Mikrofon-Spinne für AKG Perception 220

  • Ersteller Musikuslaw
  • Erstellt am
M
Musikuslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.20
Registriert
31.12.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Liebes Musiker-Forum,

ich nutze seit einiger Zeit dieses Mikrofon und habe damit auch viel Freude. Es war immer in einem Mikrofonarm über eine Spinne.
Vor einiger Zeit kaufte ich ein neues Tischstativ für die Aufnahme eines Podcasts, habe es reingedreht und es hat alles funktioniert. Als ich es nun wieder in meine andere Spinne einsetzen wollte, gab es ein böses Erwachen:

image0.jpg


Das Gewinde (das Silberne) hat sich in den Ständer verschraubt. Man kann das nicht fassen, also auch nicht mit Zange oder ähnlichem rausdrehen. Ohne das bekomme ich es natürlich nicht mehr in die alte Spinne rein, bzw. die Spinne nicht mehr an den Mikrofonarm.

Da alles ein bisschen älter ist, würde ich mir gerne eine neue Spinne für mein AKG Perception 220 kaufen, habe aber leider nirgends gefunden, wo man die Spinne (oder eine passende) einzeln kaufen könnte (Budget ist erst einmal egal). Könnt ihr mir Tipps geben?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
ich habs vielleicht falsch verstanden, aber da ist einfach das Reduziergewinde drin hängen geblieben?
 
@Ralphgue: Dankeschön, das hilft mir schon sehr!

@Rubbl: Leider ja.

Wir haben nun einen neuen Mikrofonarm bestellt, den wir auch schon länger wollten, weil der alte sehr günstig war - und da passt die alte Spinne trotz dem Problem noch rein. Trotzdem wäre etwas neues natürlich eventuell besser
 
Ich würde die Spinne mal über Nacht in den Kühlschrank legen, damit sich die Moleküle der Gewinde etwas in der Masse reduzieren (kein Scherz) und dann versuchen das teil mit ner Zange, oder so, herauszubekommen.
 
Ich würde auch sagen, dass man das raus bekommt. Ggf das Gewinde mit Loctite behandeln und dann das ganze rausdrehen. Den Adapter vom inneren Teil wieder runter zu drehen ist einfacher als aus dem "Loch" heraus. Wenn der Adapter auf einer Seite einen Schlitz hat, dann den nächstes mal so rum drauf machen, dass der Schlitz Richtung Arm zeigt.
 
Das Gewinde (das Silberne) hat sich in den Ständer verschraubt.

Eine neue Spinne ist vom persönlichen Aufwand sicherlich der einfachste Weg.

Mich würde das aber echt fuchsen und ärgern und habe daher für die Fehlerbeseitigung 2 Ansätze.


1. um einen Griff an den Gewindeeinsatz zu bekommen würde ich einen entsprechend breites Stück Bandstahl in den Gewindeeinsatz treiben (dieser sollte durch teile der Gänge des Innengewindes gehen und so einen Formschluss gehen verdrehen sicherstellen). Jetzt mit Zange oder Schraubstock den Flachstahl fassen und den Gewindeeinsatz herausdrehen.

- statt Flachstahl kann auch ein breiter Schraubendreher funktionieren
- eine passende Schraube eindrehen und mit Sekundenkleber im Gewinde an den Gewindeeinsatz festkleben

2. eine preiswerte Spinne kaufen und dort den Halter ausbauen und an die alte Spinne anbauen



Das Thema festsitzende Gewindeeinsätze/-adapter hatte ich öfters. Daher kaufe ich nur noch welche, die schlitze an beiden Seiten (Stirnflächen) haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben