Mikrofon- Positionierung im Raum

  • Ersteller schifoarer
  • Erstellt am
S
schifoarer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
09.09.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,
mein Musikzimmer ist zwar von der Akustik her ganz in Ordnung, aber für Vocalaufnahmen mit einem Großmembraner doch etwas zu groß und zu verhallt.
Glücklicherweiße habe ich gegenüber eine kleine Abstellkammer direkt unter der Dachschräge (s. Skizze unten).

Es ist ein Teppichboden verlegt (gelb), die Wände und die Decke sind aus Rigipsplatten hinter denen sich Steinwolle befindet. Heute habe ich den vorderen Teil des Raums mit einem Moltonvorhang vom Rest abgetrennt (rot). Dieser Teil soll als Aufnahmeraum genutzt werden.

Jetzt zu meinem Problem: Wo soll ich das Mikrofon hinstellen? Ist es besser gegen eine Rigipswand zu singen (und evtl die Wand hinterm Mikro mit Noppenschaum zu brechen) oder gegen den Vorhang?
Wie sieht es bei der Aufnahme von akustischen Instrumenten (z.B. Akkordeon, Tenorhorn, Trompete, etc.) aus.

Insgesamt habe ich im Raum noch etwas Probleme mit tiefen Frequenzen, aber Absorber werden da bald Abhilfe schaffen...
Wie ist die Beschaffenheit des Raums ansonsten zu bewerten?

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zimmer.JPG
    Zimmer.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 226
Niemand?
 
Klingt jetzt vielleicht etwas brutal, ist aber gut gemeint:

Mikroposition: Ausprobieren! Mal eben alles umstellen ist ja nu nicht sooo schwer. Wie nun genau die Wände in Deinem spezifischen Raum reagieren, kann hier keiner berechnen, sondern auch nur vermuten. Ich vermute mal, dass insgesamt noch viel an der Akustig "geschraubt" werden kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben