Mikrofonkabel für DMX

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Hey,
ich verwende seit meinem Einstieg in DMX immer XLR Mikrofonkabel aber ist das eigentlich ok oder hab ich dadurch irgendwelche Verluste das ich das mal austauschen sollte?

mfg,
Luca
 
Eigenschaft
 
Das funzt normalerweise problemlos.
 
wenn du keine riesige DMX anlage hast reichen mic kabel meiner meinung nach aus die kommen mit den par steuersignalen schon zurecht
 
hey,
ok, thx!!

Luca
 
Und falls du doch immer weiter erweiterst und somit immer mehr (Mikrofon-)Kabel bekommst und die dann nicht ersetzen möchtest, hilft ein DMX-Booster weiter.
Der hier z.B. klick


Gruß,

Markus
 
Ich habe auch schon bei uns in der Mehrzweckhalle im Ort knappe 200m Mikrofonleitung als DMXLeitung benutzt, ging ohne Probleme, ich hab allerdings einen Abschlusswiderstand eingesetzt.

Jonas
 
Ja das ist auch noch eine Möglichkeit, die, zumindest theoretisch, die Übertragung weiter optimieren kann.
Doch haben die meisten Geräte, zumindest mittleres und höheres Preissegment, diesen bereits integriert. Bei den günstigeren Fabrikaten ist dies noch nicht immer der Fall, da gibts z.B. die Futurelight Movingheads die ohne Abschlusswiderstand schon manchmal ein wenig das Zicken anfangen.

Aber so ein Abschlusswiderstand ist ja auch selbst und für "ne Mark" selbstgebaut. Und problemlos immer dabei.

Also so alles in allem denke ich hatte wohl noch nie jemand Probleme wenn er Mikrokable als DMX leitung verwendet hat... So machen die wohl auch vor allem Sinn eigentlich nur bei Festinstallationen zu verwenden.

Gruß,

Markus
 
Hi,
in euren Beiträgen ist immer wieder die Rede von Abschlusswiderständen. Was ist das denn genau und wofür wird er eingesetzt?

Freue mich auf jede Antwort,
mfg Nicolas
 
Ein Abschlusswiderstand vermeidet dass sich am Ende einer langen DMX-Kette
Reflektionen bilden die das Datensignal "versauen".
In der Regel wird ein Abschlusswiderstand nur benötigt, sobald die DMX-Kette zu lang wird
oder Geräte enthält die das Signal nicht wieder sauber herausgeben.
 
Ok verstanden^^
Vielen Dank für die rasche Antwort
 
ich verwende seit meinem Einstieg in DMX immer XLR Mikrofonkabel aber ist das eigentlich ok...
Hallo Luca,
einige Threads befassen sich hier mit der Verwendung von Mikrokabeln für DMX-Signalen:
https://www.musiker-board.de/vb/licht-steuerung/287670-dmx-ber-multicore.html
https://www.musiker-board.de/vb/lic...el-funktionieren-auch-normale-mikrokabel.html
https://www.musiker-board.de/vb/licht-steuerung/266344-verl-ngerung-dmx-mikro-kabel.html

Die Frage dürfte damit wohl geklärt sein ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben