Mikrofon verstärken!

  • Ersteller Frontflip96
  • Erstellt am
F
Frontflip96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
17.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hey,
Also wir haben eine Band (alter 14,15,16) und brauchen etwas um den Gesang zu verstärken, da es über den alten Gitarrenverstärker keinen sinn mehr macht. Wir haben alle wenig Geld und es muss auch nicht das Beste vom Besten sein. Wir haben 2 Boxen mit jeweils 150Watt und 3Mikrofone. Es singen aber immer höchstens 2 Leute in einem Lied gleichzeitig. Also würde es reichen wenn wir die 2 Boxen mit einer Endstufe,mit 2 Mikro eingängen, verbinden? Bitte Schnell um Hilfe:DDanke im Vorraus:D;):)
 
Eigenschaft
 
Und wieviel Taschengeld habt ihr euch dafür auf die Seite gelegt?
Hast du hier schon etwas gelesen zu ca. gefühlten 7.896 ähnlichen oder gleichen Fragen?

Bitte Schnell um Hilfe
was heißt das? Wollt ihr heute los und kaufen?
Kein Problem - bestellt euch 2 von diesen Boxen und dieses Mischpult. Dazu 2 Boxenständer und 2 XLR-Kabel.
Klingt gut (das wollt ihr doch?) und macht richtig laut (das wollt ihr sicher auch?).

Thomann liefert innerhalb von 2 Tagen und euer Problem ist gelöst. Oder fahrt direkt hin und holt es ab, dann habt ihr es heute schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Boxen haben wir ja schon :) also bräuchten wir dann bloßnoch ein mischpult? keine Preamps oder Endstufe und so Zeugs ?
 
Wir haben 2 Boxen mit jeweils 150Watt

Was für welche?

Also würde es reichen wenn wir die 2 Boxen mit einer Endstufe,mit 2 Mikro eingängen, verbinden?

Eine Endstufe mit 2 Mikroeingängen:gruebel:
Eine Endstufe ja und dazu zb. das von Harry verlinkte Mischpultchen.;)

Tips zur Endstufe gibt es, bei Angaben zu den Boxen.

Bitte schnell:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau: etwas nähere Angaben zu den Boxen wären hilfreich. Ansonsten kauft euch eine t.amp Endstufe und das genannte XENYX-Pültchen, 2 Ständer, 2 XLR-Kabel und 2 Lautsprecher-Kabel und fertig.

Diesem Tipp würde ich jedoch nur folgen wenn eure Boxen wenigstens halbwegs proberaumtauglich sind.
 
Man merkt dass ich 0 ahnung davon habe. zu den Boxen bring ich genaueres wenn ich wieder im Proberaum wahr. und geht dass nicht evtl noch ein wenig billiger? Da wir wirklich nicht viel Geld haben....
 
Billiger als das genannte XENYX-Pültchen und dieses Ampchen geht natürlich. Allerdings bewegen wir uns dann im Kindergarten-Niveau und dann wäre es hier das falsche Forum und ich verweise auf www.conrad.de oden den sonst üblichen Chinaschrott oder abgeratztes Gebraucht-Equipment auf www.ebay.de

Wenn du das willst - bitte sehr :nix:
Aber wir klinken uns dann aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ähm - dann aber lieber bei vermons' Links bei den "richtigen" Powermixern gucken.
Diese Mischverstärker sind eigentlich für Festinstallationen gedacht und besitzen nicht mal so was wie eine rudimentäre Klangbearbeitung, geschweige denn eingebaute Effekte. Und die möchte man beim Singen doch auch ab und zu haben. Selbst im Proberaum.

Ich empfehle unseren jungen Band-Einsteigern die Lösung aus Post #2. Die besitzt sogar Zukunft. Auch wenn man darauf noch ein paar Wochen sparen muss. Meinetwegen auch mit aktiven Boxen die 100 Euro pro Stück weniger kosten.
Alles andere ist verkrampftes Gewürge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also danke mal Harry ;) ich denke dann müssen wir es halt noch ein wenig länger mit dem Mic am Verstärker aushalten und und dann später etwas richtiges zukaufen :)

- - - Aktualisiert - - -

aber bei den Boxxen gibt es nichts mit 200 € pro stück , mit einem akzeptablem klang?
 
"Akzeptabler Klang" ist relativ.
Wir hatten mal als Monitorboxen 10" Boxen von Alto. Die kosteten damals 198 Euro/Stk.
Die klangen für meine Ohren akzeptabel. Allerdings waren die nicht besonders laut (das ist das Hauptproblem in dieser Preisklasse) und die wurden nach 10 Minuten so heiß dass man darauf Eier bruzzeln konnte.
 
Ungehört sag ich jetzt einfach mal: das sind die üblichen Chinakracher-Boxen in der Klasse der günstigen t.boxen von Thomann oder Fame-Boxen vom Store oder oder oder....
ICH würde sie nicht nehmen, weil sie für mich nicht akzeptabel wären. Nicht mal ansatzweise. Ich höre mir sowas nicht mehr an, weil ich weiß was da (nicht) rauskommt.

Es ist schon hart, so ein teures Hobby zu wählen :D
Und ich kann dir versichern: in deinem Musikerleben wirst du auf noch viel größere finanzielle Herausforderungen stossen.
Betrachte es als Pipifax.
 
Vllt würde euch auch eine davon reichen. Plus natürlich das Xenyx-Pültchen. So ein kleines Mischpult mit eingebauten Effekten wäre für Gesang schon recht nett. Wären 116€ pP. Das müsste zum Geburtstag oder so eigentlich schon drin sein.
 
Prinzipiell ist der Tipp mit nur EINER Box natürlich legitim. In der Praxis erweist sich das jedoch meist schnell als zu wenig.
Der Druck und vor allem der Abstrahlwinkel ist auch im Proberaum meist nicht ausreichend was dazu führt, dass das Ding bis an die Kotzgrenze gequält wird. Was wiederum sehr schnell zu Feedbackproblemen führt und wir landen wieder hier mit der leidigen Frage "Hilfe, wie krieg ich die Rückkoppelung weg?"

Ist dann nach ein oder zwei Jahren das Geld für eine zweite Box endlich da muss man - besonders im unteren Bereich - feststellen, dass es die Box nicht mehr gibt. Und zwei unterschiedliche wär jetzt nicht so mein Ding. Auch für den Wiederverkauf ist das hinderlich.
Deshalb: Boxen für die Front paarweise kaufen.
 
Falls Ihr den Gitarrenverstärker, über den Ihr singt (sowas haben wir in meiner ersten Band auch jahrelang gemacht - wir kannten das damals gar nicht anders) etwas höher stellt, so auf Tischhöhe, dann ist der Gesang evtl. besser zu hören. Das könnte die Situation soweit entkrampfen, dass Ihr noch ein wenig Zeit gewinnt und etwas mehr Geld zurücklegen könnt.

Mein Vorschlag für ein Pult: Minimal dies hier:


oder das hier:



Die verlinkten Behringer-Boxen finden die meisten Leute, die sie gehört haben, gut. Ich kenne sie nicht, vertraue aber darauf, dass die Kollegen im Forum keinen Shice erzählen.
 
Das find ich prima und damit macht ihr nix verkehrt :)
Das Pültchen ist natürlich aus der unteren Schublade und ich schau mal in meine Kristallkugel und die sagt mir, dass ihr das als erstes austauschen werdet :D
Aber bei 89 Euro macht ihr wirklich nix kaputt und es hilft euch auf jeden Fall bei den ersten Schritten.
Viel Spaß damit.

Boxenständer könnt ihr die günstigen Millenium-Stative von Thomann nehmen und Kabel braucht ihr Klinke auf XLR oder Klinke auf Klinke, weil das Pültchen nur Klinkenausgänge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
XLR Anschlussleitungen für die Mikrofone (falls noch nict vorhanden) nicht vergessen.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben