Mikrofonierung von Geige und Flügel

Stereo-Mikrofonie UND Stütze in Stereo halte ich für eher ungünstig. Nicht aus Erfahrung, aber aufgrund theoretischer Überlegungen. Ich denke nicht, dass es für ein gutes Stereo-Bild geeignet ist.
Dass die Stereo-Stütze beim Klavier/Flügel nicht nur geeignet, sondern sogar absolut üblich ist bei Aufnahmen, vor allem Klassik, um das Klavier auch in der Stütze mit ausreichender Breite/Fülle/Präsenz und - insbesondere - einer gewissen eigenen Räumlichkeit abzubilden, hat sich mittlerweile ja hinlänglich geklärt.
Eine Mono-Stütze kann zwar die Präsenz verbessern, bringt aber nicht die Fülle und Räumlichkeit einer Stereo-Stütze. Für PA und wenn das Klavier nur ein Instrument unter vielen ist genügt oft Mono (z.B. wenn es nicht das Solo-Instrument wie beim Klavierkonzert ist, sondern als in das Orchester eingereihte Stimme fungiert).

Bei einigen Aufnahmen eines Sängers, der (klassische) Lieder für eine CD eingesungen hat, bin ich noch einen Schritt weiter gegangen. Da habe ich nicht nur dem Flügel, sondern auch dem Sänger eine Stereo-Stütze gegeben. Die Stereo-Hauptmikrofonanordnung verliert dabei aber ein wenig oder sogar ganz ihre Priorität und funktioniert bei der Mischung mehr als eine Raum-/Ambience-Stütze, welche die beiden Stereo-Spuren Flügel+Sänger am Ende noch etwas mehr verbindet, abrundet.
Die Aufnahme hat den Interpreten gut gefallen und sie klang überzeugend.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
... Hast Du die LCT 040 im Einsatz? ...

Ich habe vier Stück davon, gekauft für die luxuriöse Drums-Beckenabnahme und Chor. Leider habe ich in den Jahren, seit ich sie habe, nie mehr als drei davon gleichzeitig im Einsatz gehabt und noch keine Chöre damit abgenommen, nur Drums. Und da sind die Signale laut, der Gain niedrig, und damit war Rauschen nie auch nur ansatzweise ein Problem oder in irgend einer Weise auffällig. Klanglich sind sie im positiven Sinne unauffällig, so in die Richtung LineAudio CM3 (die ich auch habe) und wohl auch die aktuellen CM4.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Die LineAudio CM4 scheinen ja ein richtiger Geheimtipp für Klassik-Aufnahmen zu sein. Die sind auch erschwinglich ... Das ist ja echt eine Überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal ChatGPT befragt:
Die wichtigsten Regeln im Umgang mit AI, bzw LLMs, so wie ich sie inzwischen gelernt habe:
1) Überprüfe das Ergebnis, das kann durchaus auch kompletter Nonsense sein, auch wenn es erst mal plausibel erscheint.
2) Suche dir anhand des Ergebnisses Quellen, die es dir bestätigen können, oder eben auch widerlegen
3) Betrachte die AI als Helfer, nicht als Experte. Im Endeffekt musst du die Entscheidungen treffen und wenn die daneben gehen, auch selber dafür gerade stehen.

Die LineAudio CM4 scheinen ja ein richtiger Geheimtipp für Klassik-Aufnahmen zu sein.
Das ist schon richtig so, die sind ganz gut für das Geld. Aber wenn du ohnehin schon die CC8 verwenden willst, dann würde ich weitere mit benutzen. Es ist nicht verkehrt wenn man für Anwendungen, die den selben Mikrofontyp wollen, eben Kleinmembraner mit Nierencharakteristik, auch das gleiche Modell zu benutzen. Und aus meiner Erfahrung mit meinen CM3 und dem CC8 kann ich nur sagen, dass meine CM3 seit ich die CC8 habe eigentlich im Schrank liegen bleiben. Noch feiner sind meine DPA 4011, aber da geht es dann preislich auch schon richtig zur Sache, deshalb habe ich da auch nur zwei:weep:.

Ein Wort noch zum AT2031. Die sind imho recht brauchbar, für mich passen die ganz gut an diversen Saiteninstrumenten, auch an einer Geige. Nur, wie auch bei den CM3/CM4, bleiben die inzwischen im Schrank weil eben CC8.... Hab ich schon gesagt dass ich die CC8 mag? :biggrinB:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich könnte ein Electronics sE8 Stereo-Set für 290 EUR gebraucht erwerben.

oder
zwei CM4 NEU für 336 EUR.

oder einfach leihweise
zwei Oktava MK-012 benutzen (die Rauschen weniger als die Lewitts).

Zugegeben: Es juckt mich schon, zwei zusätzliche Kleinmembraner anzuschaffen, ich hoffe ja, das das Konzert in Marburg nicht meine letzte Klassik-Aufnahme wird, da ich z.B. auch dem Jugend-Orchester und der Big-Band hier im Ort meine Dienste angeboten habe.

Andererseits ist es natürlich immer alles eine Preisfrage ... ein weiteres Paar CC8 ist mir definitiv zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die wichtigsten Regeln im Umgang mit AI, bzw LLMs, so wie ich sie inzwischen gelernt habe:
Richtig. Deshalb poste ich auch hier im Forum und frage Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer