...mikrofon zum aufnehmen eines ganzes drumsets...

  • Ersteller Fabian6
  • Erstellt am
F
Fabian6
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
08.07.07
Beiträge
96
Kekse
0
hallo,
ich bräuchte ein relativ gutes un kostengünstiges microfon, womit ich spontan mein ganzes drumset aufnehme kann...
...s muss nich professionell sein...^^wollt mal paar sachen spontan aufm pc aufnehme...
...hatte ma n headset und n 5€ kaufland mikro... nur öhm... da hats zu 80% gerauscht^^
...mein zimmer is relativ klein... un es müsste viel "druck" aushalten...

...könnt ihr mir n mikro empfehlen?:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass du warscheinlich bei den Mikros einen Klinkenstecker hattest, und es damit direkt an die Soundkarte vom PC anschließen konntest, die Mikros, die dir hier empfohlen werden, werden ziemlich sicher einen XLR-Stecker haben, den du nicht ohne weiteres an den PC bekommst, weswegen du vermutlich noch ein Audio-Interface anschaffen müsstest ;)
Abgesehen davon, dass man ein Schlagzeug mit einem Mikro nur sehr schwer aufnehmen kann, weil man immer irgendetwas sehr leise oder fast garnicht hört, darf man fragen, was du bereit bist auszugeben ? Ansonsten kannste hier ja mal durch den Mikro und durch den Recordingbereich forsten, da gibts ne Menge Schlagzeugabnahmethreads (sogar ein spezielles FAQ, kann ich hier noch verlinken ;))
Gruß Jan
 
...so erstmal um die 50€... da ich immoment nich so das geld locker hab^^...

zum xlr-stecker... dazu könnte ich mir auch ganz einfach nen adapter auf 3,5 klinke holn.. das wär das problem jetz nich^^

ja das mim aufnehmen hast schon recht...
...nur es muss wie gesagt nich professionell sein...
...ich will es als hobby aufnehmen... und speichern, sodass ich es ein paar wochen später noch hab und weiß was genau ich gespielt hab(eigenes solo)... da ich noten schreiben nich kann/hasse...^^...->also man muss hören können wies ungefähr klingt.. das alles nich 100% perfekt is... is mir kla^^


gruß
 
Mh also ich bin ehrlich, ich denke nicht, dass das Ergebnis mit 50€ und nem Adapterstecker soo viel besser sein wird, als mit nem Headsetmikro, da, auch wenn du den Adapter benutzt die Vorverstärkung (Preamp) für das Mikro fehlt und der Sound von daher schon ein starkes Eigenrauschen haben wird, da du den Pegel ziemlich weit aufreißen musst, ganz davon abgesehen, dass einige Mikros, eine sog. Phantomspeisung(=Spannung auf dem Mikrokabel) brauchen, da sie sonst nicht funktionieren, diese Phantomspeisung liefern nur Mischpulte, Interfaces und Mikrofonvorverstärker.
In der Regel kann eine PC Soundkarte das nicht (d asie ja auch nicht dafür gedacht ist)
Meiner Meinung nach sollte man, wenn man was haben will, wo man hinterher noch einigermaßen was raushört, ist ein USB-Interface, wie das Tascam U-122 oder das Alesis IO-2 anschaffen.
Wenn man dann noch 2 Kleinmembrankondensatoren, wie zum Beispiel davon 2 benutzt und das Schlagzeug nach der Recorderman-Technik mikrofoniert, sollte man zu hörbaren Ergebnissen kommen (auch wenn das jetzt die Lowest-Budget-Lösung ist, was anderes macht meiner Meinung nach keinen Sinn)
Hoffe, ich hab dich jetzt nicht mit Fremdwörtern und sonstwelchem Kauderwelsch sinnlos zugetextet, wenn doch tuts mir leid :D, wenn de noch Fragen hast, frag, dafür sind wa ja da ;)
Gruß Jan
 
hmmm... ok danke für die aufklärung...
...naja... da z.b. de Tascam U-122 um die 130€ kostet... und ich für weng gute mikrofone je 50€ rechnen muss werd ich im enddefekt so um die 200-250€ liegen... also muss ich wohl auf weihnachten warten oder länger... naja schade...
 
Jo, aber besser als Kohle zum Fenster rauszuwerfen ;) Recording is kein billiger Spaß (bin selbst noch Schüler -> weiß also wovon ich rede ^^) vor allem, wenn man noch den ganzen Kleinkram bedenkt, an dessen Anschaffung man im ersten Moment nicht denkt, wie Stative, Klemmen, Kabel, gute Kopfhörer oder sonstige Abhören, usw. dann vergeht einem manchmal die Lust ^^
 
jap... genau dat isses^^die offensichtlichen kosten belaufen sich ca auf 200-250€... dann kommen wie du scho gsagt hast kleinkram dazu un dat wird sich au nomma auf 80-100€ belaufen^^

nuja... hätten wir dat geklärt x)
 
Hallo
ich darf mich an der Stelle auch mal mit einer ähnlichen Frage "einklinken"
Ich bin drummer und muss gestehen, das ich von Mikros so gut wie keine Ahnung habe.
In meiner Band ist es jedoch so, das wir eine gemeinsame Klein Pa haben ,
HK Elias PX, jeder Musiker aber seine eigenen Mikros benutz -is ja auch nicht
unüblich.
Ich nutzte derzeit monacor bzw, stageline DM 40 Set ,hat ca. 200 Euro gekostet.
Esat sich eigentlich noch nie einer über den sound beschwert , aber ich bin der Meinung
es fehlt oft was an Druck.
Daher wollt ich vorzugsweise eine etwas besseres Mikro-Set abschaffen.
Ohne wirklich was mit den technische daten verschiedener Sets anfangen zu können,
hab ich das Bayerdynamik Set Opus (99,53,88) im Auge.(gefiel mir optisch )
Kosten wären ca. 600 Euro. das wäre das 3 fache vom stageline set.
Erwarten würde ich zumindest ein Verdoppelung der Qualität bzw. Effektivität.
Frage: is dem so ?? Ist das Set o.k ?
(sonst würd ich mein Geld lieber ins drumset investieren).
Vielleicht noch zur Erläuterung: Hobby-band , Coverrock :5-10 gigs im Jahr , meist mit eigener Anlage.-Was mach ich mit den Mikros : befestigen..danach is der Mischer dran.
Der hat mir auch ein paar Tips gegeben ..aber ., ehrlich die konnt ich nich bezahlen!!
Daher hoff ich mal auf ein paar Meinugen aus euren Reihen.
Liebe Grüße
hg
 
Wenn ihr nur so wenige Auftritte hab, lohnt sich ein eigener teurer Drummikro-Satz meiner Meinung nicht.
Bei Auftritten stellt die in der Regel der PA-Verleiher und die haben meist gutes Zeugs.

Für Mitschnitte im Proberaum reichen günstige Sets auch. In Proberäumen ist die Akustik eh meist nicht so berauschend, da hört man der Unterschied kaum.
Bei kleinen Veranstaltungen (Kneipen, kleine Clubs) muss man das Drumset meist gar nicht abnehmen und wenn reicht ein Mikro für die BD, eins für die Snare und ein Kleinkondensator für die Hihats meist aus.

Meiner Meinung kannst du dir das Geld sparen.
Kauf dir lieber evtl. neue Felle und ein/zwei neue Becken, da hast du mehr davon. ;)
 
Jo würd auch sagen, da ihr ne recht solide PA habt, das Geld in n gutes Bassdrum und vll noch n Hihatmikro zu investieren (Snare find ich persönlich meistens laut genug, aber im Zweifelsfall schickt in 90% der Fälle irgendne SM57 Kopie ^^) schließ mich ansonsten Haensi an, steck die restlichen 400€ in Becken, Felle, was auch immer ;)
Gruß Jan
 
IMHO kann man sich (zumindest am Anfang) auch ein HiHat-Mikro sparen. Die kommt meist über die Overheads laut genug, genauso wie die Toms und Snare. Daher ist ein guter Anfang ein gutes Kick-Mikro und zwei gute Overheads. Da bist du bei knapp 350-400€ dabei. Dann kannst du in Zukunft schauen, ob du mehr brauchst, und wenn ja, was. Eine SM57 Kopie für 30-40€ für die Snare kann man dann auch ggf. schnell dazukaufen.

Ich nehme an, du meintest den Beyerdynamic Koffer L. Der kostet allerdings fast 800€. Ist natürlich schon ziemlich gut, wenn auch IMHO die Overheads dazu ein wenig abfallen gegenüber dem Rest.
 
[
Ich nehme an, du meintest den Beyerdynamic Koffer L. Der kostet allerdings fast 800€. Ist natürlich schon ziemlich gut, wenn auch IMHO die Overheads dazu ein wenig abfallen gegenüber dem Rest.[/QUOTE]


Ja , den meine ich , zumindest den Koffer M mit passender Ergänzung .
Ich nehme mal an , dass deine Aussage" ziemlich gut " beinhaltet, dass die Mikros
gegenüber den Stageline schon eine deutliche Verbesserung darstellen würden. ?
Die Frage ist für mich eigentlich wesentlich entscheidender .
Wenn nur geringe Verbesserungen zu erzielen sind , klar ,lohnt sich das nicht .
Um einige Anmerkungen der Vorredner zu beantworten . Die Mikros sind aussschließlich für den Live- Gebrauch gedacht.
Frage was bedeutet IMHO ? In Meinen Heiligen Ohren ??
 
IMHO=in my humble opinion=meiner bescheidenen Meinung nach


IMHO ist das Beyerdynamicset ein hörbarer "Fortschrott" ;)
Also wirklich eine Verbesserung!
 
@artcore: War das mit der Verschreiber mit dem "FortschrOtt" Absicht ?
 
Fort mit dem Schrott! ;)
 
Nochmal zum eigentlichen Thema:

Ich nehme seit etwa einem halben Jahr mit einem billigen gesangsmikro von Thomann mein Schlagzeug ab. Das hat damals 25 Euro gekostet (jetzt nur noch 18) und kann einfach an die Soundkarte angeschlossen werden.
the t.bone MB 55

Viele werden sicherlich die Nase rümpfen^^, aber zum (ganz preisgünstigen) hobbymäßigen Aufnehmen geht das voll in Ordnung.

Hier könnt ihr ja mal Testhören. Die Videos sind alle mit dem Mikro aufgenommen.
Die verschiedenen Sounds ergeben sich aus unterschiedlicher Positionierung.
Der, für meine Zwecke, einzige Nachteil ist die geringe Lautstärke und Qualität der Bassdrum, deswegen werde ich mir bald zusätzlich ein Bassdrum Mikro kaufen.

Gruß,
Lars :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben