Mikrofon über Audiointerface und Mischpult betreiben?

  • Ersteller sgtdani
  • Erstellt am
S
sgtdani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Registriert
23.10.15
Beiträge
6
Kekse
0
habe auch ein problem (möchte das mic für kommentieren verwenden)

Zuerst hallo,

Kaufe mir das Rode Procaster und Rode NT1a behalte dan das meiner meinung nach bessere. Holle mir noch ein audiointerface da man beim procaster ein brauch da es keine 48v phantomspeisung hat muss es stärker verstärkt werden, sonst hätte ich ein gekauft, will aber trotzdem nicht auf ein mischpult verzichten.

Frage: Kann ich vom mic zum audiointerface da wird der ton verstärkt und den mit klinken zum mischpult dort nicht mehr verstärken (kann e nicht viel verstärken) und dan zum pc mit klinken ?
Kann das Funktionieren oder gibt es qualitätsverlüste wenn man das audiosignal noch in ein msichpult gibt
Und habt ihr empfählungen zu einem mischpult und audiointerface?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sgtdani und willkommen im Board,

Deiner Frage hab ich mal ein eigenes Thema gegönnt, in der "FAQ Latenz" hatte das eher nichts zu suchen.

Nun zu Deiner Frage: Das ist völlig unsinnig, wie Du das verdrahten willst. Du verlierst dabei unnötig an Qualität und aus den Klinken vom Audiointerface kommt nicht das verstärkte Mikrofonsignal raus, sondern das, was der PC abspielt. Du müsstest also vom Interface in den PC, dort per Software den Mikroeingang irgendwie wieder auf den Ausgang routen, dann von dort ins Pult und von dort per Klinke (also vermutlich in die Onboard-Soundkarte) wieder in den PC rein.

Der Zweck des Audiointerfaces ist doch, dass Du mit dem Mikrofonsignal in den PC kommst, es ist eine externe Soundkarte in Recordingqualität.

Was willst Du denn mit dem Mischpult überhaupt bezwecken? Gemischt wird in der Regel im PC, nicht an einem Mischpult.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Die ganzen Links in Deinem Beitrag habe ich entfernt, hier braucht keiner einen Link zur Erläuterung der Begriffe Audiointerface und Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

möchte mit den mischpult einfach das mikro signal höhen mitten tiefen verändern damit man des bestmögliche aus meiner stimme herausholen kann wenn sie verstehen was ich meine.

den allein ein mischpult hat nicht genug starke vorverstärker wie ein interface oder beim rode nt1a wäre es kein problem den es hat 48v phantom.... das procaster hat das nicht deshalb muss das signal viel verstärkt werden soweit ich weiß.
 
Also Höhen und Tiefen, das geht in der Software am PC besser und mit höherer Qualität.

Ich nahme mal an, Du willst nur Deine Stimme aufnehmen? Wenn Du partout ein Mischpult willst, solltest Du eines mit USB-Schnittstelle in Betracht ziehen, das hat quasi das Audiointerface mit eingebaut. Da gibt es durchaus einige, die auch 48V-Phantomspeisung haben und mit dem Rode umgehen können, ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass ein Mischpult nicht "genug starke" Voerverstärker hat? Allerdings zahlst Du da halt für einen Haufen Regler und Knöppe mit, die ein Audiointerface nicht braucht. Bei gleichem Preis ist ein Interface vermutlich qualitativ besser als ein Mischpult. Speziell unter 100€ kannst Du von so einem Pult nicht viel erwarten.

Ich spekuliere mal weiter, Du willst LetsPlays aufnehmen? Dafür könnte ein USB-Mischpult schon reichen, denn die Anforderungen an die Audioqualität sind vermutlich nicht sonderlich hoch. Aber mit einem Audiointerface geht das genauso und Höhen und Tiefen kann man sicher irgendwie am PC nachbearbeiten.

Banjo
 
funktioniert die pc software für höhen und tiefen auch bei zb teamspeak heißt gleich regelt die software live oder nur als nachbearbeitung bei der fertigen audiospur.
Hab doch hohe anforderungen an der tonqualität sonst würd ich mir nicht das nt1a und procaster holen (behalte das besser für mich)

nochmal danke für deine antworten war bei anderen foren da hat überhaupt keiner geschrieben :):great:
 
...nochmal danke für deine antworten war bei anderen foren da hat überhaupt keiner geschrieben
Das ist nett, aber warum hast Du dann die exakt gleiche Frage nach diesem Lob in einem neuen Thread(mittlerweile wg. verbotenem Crossposting gelöscht) noch einmal gestellt :confused:??

Bei weiteren themenbezogenen Fragen Deinerseits also bitte diesen Thread nutzen :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir muss klar sein, dass die Qualität auch durch Teamspeak limitiert wird. Die Bitraten, mit denen Teamspeak arbeitet sind sehr gering. Genaue Werte weiß ich nicht, aber es ist meistens erheblich unter 100kbit/s. So hohe Werte kannst du auch nur mit erhöhter Latenz (also die Verzögerung mit der das, was du sprichst bei deinen Kollegen ankommt) erreichen. Wenn ich mich richtig erinnere sind eher so Werte um oder unter 10kbit/s üblich.

Falls das Mikrofon etwas taugt musst du auch nicht unbedingt großartig etwas am Equalizer schrauben, um eine "gute Qualität" zu erzielen.
Was genau willst du denn mit deinem Mikrofon machen?
 
Ich wusste ich nicht das durch Teamspeak keine hohen bitraten ankommen danke für die info, möchte in erster Linie das Micro für YouTube verwenden (hab da einen Kanal) für Review Unboxings News, also da brauch man schon eine gute Stimmer mit guter Qualität.
 
Wenn du nichts live bearbeiten willst brauchst du kein Mischpult. Ich bezweifele auch, dass du das Signal mit deinem Kentnissstand (so wie es sich zumindest hier liest) verbesserst, wenn du etwas am Equalizer rumdrehst. Wie auch schon geschrieben wurde: mit einem preiswerten Mischpult verschlechterst du dein Signal eher noch.
 
Was ist besser mischpult oder interface und welches ist das beste für die beiden micros.
 
das Beste ist das, was itsValle schon andeutet: mach dich schlau - dann lösen sich die Fragen von selbst
im Moment hast du null Plan und stocherst im Trüben, das geht schnell unnötig in's Geld
die Grundlagen der Mikrofon- und Aufnahmetechnik brauchst du in jedem Fall, wenn du dem eigenen Anspruch gerecht werden willst
online ist das heutzutage ja fix gemacht...
du könntest hier mit den FAQs im Recording Bereich anfangen - da dürfte sich schon einiges klären

cheers, Tom
 
Danke, werde ich machen
 
Und ein Buch/Handbuch frisst keinen Strom und kann auf dem Lokus gelesen werden, wenn´s mal länger dauert! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben