikrofon mit Teleskoparm etc.
Jedoch möchte ich (wenn möglich) bei einem Lavaliermikro bleiben, da ich öfters weiter wegsitze und der Abstand zum Mikro und zum Tisch meines Erachtens zu groß wäre.

Nach Recherchen im Internet hatte ich an Mikro + Interface gedacht.
Zum Beispiel an so etwas:
https://www.thomann.de/de/akg_ck_99_l.htm
https://www.thomann.de/de/akg_mpa_vl_male.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb_96.htm

Alles zusammen sollte um die 200€ kosten.

Nun meine Fragen an euch:
Macht sich der Unterschied zwischen 20€ Lav-Mic und 8€ USB-Soundkarte zu einer ähnlichen Zusammenstellung wie oben deutlich bemerkbar?
Brauche ich ein Audio-Interface oder etwas anderes wie z.B. ein Pre-Amp wenn ich nur ein Mikro für Sprachaufnahmen damit befeuern möchte?

Stellt mir doch bitte mal eure Vorschläge zusammen :)

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
@Frouzy Erst Male herzlich willkommen hier im Forum.

Brauche ich ein Audio-Interface oder etwas anderes wie z.B. ein Pre-Amp wenn ich nur ein Mikro für Sprachaufnahmen damit befeuern möchte?

Der Signal weg von einem Mikrofon zu einem A/D geht immer über einen Vorverstärker, da sonst der Pegel nicht groß genug wäre. So ein Vorverstärke kann in einem Audiointerface eingebaut sein, muss aber nicht. Sebst an einer einfachen Audio-Karte mit Mikrofoneingang ist bei selbigen ein Mikrofonvorverstärker vorhanden. Die Qualität ist aber ein anderes thema. Es gibt auch Audio-Interfaces die nur Eingänge für Line-Pgel haben. da brauchst Du einen entsprechenden Mikrofonvorverstärker.

Ich suche eine gute Lösung für Sprachaufnahmen am PC.
Genutzt werden soll es in erster Linie für meinen Stream sowie Kommunikation mit anderen.
Bisher war ich der typische PC-Gamer mit "Gaming-Headset"

Nun habe ich mir vor kurzem ordentliche Kopfhörer geholt und benutze seitdem ein Lavalier-Mic über eine kleine externe Soundkarte.

ich vermute Du willst keine Aufnahmen als Konzerve machen sonder vorwiegend komunizieren. Mein Sohn (Gamer und LOL-Brüller) hat ein AUNA 900 USB auf seinen Tisch stehen. Dazu kommt eine externe Soundkarte (ASUS XONAR U7) für sein Kopfhöhrer. Er ist seher zufrieden.

Das USB-Mikrofon bring bereits alle notwendigen Teile des Signalweges mit ( Mikrofon, PreAmp, Audio-Interface). Das Mikrofon kann natürlich auch in einen Teleskoparm eigespannt werden und kann wenn du nicht dicht am Schreibtisch sitzt Dir folgen.

Macht sich der Unterschied zwischen 20€ Lav-Mic und 8€ USB-Soundkarte zu einer ähnlichen Zusammenstellung wie oben deutlich bemerkbar?

Ich kenn weder Deine jetzige Aussatung noch kenne ich die von Dir zusammengesuchten Komponenten. das Interface schein vernünftig zu sein, kenne aber sonst keine Hinweise, in wiefern die Treiber gut sind. ZU Mikrofon kann ich nichts sagen. Der Adapter muss wohl sein.

Welche Soundkarte hast Du denn? ggf. Bild davon machen.

Im Grundsatz kann eine Billigssoundkarte und ein sehr priewertes Lavel-Mik nicht mit höherwertigen Material mit halten, was nicht heißt das Teuer auch besser ist.
 
Danke für die umfangreiche Antwort.

Das Auna900 ist sicherlich ein ganz ordentliches Mikro, doch wie gesagt würde ich lieber ein Lav-Mic nehmen, da ich damit flexibler bin und es kleiner ist als Großmembran, Spinne und Arm.

Zu meinem Setup:
Anfangs hatte ich eine G5, da ich es als praktisch empfand KH- und Mic-Eingang in einem Gerät zu haben.
Durch Software- und Erkennungsprobleme habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Für meine Fostex T50RP habe ich nun den DAC/AMP Aune X1s und bin komplett glücklich.
Als Übergangslösung habe ich https://www.amazon.de/Sabrent-Sound...e=UTF8&qid=1520545581&sr=8-2&keywords=sabrent
und das Zalman Klip-Mic. Hatte für kurze Zeit das smartLav+ von Rode aber das kurze, dünne Kabel und der ekelhafte TRS-Adapter waren mir ein Dorn im Auge.
Klanglich war es aber annehmbar.

Da ein 10€ Mikro und eine 7€ Soundkarte nicht für immer gedacht sind, soll etwas ordentliches her.

Was für Interfaces oder Lavaliermikrofone könnt ihr denn in oben genannten Preissegment empfehlen?
 
Das Auna ist auch nur eins der unzähligen China-Mikros. Für um die 80 Euro m.E. gar nicht mal so Knaller.

Als Einsteiger-Interface gehts normalerweise eigentlich beim Focusrite 2i2, Steinberg UR22 oder Audient iD4 los. Über das Presonus habe ich auch schon einige weitestgehend positive Meinungen gelesen. Allerdings nichts in Bezug auf die Kompatibilität und Stabilität unter Windows.

Wegen einem XLR-Lavalier würde ich mich einfach mal bei Thomann umsehen. Da gibt es zu den meisten Mics auch Hörproben für den ersten Eindruck.
Gegebenenfalls kommen auch Headsets infrage?
 
Auf Thomann hatte ich mich schon umgesehen, jedoch wollte ich erst Meinungen hören, bevor ich wild drauf los kaufe.
Die Hörbeispiele gibt es leider bei meinen Favoriten nicht aber vlt finde ich woanders welche..
Headsets kommen eher nicht in Frage, da ich Kopfhörer und Mikrofon gleichzeitg benutze.
 
Dann würde ich mir vielleicht mal das Audio-Technica Pro 70 oder AKG C 417 PP ansehen.

Die laufen beide über Phantompower, sind also mit den genannten Interfaces kompatibel. Das Audio Technica hat eine Nierencharakteristik, das AKG eine Kugelcharakteristik.

Nieren sind besser, um die Stimme von ihrem Umfeld zu isolieren. Dies erfodert allerdings auch, dass die aufzunehmende Schallquelle genau auf die Membran gerichtet ist und sich nicht aus dem sensiblen Bereich der Richtcharakteristik rausbewegt. Bei Ansteckmikrofonen kann dieser Umstand gegebenenfalls zum Problem werden. So lange man einigermaßen still sitzt und das Mikro selbst nicht bewegt wird (was beim Zocken denke ich weitestgehend der Fall ist), sollte es aber keine großen Schwierigkeiten geben. Die Kugel hingegen ist auf allen Seiten gleich sensibel und erfordert keine präzise und gleichbleibende Ausrichtung. Von der Aufnahmeleistung her wirken Kugeln in der Regel naturgetreuer, da sie die gesamte klangliche Kulisse in allen Richtungen um das Mikro herum mit gleicher Sensibilität aufzeichnen. Sprich, es wird auch mehr Raum beziehungsweise Umgebungsgeräusch mit aufgenommen. Je nach Anwendung kann das gewünscht oder unerwünscht sein. Bei lauten Tastaturen oder surrenden Lüftern sind Nieren für gewöhnlich die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Bei dem von AT brauche ich dann nur ein XLR Kabel female zu male, welches dann in das Interface kommt oder?

Ich denke im Prinzip ist Niere oder Kugel bei mir egal, da ich keine lauten Umgebungsgeräusche habe und die meiste Zeit ruhig sitze.
Deswegen schau ich mir die beiden mal an und entscheide mich dann.

Nun hätte ich gerne noch eine kurze Meinung welches Interface ihr bevorzugen würdet?
Gibt es eigentlich einen Grund warum viele immer die Geräte mit zwei Mikrofon-/Instrumentenausgängen empfehlen?
Ich brauche eigentlich nur eins :D
 
Kannst auch eins der einkanäligen Interfaces nehmen. Sollte fürs Streaming, wo es nicht auf Stereo ankommt, ja kein Problem darstellen.
Wenn du die 30 Euro sparen willst, dann kannst du das UR12 von Steinberg nehmen. Oder probiert dein Glück mit dem Presonus ;)

Bei beiden Mikros brauchst du brigens ein ganz normales XLR-Kabel (male-female) zur Kopplung ans Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben