Simulationsraum aufnehmen

  • Ersteller Moritz M.
  • Erstellt am
M
Moritz M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
05.06.04
Beiträge
345
Kekse
12
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage, die sich zwar weniger auf Musik, aber viel auf Mikrofonierung bezieht und hoffe, damit hier trotzdem richtig zu sein.

Und zwar bin ich auf der Suche nach der richtigen Mikrofonierung für einen Simulationsraum. Dieser Raum misst 2 x 3 Meter und stellt einen Patientenbehandlungsraum dar. Dort liegt ein Simulationspatient auf einer Trage und wird simuliert behandelt. Das ganze Geschehen wir auf Videos und eben auf Ton aufgezeichnet. Daher die Fragestellung: Welche Mikrofone und welche Platzierung dieser eignet sich am besten, um die Stimmen möglichst klar durchkommen zu lassen? Die Leute werden die meiste Zeit stehen. Im "unteren Raumbereich" (d.h. unterhalb 1m) wird es durch andere Sachen zahlreiche Nebengeräusche geben.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße,
Mo
 
Eigenschaft
 
Hast Du überghaupt die Möglichkeit im Nachhinein Ton (der nicht durch das evtl. an der Kamera vorhandene Mikrophon aufgezeichnet wird) und Video zu vereinen?

Welche Erwartungen hast Du an das Endergebnis?

Welches Budget steht zur Verfügung?
 
Geht es nur um Verständlichkeit oder geht es auch darum, dass die Gespräche gut klingen? Wenn nur Ersteres von Interesse ist, würde ich ein Kondensatormikro mit Nierencharakteristik auf einem Stativ, auf die Trage zeigend, benutzen. Alternativ könnte man es auch von der Decke hängend auf die Trage zeigen lassen. Den Pegel würde ich auf die Sprache einstellen.
Falls es besonders gut klingen soll, müsste man entweder angeln oder jeden der spricht mit einem Ansteckmikrofon ausstatten.

Ich habe einmal für einen Studentenfilm in welchem eine unangelbare Situation war und wir auch nicht genug Ansteckmikrofone hatten um jeden auszustatten, einfach die Ansteckmikros an den Stellen versteckt, wo die meisten Gespräche statt fanden. Man merkt den Unterschied zu den geangelten Szenen schon recht deutlich, aber trotzdem konnte man, das was gesagt wurde gut verstehen. Wenn man das Gesprochene nicht sehr direkt aufnimmt, steigt der Raumanteil auf dem Signal, wodurch es weiter weg klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Danke für die Antworten. Ton und Video werden am PC vereint. Budget: Pro Mikro ca. 200€. Ich plane mal mit 2-3 Mikros.

Es soll vor allem verständlich sein. Gut klingen ist relativ. Also es wird keine Fernsehproduktion, aber man soll es schon "angenehm" verstehen können.

Ich denke, die meisten Gespräche werden nicht auf der Trage, sonder "im Stehen" stattfinden. Angeln von der Decke ist kein Problem - das Setting ist fix, der Raum hoch genug.

Wären dann zwei Kondensatoren an beiden Seiten des Raums, die auf Augenhöhe "in den Raum hinein" zeigen sinnvoll?
 
Ein etwas unkonventioneller Vorschlag:
Wenn alle Gesprache um die Trage herum stattfinden (weil dort jemand behandelt wird), dann werden doch auch alle auf die Trage "einreden" oder?
Wie wärs dann mit einem Grenzflächenmic direkt dort? - mit Halbkugelcharakteristik.
Alternativ geht auch ein Kugelmic einfach hinlegen...

Die Frage ist natürlich, ob sich bei einem Raum mit den geringen Abmessungen wirklich viel ändert.
Klar jedem ein Headset verpassen ändert sicher was. :D
Aber wenns nun ein/zwei Hauptmics sind wird die Variation nicht sooooo riesig sein.

Den Vorschlag von Thompson mit dem Decke-hänge-Nierenmic-über-Trage find ich auch noch sehr gut. :)

LG Jakob
 
Ich würde keine Mehrfachmikrofonierung machen, weil du dann Stereo Effekte haben wirst, d.h. wenn überhaupt dann in XY, aber dann kannste auch einfach Mono machen.
Kannst du dir nicht vielleicht ein Mikro erstmal leihen und dann austesten? Ich denke, dass du selbst vom Stativ Ergebnisse haben wirst die ausreichen für deine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich probiere mal das zu sortieren.

Ansteckmikrofone gehen leider nicht, das wäre zuviel Aufwand (häufig wechselndes Personal).

Ein Grenzflächenmikrofon würde auch die ganzen Nebengeräusche auffangen, oder?

Thompsen, was meinst du mit keine Mehrfachmikrofonierung? Wenn ich ein Mikrofon hinten und eines vorne reinhänge, wäre das dann schlecht?

D.h. ich mache mal einen Vorschlag:
Wandhalterung an beiden Seiten für jeweils ein Mikrofon (ist weniger im Weg als an der Decke). Am ehesten ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik? Welches Mikrofon würdet ihr da konkret empfehlen?

Danke und Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben