Kompressor zwischen PreAmp und USB Audio Interface anschließen - Wie?

  • Ersteller IchBinAnonym1
  • Erstellt am
I
IchBinAnonym1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
13.04.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe vor, mir einen DBX 386 zuzulegen - falls ihr keine besseren Ideen habt für ein Neumann TLM 102 - da ich ihn sehr günstig bekomme und möchte dann alles wie folgt anschließen:

Neumann TLM 102 an den PreAmp, den PreAmp an den ART Pro VLA II und diesen dann an mein Roland Quad Capture UA 55 USB Audio Interface.

Wie mache ich das am besten?

Ich dachte erst, ich könnte das Mikrofon über XLR an den PreAmp anschließen, den PreAmp über XLR an den Kompressor und den Kompressor ebenfalls über XLR an das Interface, aber da liege ich wahrscheinlich falsch, stimmt's?

Ich bin da noch eher Neuling, daher bitte ich um Hilfe.

PS: Es geht dabei um Rap-Aufnahmen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Preamp nimmst du denn? Und muss es unbedingt ein Hardwarekompressor sein?
 
Hallo,

Wie mache ich das am besten?

...mit Kabeln, wie denn sonst? :D Spaß beiseite, die Kette, die Du beschrieben hast, sollte klappen. Der dbx hat aber auch einen Insert-Weg, den würde ich dann vorziehen. Dafür bräuchtest Du dann je nach Anschluß vermutlich ein Insertkabel.

Weitere Frage aber: Ist der ART pro schon vorhanden oder willst Du den auch noch anschaffen? Oder andersrum: Was gefällt Dir nicht an der Möglichkeit, das TLM102 direkt am Roland-Interface zu betreiben und erst später im Rechner die Aufnahme zu bearbeiten?
Problem vor allem bei Neulingen: Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, wenn Du die Aufnahme bereits mit Kompressor, EQ usw. machst, hast Du Dir ruck-zuck die Aufnahme verhunzt, denn "falsch komprimiert" kriegst Du in diesem Falle nicht mehr raus. Ich würde also zunächst davon abraten... oder erhoffst Du Dir durch zwei Röhrengeräte die vielzitierte "Röhrenwärme"?

Ach ja - den Geräten ist es piepegal, mit welchem Stil Du sie fütterst - da kommt's dann nur darauf an, daß Du weißt, was Du mit den Sachen anstellen kannst und was nicht. Das ist wie Üben mit einem Musikinstrument... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. :D Der ART Pro ist schon vorhanden. Es geht mir lediglich um die gewisse Wärme und um eine vollere Stimme, da meine Stimme etwas heller ist. Ich möchte nicht, dass die Stimme zu dünn in den Rechner gelangt, um sie dann mit zu vielen PlugIns zu bearbeiten. Sie soll im Rechner schon eine gewisse Fülle haben, damit sie nicht durch die PlugIns verzerrt wird. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. :D

Grüße. :)
 
Hallo,

...aus dem Stand vermag ich nicht zu sagen, ob Dir eine Kombi von dbx-386-Preamp mit dem ART-Kompressor eine "vollere" Stimme verleiht. Eine "dünne" Stimme ("dünn" jetzt nicht negativ besetzt) wird nicht automatisch voller, nur weil man sie durch Röhrengeräte jagt. "Röhre" bedeutet nicht automatisch "Wärme", was immer die Werbestrategen sich so ausdenken mögen.
Der dbx ist sicher kein schlechtes Gerät, aber an Deiner Stelle würde ich testen, ob er das macht, was Du von ihm erhoffst, damit Du am Ende nicht enttäuscht bist.
Und: Warum sollten heute gängige Plugins bei bestimmungsgemäßer Anwendung das Signal "verzerren"? Sicher kann man sich durchaus über die Feinheiten der digitalen Signalverarbeitung streiten, aber auf der üblichen Homerecording-Ebene ist das m. E. eher ein Streit um des Kaisers Bart. Da zählt vielmehr die Performance vor dem Mikro und auch die Übung mit der Ausrüstung, die zur Verfügung steht...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

also ich werde mir so oder so einen PreAmp zulegen, um das Signal für den Kompressor zu verstärken. Daher war nun die Überlegung, den DBX zu nehmen, zumal ich ihn für 250 Euro bekomme. Ich möchte auch nicht zu tief in die Tasche greifen müssen. Deshalb erscheint mir das sehr verlockend, falls es kein für mich besseres Gerät in der Preisklasse gibt. Ausprobieren ist wohl nicht drin. Wohnt zu weit weg. :/

Grüße.
 
Na dann mach mal ;) Wenn du den Kompressor im Zweifelsfall verlustfrei wieder verkaufen kannst, kann ja nix schief gehen.
An Erfahrung wirst du sicher gewinnen und die ist ja auch viel wert.
Achte bei den Kabeln auf passable Qualität, ich würde dir Cordial empfehlen, da stimmt nach meiner Erfahrung das Preis / Leistungs Verhältnis.
Wir würden uns auch freuen, wenn du berichtest, ob alles so klappt wie du dir das vorgestellt hast.
 
(...) es geht mir lediglich um die gewisse Wärme und um eine vollere Stimme, da meine Stimme etwas heller ist. Ich möchte nicht, dass die Stimme zu dünn in den Rechner gelangt, um sie dann mit zu vielen PlugIns zu bearbeiten.(...)
Meine Antwort kommt zwar erst 1,5 Jahre nach Stillstand des Threads und sehr wahrscheinlich wurde das "Problem" bereits irgendwie beseitigt, aber wenn Deine Stimme zu dünn, hoch, unvoll, etc. erscheint, ist das eher eine Frage des passenden Mikrofons. An dieser Stellschraube würde ich erstmal drehen, vorhandenes Neumann hin oder her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben