Mikrofon -> Mischpult -> Audiointerface sinnvoll?

  • Ersteller xXMrJackXx
  • Erstellt am
X
xXMrJackXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Registriert
04.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
Moin!

Bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Ich will mir ein Mikrofon für Gesangsaufnahmen bestellen (nicht zu teuer, muss auch nicht wirklich überragend sein).
Dafür habe ich jetzt 2 Möglichkeiten gefunden:
1) USB-Mikrofon
2) Mikrofon, welches Phantomspeisung benötigt

Ich tendiere eher zum 2., da ich hier das Mikrofon im Bundle günstiger bekomme.
Nun meine Frage: Ich habe ein Mischpult (Tapco Mix 220), welches Phantomspeisung unterstützt. Außerdem habe ich am PC ein Audiointerface (Line 6 Toneport) angeschlossen, mit dem ich bereits meine anderen Instrumente erfolgreich aufgenommen habe.
Habe ich jetzt eine einfache Möglichkeit, von meinem Mischpult direkt ins Audiointerface zu gehen (das Mikrofon müsste mit dem Mischpult ja funktionieren)? Das wäre für mich nämlich die Lösung mit dem geringsten Aufwand.
Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich verwende das t.bone SC 400 für 60€. Es ist für DIESEN Preis klasse und gut brauchbar. Wenn Dein Budget mehr hergibt lohnt es sich ein Mikro ab 100€ zu kaufen.
Ich emfpehle eindeutig kein USB-mikrofon. Du bist mit der Standart-variante weitaus flexibler und universeller. Erweiterungen sind einfacher und das ganze System ist ausbaufähig wenn mal mehr Eingänge benötigst. Auch das Mithören per Kopfhörer ist per USB-Mikrofon zwecks fehlenden Steuermöglichkeiten, Ausgänge usw AM Mikfofon in den seltenen Fällen möglich. Ein Mithören per Kopfhörer über Interface und gleichzeitiges Einsingen per USB-mikro wird nicht latenzfrei funktionieren - wenn überhaupt.
 
Genau dieses Mikrofon will ich mir kaufen :)
Wie würde die Verkabelung dann aussehen?
Ich gehe damit ins Mischpult (bei aktivierter Phantomspeisung), und wie komme ich dann vom Mischpult aufs Audiointerface?
 
Hast du dieses Interface?
Ich würde die Busse vom Tapco Mischer dafür verwenden, weil du so am flexibelsten bist und alle Eingänge im Mixer routen kannst ohne Kabel zu stecken. Wie das funktioniert? Du hast links neben dem Main-Regler die beiden Fader Alt 3 und Alt 4. Diese kannst du durch Drücken der Mute-Taste entsprechenden Kanal zuweisen. Naja, durch Drücken der Mute-Taste hörst ja nichts mehr am Main out denkst du jetzt vielleicht.. - richtig, aber du kannst dir das Signal durch hochschieben der Alt 3 & 4 -Fader wieder auf den Master legen.

Vom Mixer verbindest du die Alt 3 & 4 Ausgänge mit den beiden Line-Ins am Interface. Vom Interface gehst du über die beiden Ausgänge wieder zurück in den Mixer z.B. auf die Kanäle 7, 8. Deine Monitore und Kopfhörer kommen ans Mischpult.

Okay, was bringt uns das Ganze? :weird: Du hast zum einen dein Playback von der DAW, was du bequem hinzumischen kannst. Dein Mikro steckt auf Eingang 1, du drückst den Mute Schalter und routest das Signal auf ALT 3 & 4. Über die Regler vom Bus (Alt) kannst du dein Direktsignal absolut latenzfrei per Kopfhörer mithören, dir vielleicht noch einen Effekt drauf legen.. alles unabhängig von der Aufnahme.
Und jetzt mal etwas weiter gedacht: angenommen du hast auf ch1 dein Mikro, ch2 ne Gitarre, ch 3 Bass, ch 5,6 Keyboard usw... Jetzt nimmst du nacheinander auf und kannst perquem ohne ein einziges Kabel umzustecken die Signale auf dein Interface legen. Wenn du einen Gitarrenamp abnimmst und 2 oder mehr Mikros davor aufbaust, kannst du bequem das Verhältnis zueinander mischen.. du siehst dieses freie zum Routing lässt viele Möglichkeiten offen. :D
 
Hört sich alles Klasse an, hab aber leider nur dieses Interface mit 1 Eingang, d.h. dieses Routing kann ich wohl vergessen.
 
das Routing kannst du genauso machen, kannst aber am Interface nur den einen Eingang nutzen auf der Vorderseite was erstmal egal ist wenn du nicht mehr als eine Quelle und mehrere Spuren simultan aufnehmen willst.

Was bei deinem Interface ein Problem sein könnte: der Eingang scheint nur auf niederohmige Gitarren/Bass Signale ausgelegt zu sein. Wenn du deinen Mixer anschließt könnte das Signal verfälscht werden, dünn und unklar klingen. Ich denke du kommst um ein richtiges Interface nicht herum.
Dafür kannst du in Verbindung mit deinem Mixer ein Interface ohne Preamp verwenden. Behringer hat etwas ganz günstiges im Angebot, ob die was taugen weiß ich nicht. Ansonsten ein "richtiges" Interface ab 120€.. das hat sogar ein Preamp integriert und du kannst direkt mit dem Mikrofon reingehen. Könnte u.U. weniger rauschen und verfälschen wie der Web über den Tapco Mischer.

Für den Anfang tut es bestimmt auch die interne Onboard-Soundkarte, wenn du mit dem Asio4All Treiber eine angemessene Latenz hinbekommst. Das ist durchaus möglich und wenns funktioniert eine brauchbare Zwischenlösung bis das Geld für ein gutes Interface da ist.
Auf jeden Fall ist diese Methode besser als ein USB-Mikrofon!
 
Was bei deinem Interface ein Problem sein könnte: der Eingang scheint nur auf niederohmige Gitarren/Bass Signale ausgelegt zu sein.

Hochohmig!!

@ MrJack
Du brauchst ein Interface mit Line Eingängen und nicht mit Instrumenteneingängen. Hättest du das UX1 anstatt das GX, hättest du daran 2 Line Eingänge;)
 
Ok, danke mal für alle Antworten.
Hab das Mikrofon vorgestern bestellt, sollte also entweder heute oder Montag bei mir ankommen.
Ich werde das dann mal wie vorgeschlagen testen und meld mich wieder, wenn es Probleme geben sollte. Dann bleibt mir wahrscheinlich eh nur mehr der Upgrade aufs UX1. Oder gäbe es noch ein kostengünstigeres Audiointerface mit Line Eingang?
 
Ok, danke mal für alle Antworten.
Hab das Mikrofon vorgestern bestellt, sollte also entweder heute oder Montag bei mir ankommen.
Ich werde das dann mal wie vorgeschlagen testen und meld mich wieder, wenn es Probleme geben sollte. Dann bleibt mir wahrscheinlich eh nur mehr der Upgrade aufs UX1. Oder gäbe es noch ein kostengünstigeres Audiointerface mit Line Eingang?

Den Tonport gibt es nicht mehr zu kaufen. Und hier

http://line6.com/legacy/toneportgx

steht, dass der Eingang am TonportGX ein kombinierter Instrumenten/Mikrofoneingang ist. Du benötigst dann aber ein Mikrofonkabel mit einem Klinkenstecker (höchstwahrscheinlich unsymetrisch) um in den Tonport zu gehen. Den Mixer brauchst du dann nicht.

Andere Lösung wie schon von PSTmedia beschrieben, einfach mit dem Ausgang des Mixers in den LineIn der Soundkarte. Mit einer ähnlichen Lösung hatte ich auch mal aufgenommen. Das hat mit dem Asio4All auch ganz gut funktioniert, aber natürlich nur wenn du auch einen LineIn am Rechner hast. Laptops haben meist keinen LineIn.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben