Mikrofon zur Amp Abnahme bis 500 Euro.

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Hey liebe Leute,

Ich war ja jetzt ne ganze Weile inaktiv und jetzt ist mir leider mein Rode Mic verendet :(.

Da ich mir aber auch nicht sicher bin ob ich mir das selbe Mikrofon noch ein mal kaufen möchte, will ich hier mal ganz offen fragen:

Mikrofon für Amp-Abnahme bis 500 Euro: Eure Favoriten?

liebe Grüße Viktor
 
Eigenschaft
 
SM57
MD421
e906

RE20
SM7


da gibt viele Möglichkeiten und alles Geschmackssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du auch mal an ein Bändchen gedacht?
 
Für Gitarrenverstärker:

Shure SM57 (sollte eh zum Standard-Fuhrpark gehören)
Shure SM7 (echter Geheimtipp)
Sontronics Halo (prinzipiell dem SM57 ähnlich)

Für Bass-Amps nehme ich dann meistens eines der obigen plus:
Sontronics STC-1
Audio Technica AT4033a
 
Hey liebe Leute,

Ich war ja jetzt ne ganze Weile inaktiv und jetzt ist mir leider mein Rode Mic verendet :(.

Da ich mir aber auch nicht sicher bin ob ich mir das selbe Mikrofon noch ein mal kaufen möchte, will ich hier mal ganz offen fragen:

Mikrofon für Amp-Abnahme bis 500 Euro: Eure Favoriten?

liebe Grüße Viktor
Die ersten Fragen die sich mir hier stellen?
Wie soll es klingen?
Für alle Arten des Sounds, von clean bis verzerrt?

Ich nehme meine Kombos AC30, Peavey und Fender Twin nur noch mit einem Duo bestehend aus Bändchenmikro und dyn. Mikro ab.
Dyn. Mikro das Sennheiser e606 oder e906 (Höhen sind von flat bis betont einstellbar)
Bändchenmikro bieten sich einige an, aber hier tut es vor allem das CAD Trion 7000 sehr gut.
Warum? es dickt das Signal an, es klingt nach 13 Saitensatz wenn du nur 10er Satz spielst ;)

Bändchen sind sehr impulstreu und ahaben einen eigenen warmen und vollen Sound.
Im ersten Moment klingt der unbearbeitet unspektakulär, aber in den Höhen angehoben klingt das Signal extrem gut.
Das dyn. Mikro nehme ich nur um die harten Transienten bei Bedarf dazu zumischen.

Weitere gute Bändchen, tbone rb500, RM700 (gefällt mir besser als RB500), AT4081 (Hammerbändchen für alles) und ein AEAR84 (genauso gu wie AT4081, einen Tick wärmer im KLang).
Letztgenanntes steht immer vor meinem Amp.

Wie gesagt, das CAD Trion 7000 tut es auch am Amp, sehr voll, drahtig und satt.

Kondensatormikros sind mir meist zu ziselig in den Höhen.
 
Meine Favoriten: AKG D202, Sennheiser 409 & 421, Beyerdynamic M160
im Prinzip kannst du fast jedes ordentliche dynamische oder Bändchenmikrofon nehmen. Am besten man hat ein paar verschiedene und kann durchwechseln, je nach dem was für ein Sound grad gefragt ist^^
 
Hallo Viktor,

mit dieser Frage wirst udu 100 Mikrofone genannt bekommen - ohne das es dir weiter hilft.

Die erste Frage, deren Antort heri jeder vemutet: E-Girtarre?
Zweite Frage: in weche Richtung gewht es? Typischer drckiger Rocksound - oder eher clean aufgeräumt?

Darüber hionaus erlaube ich mir hier einen link zu unserer "Mikrofon-Suchmaschine" hinzuzufügen.

Besten Gruß
 
Die Frage war absichtlich offen gestellt um ein möglich breites Spektrum zu bekommen. Zu einer bestimmten Zeit hätte ich schon mit mehr Information die Diskussion weiter gebracht.
Es handelt sich um:
E-Gitarren Abnahme / Cleaner bis leicht verzerrter Sound / Indie-Grunge.
 
In diesem Falle kann ich meine Empfehlung tbone RM700 wie CAD Trion 7000 nur bekräftigen.
Habe gerade in einen Song nochmal reingehört (ich danke Steinberg an dieser Stelle, dass sie irgendwann mal Notizen für Spuren zugelassen haben ;) , alle Gitarren alleinig entweder mit RM700 oder mit CAD Trion 7000 aufgenommen, inkl. Lead Gitarre. Ließ sich perfekt mixen, Anhebung der entsprechenden Frequenzen und nichts nervt, wie man sie ab und zu bei dyn. Mikros oder Kondensern eben hat.
 
Hallo Volker.

In diesem Fall aus unseren Haus der Klassiker SM57 als Alrounder. Für cleane Sachen und feine Auflösung SM27.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Eine Frage "musst" Du aber auch jetzt mal beantworten, wie solle es denn klingen? Oder ist das auch Ergebnnis offen?
 
Würd mal das Heilsound PR 31BW in die Runde werfen, gerade für Amps wirklich ausgezeichnet

Gruss
 
So, bestellt sind:

Sennheiser MD 421
Sure SM 27
Sure SM 7

Ich werde meine Erfahrungen dann hier teilen <3

Danke für eure Hilfe meine lieben Leute!
 
Ich habe mich übrigens für das Sennheiser MD421 entschieden, dieses hat mir wirklich sehr gut gefallen!
Werde es wohl im Wechsel oder zusammen mit meinem SM57 verwenden.
 
Gute Entscheidung. Wirst Du sicher nicht bereuen.
 
Ja, gute Wahl unter den dyn. Mikros mag ich das MD421 insbesondere, schade nur das Du kein Bändchenmikro (CAD Trion 7000) ausprobiert hast.
Wäre mir sicher gewesen, dass es Dir gefallen hätte.
 
Was nicht heißt das ich deinen Tip überlesen habe. Steht bei mir auch noch auf der Liste, aber erstmal ist der zweite Preamp dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben