Kompressor zwischen PreAmp und USB Audio Interface anschließen - Wie?

  • Ersteller IchBinAnonym1
  • Erstellt am
I
IchBinAnonym1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
13.04.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe vor, mir einen DBX 386 zuzulegen - falls ihr keine besseren Ideen habt für ein Neumann TLM 102 - da ich ihn sehr günstig bekomme und möchte dann alles wie folgt anschließen:

Neumann TLM 102 an den PreAmp, den PreAmp an den ART Pro VLA II und diesen dann an mein Roland Quad Capture UA 55 USB Audio Interface.

Wie mache ich das am besten?

Ich dachte erst, ich könnte das Mikrofon über XLR an den PreAmp anschließen, den PreAmp über XLR an den Kompressor und den Kompressor ebenfalls über XLR an das Interface, aber da liege ich wahrscheinlich falsch, stimmt's?

Ich bin da noch eher Neuling, daher bitte ich um Hilfe.

PS: Es geht dabei um Rap-Aufnahmen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Preamp nimmst du denn? Und muss es unbedingt ein Hardwarekompressor sein?
 
Hallo,

Wie mache ich das am besten?

...mit Kabeln, wie denn sonst? :D Spaß beiseite, die Kette, die Du beschrieben hast, sollte klappen. Der dbx hat aber auch einen Insert-Weg, den würde ich dann vorziehen. Dafür bräuchtest Du dann je nach Anschluß vermutlich ein Insertkabel.

Weitere Frage aber: Ist der ART pro schon vorhanden oder willst Du den auch noch anschaffen? Oder andersrum: Was gefällt Dir nicht an der Möglichkeit, das TLM102 direkt am Roland-Interface zu betreiben und erst später im Rechner die Aufnahme zu bearbeiten?
Problem vor allem bei Neulingen: Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, wenn Du die Aufnahme bereits mit Kompressor, EQ usw. machst, hast Du Dir ruck-zuck die Aufnahme verhunzt, denn "falsch komprimiert" kriegst Du in diesem Falle nicht mehr raus. Ich würde also zunächst davon abraten... oder erhoffst Du Dir durch zwei Röhrengeräte die vielzitierte "Röhrenwärme"?