Mikrofonierung für akustik-Gitarre

  • Ersteller joelsimon
  • Erstellt am
joelsimon
joelsimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
29.11.13
Beiträge
223
Kekse
3.135
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Nachdem ich mir neue Mikrofone zugelegt habe, möchte ich wissen, ob ihr einen Tipp für eine gute Mikrofonierung habt.

Zur Auswahl stehen :

2 x Rode NT5
1x Neumann TLM 102

Liebe Grüsse
Joel
 
Eigenschaft
 
Lässt sich pauschal nicht beantworten. Probiers aus, poste das Ergebnis, sag was du gemacht hast und wie es in deiner Vorstellung klingen soll und dann kann man dir Tipps zur Positionierung geben. Ein guter Start ist immer 30-60 cm vom 12. Bund entfernt, ich würde dazu das TLM 102 nehmen.
 
Mit dem, was dir zur Verfügung steht, bietet sich an 2 Mikros zu benutzen.
Das TLM 102 an der Decke, möglichst nicht direkt im Schall-Loch, ein NT 5 am Hals, Höhe 5-7 Bund.
Dann kannst du beim Mix schön deinen Sound zusammen stellen.
Die Positionen sind natürlich nur Näherungswerte, musst du ausprobieren, je nach Instrument und Spielweise ergeben sich da andere/bessere Positionen. Und auf die Phasenlage achten.

Gruß + viel Spaß
 
Könntest du alle Mikrofone auf einmal laufen lassen?
Ich mag bei solchen Sachen etwas mehr Raum ganz gerne. Du kannst probieren mit dem TLM eine klassische ein Mikro Position zu wählen und mit den Kleinmembranern in ca. 1.5 m ein XY zu machen. Das Stereo Signal nachher im Mix langsam dazu fahren. Wenns gut klingt, dann hast du gewonnen, wenn nicht, hast du nix verloren.
 
Ich würde auch Rubbls Variante versuchen. Ganz normal mit dem TLM am 12. Bund mikrofonieren und die NT5er als Raum-Mikrofone aufstellen. Tatsächlich würde ich nicht XY sondern lieber ORTF benutzen. Das gibt mehr Räumlichkeit.
 
und ich wiederrum tendiere zu AB..
Du merkst, hier unterscheiden sich Geschmäcker und Erfahrungswerte. Nimm die verschiedenen Stereomethoden und probiere, dann XY klingt schon wieder ganz anders als ein ORTF oder AB.
Die klassische Mikrofonierung empfiehlt sich nur in guten Räumen, ansonsten nimm 2 Mikros und setze sie an den 12- Bund und an den Steg mit nur ca. 30cm Abstand für weniger Raumeinflüsse. Das ist zwar ähnlich, aber genaugenommen ist es kein AB sondern ein Spaced Paar was den Stereoeffekt durch Pegel- und Soundunterschiede hervorruft.

Was mit deinem TLM 102 machen? vielleicht als zusätzliches Mic dazuklatschen, aber pass auf: schnell verschlechtert sich der Sound, wenn man zu viele Mikros zusammen mischt auf Grund der Phasenlage. Ich bin eher der Fan von so wenig Mikrofonen wie möglich, so viele wie nötig.
Was ich machen würde ist die Stereomikrofonierung mit den Kleinmembranern auf den 12. Bund UND von oben auf die die Kante des Korpus zu legen, Abstand der beiden Mikros etwas größer aber jeweils gleich entfernt zum Instrument. Die Technik ist etwas unverbreitet, macht aber auch einen sehr schönen Klang (da der Steg mir persönlich oft zu hart klingt). Jetzt hast du von vorne auch noch Platz dein Großmembraner sinnvoll zu positionieren.

Und hier noch ein link: Aufnahme von akustischer Gitarre - patrickstolcz.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben