LoboMix
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.03.26
- Kekse
- 65.195
Dass die Stereo-Stütze beim Klavier/Flügel nicht nur geeignet, sondern sogar absolut üblich ist bei Aufnahmen, vor allem Klassik, um das Klavier auch in der Stütze mit ausreichender Breite/Fülle/Präsenz und - insbesondere - einer gewissen eigenen Räumlichkeit abzubilden, hat sich mittlerweile ja hinlänglich geklärt.Stereo-Mikrofonie UND Stütze in Stereo halte ich für eher ungünstig. Nicht aus Erfahrung, aber aufgrund theoretischer Überlegungen. Ich denke nicht, dass es für ein gutes Stereo-Bild geeignet ist.
Eine Mono-Stütze kann zwar die Präsenz verbessern, bringt aber nicht die Fülle und Räumlichkeit einer Stereo-Stütze. Für PA und wenn das Klavier nur ein Instrument unter vielen ist genügt oft Mono (z.B. wenn es nicht das Solo-Instrument wie beim Klavierkonzert ist, sondern als in das Orchester eingereihte Stimme fungiert).
Bei einigen Aufnahmen eines Sängers, der (klassische) Lieder für eine CD eingesungen hat, bin ich noch einen Schritt weiter gegangen. Da habe ich nicht nur dem Flügel, sondern auch dem Sänger eine Stereo-Stütze gegeben. Die Stereo-Hauptmikrofonanordnung verliert dabei aber ein wenig oder sogar ganz ihre Priorität und funktioniert bei der Mischung mehr als eine Raum-/Ambience-Stütze, welche die beiden Stereo-Spuren Flügel+Sänger am Ende noch etwas mehr verbindet, abrundet.
Die Aufnahme hat den Interpreten gut gefallen und sie klang überzeugend.

.