Mikrofon(e) zur Ampabnahme

  • Ersteller Lord Apophis
  • Erstellt am
Lord Apophis
Lord Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
20.06.09
Beiträge
155
Kekse
574
Hallo Community,

ich betreibe Momentan etwas Recording und möchte mein Mikrofon-Arsenal etwas erweitern.

Ich besitze ein Shure SM57 und etliche Headsets :D
Zum Verstärken nutze ich ein ART Studio V3.

Ich möchte bevorzugt ein Kondensator-Mic.

Ich nehme momentan eine ENGL E110 Gigmaster (10") Box in einer Iso-Box auf,
plane aber in absehbarer Zeit eine neue Iso-Box mit festeingebautem Speaker
zu bauen.

Ich nehme die ENGL-Box aber auch hin und wieder außerhalb meiner Iso-Box ab,
daher wäre ein Mikro, für den Raumsound ganz gut.


Mein Budget pro Gerät liegt bei etwa 150€ (+/- 50).
Mit Mikros kenne ich mich nicht so gut aus.
Momentan liebäugele ich mit folgenden Geräten:
-AKG Perception 220 (finde aber, dass es von der Farbe her schei*e aussieht)
-Audio Technica AT 2020
-Rode M3 (welches für meine aktuelle Iso-Box allerdings zu lang wäre
und von dem ich befürchte, dass es zu 'billig' ist.)
-Shure SM7b (liegt allerdings so weit oben im Preis, dass ich dann nur eines kaufen könnte)


Ich hoffe, dass ihr mir zu einem dieser (aber auch anderer, wenn sie besser sind)
raten könnt.


Lord Apophis


P.S.: Ich hoffe, dass mein Text nicht zu 'ich'-lastig ist.:D
 
Eigenschaft
 
Was gefällt Dir denn am SM57 nicht?
Welche Art Gitarrensound solls denn sein? Clean? Crunch? 70s Hardrock? NuMetal?

Das SM7B ist übrigens gar kein Kondensatormikro. Aber auch ein tolles Mikro zur Ampabnahme.
 
Was gefällt Dir denn am SM57 nicht?
Welche Art Gitarrensound solls denn sein? Clean? Crunch? 70s Hardrock? NuMetal?

Das SM7B ist übrigens gar kein Kondensatormikro. Aber auch ein tolles Mikro zur Ampabnahme.

Das SM57 macht guten Sound, weiter benutzen würde ich es ja auch, aber ich hätte auch gerne
einen weicheren, nicht verwaschenen Sound zum zumixen - gerade, wenn es um cleane Passagen geht,
kommt das SM57 wie ich finde qualitativ an seine Grenzen.

Hauptsächlich spielen tue ich (Heavy-, Thrash-, Death-, Doom-, Power-)Metal, ich covere aber auch
gerne Soundtracks (natürlich auch 'meistens' Verzerrt). Wie es der zufall so will habe ich gestern
Abend auch ein paar brauchbare Sounds beim Aufnehmen* rausbekommen(Weiter unten).

Das dass SM7b kein Condenser ist weiß ich - allerdings hab ich wenig schlechtes uber das Mikro gelesen.

Und wenn ich ein neues Mikro habe, wäre ein Interface nicht schlecht, da mein Preamp nur einen XLR-In hat.
Da tendiere ich zu einem der folgenden Geräte:
-Alesis MultiMix 8 USB FX
-Behringer Xenyx X1204 USB
-Focusrite Scarlett 2i2
-Tascam US-122 Mk2
-Tascam US-144 Mk2
Wobei die ersten beiden sich eher anbieten, da sie mehr Eingänge bieten,
falls ich gleich mit 3 Mikros testen will.


Lord Apophis

---------------------------------------
*Zu den Aufnahmen

Signalweg:
____________________________________________________________
Schecter Diamond Series - Omen 6 > Boss MT-2 >
Orange Dark Terror (7W - Vol:85% - Shape:55% - Gain - 10%) >
ENGL E110 Gigmaster > Shure SM57 ²> ART Studio V3 >
Notebook MicIn > Pro Tools 10
____________________________________________________________
² Mikro etwa 0,5 cm neben der Mitte der Kalotte im ~80-85° Winkel

5 Tracks
http://soundcloud.com/lord-apophis/sets/session-30-10-2012
 
Das SM57 macht guten Sound, weiter benutzen würde ich es ja auch, aber ich hätte auch gerne
einen weicheren, nicht verwaschenen Sound zum zumixen - gerade, wenn es um cleane Passagen geht,
kommt das SM57 wie ich finde qualitativ an seine Grenzen.

Hauptsächlich spielen tue ich (Heavy-, Thrash-, Death-, Doom-, Power-)Metal, ich covere aber auch
gerne Soundtracks (natürlich auch 'meistens' Verzerrt). Wie es der zufall so will habe ich gestern
Abend auch ein paar brauchbare Sounds beim Aufnehmen* rausbekommen(Weiter unten).

...


Lord Apophis

---------------------------------------
*Zu den Aufnahmen

Signalweg:
____________________________________________________________
Schecter Diamond Series - Omen 6 > Boss MT-2 >
Orange Dark Terror (7W - Vol:85% - Shape:55% - Gain - 10%) >
ENGL E110 Gigmaster > Shure SM57 ²> ART Studio V3 >
Notebook MicIn > Pro Tools 10
____________________________________________________________
² Mikro etwa 0,5 cm neben der Mitte der Kalotte im ~80-85° Winkel

5 Tracks
http://soundcloud.com/lord-apophis/sets/session-30-10-2012

Mmmh, weicherer Sound in einer ISo-Box mit einem Großkondenser...
Glaube nicht, dass das funktioniert. Da wirkt der Sound härter, vor allem nah an den Boxen.
Konnte damit bisher keine brauchbaren Ergebnisse erzielen, wobei als Raummikro weiter weg ok ist. Metallica hat zwar die AT4050 vor ihren Boxen stehen, und zugegeben, einen guten Sound, halte ich aber eher für die Ausnahme, wobei ich auch nicht genau weiß, ob das nur live oder auch im Studio geschehen ist.

Weicherer Sound ohne indifferent zu sein, schreit direkt nach einem Bändchenmikro.
Allerdings haben Bändchenmikro gerne Abstand zu Schallquellen, 20-30cm, da sie aufgrund der Achtercharakteristik viel für den Nahbesprechungseffekt tuen ;-)
In der Iso-Box habe ich ein Bändchen noch nicht ausprobiert, ich habe aber einige vor meinen Amps stehen, und für viele Sounds sind sie zum Teil alleine oder mit einem dyn. Mikro bei mir im Einsatz, wobei dann der Pegelanteil vom Gesamtpegel des Bändchens deutlich höher ist.
Also, weicherer Sound, Bändchen, muss man probieren wie es in der Iso-Box klingt.

Mögliche Kandidaten:
tbone RM700: extrem neutral, Bassanhebung eher gering, günstig, Nachteil: Qualitätskontrolle ist dünn 100€
CAD Trion 7000: neutral, aber mit dickerem Sound, man meint man spielt 13er Satz Saiten, Qualitätskontrolle: gut, 170€
AT4081: neutral, extrem gute Höhenauflösung, wenig Nahbseprechungseffekt, sehr gut positionierbar, leider etwas teurer, um die 700-800€, Qualität: lebenslange Garantie (real 15 Jahre) sagt wohl alles!

Nachtrag: Nicht zu vergessen, im sehr wichtigen Mittenbereich, meine tiefmitten bis Hochmitten, haben Bändchen einen sehr feinen und warmen Klang, deswegen verwende ich sie seit langem für Ampabnahme, ob clean crunch oder brutal verzerrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das tBone merke ich mir schon mal vor - ist ja ein Schnapper-Preis.
Wenn es jetzt besser* klingt, als der Preis aussieht, bin ich erstmal zufrieden.


Lord Apophis


*besser = nicht genau definierbare Beschreibung des Sounds :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben