Mikrofonierung mit 4 Mic / Kanälen

  • Ersteller Sonicman
  • Erstellt am
S
Sonicman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
31.01.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bin hier neu und habe folgende Frage zur Aufnahme/Mikrofonierung einer Jazz-Combo aus Drums, Bass, Gitarre/Vocal: Ich habe 4 Mics zur Verfügung und ein 4 Kanal Mischpult und möchte mit dem live Mix direkt auf ein 2 Spur Aufnahmegerät gehen. Die Mics sind 2x KM und 2x GM Nieren. Wie kann man das sinnvoll Mikrofonieren? Kleinmembran XY, ein GM overhead über den Drums und ein GM für Vokal? Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Sonicman
 
Eigenschaft
 
Hallo Sonicman und herzlich willkommen im Board!

Soll es denn tatsächlich ein Livemitschnitt werden, also von einem Konzert? Oder eine "Studio-Aufnahme" ohne Publikum?
Wie ist der Raum beschaffen? Hallig, eher bedämpft?
Um was für Mikrofone handelt es sich im Einzelnen?
Welches Mischpult habt ihr?
Was für ein Aufnahmegerät habt ihr?
Soll per Software nachbearbeitet werden?

Fragen über Fragen;-)

Davon hängen die Antworten und die verschiedenen Möglichkeiten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo TripleK,
Danke für die nette Begrüßung und die rasche Rückmeldung. Zunächst soll es ein Mitschnitt im Probenraum werden, aber dann schon mit Ziel eines Live Mittschnitts in der "Jazz Kneipe". Also räumlich intim. Als Mikros habe ich je 2x Neumann KM184 und TLM102, der Mischer ist ein portabler Wendt X4 und der Recorder ein Nagra Seven (2-Kanal), wahlweise ein IV_S. Das ist schon alles ziemlich hochwertig aber unschwer als Ausrüstung für die portable Aufzeichnung im Video/TV Bereich erkennbar. Aber so ist es vorhanden und bevor ich mir etwas zusätzlich zulege, möchte ich das vorhandene Equipment erst einmal ausreizen. Ich weiss, nur vier Kanäle sind eine Herausforderung, aber die beherrsche ich live noch ganz gut, wenn es geht möchte ich nicht (kaum) nachbearbeiten (müssen).
Sonicman
 
Hi Sonicman,

auch ein willkommen von mir.
Noch ein paar zusätzliche Infos zur Combo:
Welche Instrumente verstärkt ihr normalerweise? Also E- oder A-Bass, Kontrabass? Gitarre?
4 Mikrofone sind doch ein guter Ansatz. Ihr werdet euch auf eine möglichst natürliche Abbildung im jeweiligen Raum konzentrieren müssen. Deshalb spielen der Raum, dessen Größe und akustische Beschaffenheit (Oberflächen, Geometrie) die wichtigste Rolle.
Wenn er zu klein wird oder ihr schon beim Proben unschöne Bass-Anhebungen, Reflektionen etc. habt, wird es schwierig.
In der "Jazz-Kneipe" wird euch in jedem Fall wieder etwas ganz anderes erwarten, ich würde also von vornherein nicht davon ausgehen, dass ihr die optimale Position aus dem Proberaum 1:1 übernehmen könnt.

Zunächst heisst es, die Aufstellung im Raum so zu finden, dass es bereits optimal natürlich und organisch ausgewogen klingt.
Übersprechen zwischen den Mikrofonen ist mit einzukalkulieren, in einem gut klingenden Raum macht das auch nichts, im Gegenteil.

Die Stimme braucht auf jeden Fall ein eigenes Mikro.
Die Entscheidung, ob das zweite GM als Overhead oder Frontmikro für die drums platziert wird, würde ich davon abhängig machen, wie und was der Drummer spielt.
Ggf. bekommst du das Blech auch über die beiden KM als Raummikrofone mit eingefangen. Das zweite GM würde ich als variable Stütze für mögliche Problempunkte vorsehen
 
Hi Hotspot, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Nur die Gitarre wird moderat verstärkt, der Kontrabass setzt sich auch so ganz gut durch. Dann werde ich es zunächst einmal so wie oben angedacht versuchen. Das Schlagzeug selbst könnte ich alternativ mit einer "Recorder Man" Abnahme über zwei Overheads einfangen, dann hätte ich neben Vocal aber nur noch ein Mic für den Bass und die Gitarre übrig und wohl keine vernünftige Rauminformation mehr für die Atmo. Oder kann das auch funktionieren? Ich werde es wohl einmal ausprobieren.
Sonicman
 
Ja, probieren ist ohnehin reichlich angesagt zum Einstieg. Recorderman wäre eine Option, ja. Ich persönlich würde aber erst einmal auf ideale Abbildung des Raumes achten. Ich hoffe für euch, dass der halbwegs gut klingt, sonst wird's müßig.
Aber spannend das ganze Thema. Ich persönlich mag es, wenn man sich von vorn herein Limits setzt (oder die gegebenen akzeptiert).
Ich wäre echt mal an ein paar Probeaufnahmen interessiert. Bestimmt auch andere hier. Da kann man dann am lebenden Objekt Tipps geben.
Wünsche euch schon mal viel Spaß und gute Geduld und Nerven, das Probieren kann doch schon etwas langatmig sein. Aber als Jazzer seid ihr bestimmt geduldig ;-)
So ne zappelige Rockband länger als ein, zwei Stunden bei der Stange zu halten, ist schon manchmal schwierig :D

Apropos Raum-/Stereoabbildung, inwieweit kennst du dich mit alternativen Mikrofonanordnungen (XY, ORTF...) aus? Wäre auch noch mal ein Gedankenansatz...
 
Danke für die Bestärkung. Ich werde zunächst versuchen, auch mit verschiedenen Mic Anordnungen, eine vernünftige Rauminformation hinzubekommen, Dann kommen Vocal und Drum hinzu. Gerne stelle ich hier etwas ein, wenn ich etwas Vernünftiges hinbekomme. Das Leben ist zu kurz um sich schlechte Aufnahmen anzuhören (-;
Sonicman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben