mikrofonabnahme in cubase...mache ich da was falsch? (PODxt)

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey leute habe ein problem in sachen mikrofonabnahme in cubase.

" !: gesang soll her "

-> ich habe KEINE teure soundkarte sondern gehe über meinen PODxt per usb in den PC.
funktioiert alles wunderbar. wenn ich jetzt gesang aufnehmen will klinke ich meine gitarre aus den pod und fahre mit dem mikrofonstecker in den INPUTjack des PODs.
-> wenn ich jetzt in cubase auf record drücke dann kommt aber nix...alles bleibt still.

jetzt habe ich das problem bis jetzt immer so gelöst, dass ich mit dem mikrofonstecker in meine onboardsoundkarte ging...den "windows audiorecorder" geöffnet habe, DORT auf REC...danach ins CUBASE rein, dort auf auf PLAY(für backingtrack) und damit eine .wav datei aufgenommen.
-> "danach ins cubase->importieren->Audio"

...
das macht aber ein akurates und flüssiges arbeiten unmöglich.
-> wo liegt also mein fehler?
warum kann ich nicht über meinen pod aufnehmen?...
 
Eigenschaft
 
das ux-2 hat einen microeingang mit preamp/phantompower +48v.
der pod nicht.
da liegt dein problem.
also muss ein microvorverstärker her.
 
ich dachte das schon...war mir aber nicht sicher.
habe darauf gehofft das er IRGENDeine softwareeinstellung aus dem podspeicher als mikroamp benutzen kann...

<- microverstärker...ist das ein hardwareteil, oder gibts sowas softwaremäßig? (bin da totalanfänger)
 
super, danke :)
 
Stop mal, wenn du ein Mikro mit Klinkenstecker hast, wird das wohl kaum Phantompower benötigen!
 
ja - nur wenn er mal ein anderes verwendet hat er schon phantompower.
und der mic-preamp hat ja einen spottpreis.
 
ist im grunde aber überflüssig!

der eingang vom pod ist relativ universell!


kurze frage:

Hat das mikro einen Stereoklinkenstecker oder einen Monoklinkenstecker?
 
das mikro hat eine stereoklinke (~3.5mm) ...durch adapter auf 6.3mm aufgerüstet (tut mir leid ich kenne die genauen abmessungen nicht) -> ebenfalls stereoklinke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben