Mikrofonverstärkung+Box

  • Ersteller BloodyWrath
  • Erstellt am
BloodyWrath
BloodyWrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
341
Kekse
218
Ort
NRW, DE
Guten Tag.
Ich kenne mich in diesem Gebiet gar nicht aus, aber da meine Band und ich (2 E-Gitarren (Lead+Gesang, Rythmus), 1 Bass) nun tatsächlich regelmäßige Bandproben auf die Reihe bekommen, möchte ich mich daran machen, meine Stimme zu verstärken. Auf unserem ersten Gig (Geburtstag) haben wirs ohne Mic probiert. Das hat funktioniert, aber die Gitarren waren leise...
Nun hätte mich interessiert, ob es nicht, wie es für Gitarren Combos und Transen gibt, einen "Mikrofonverstärker" gibt, also ich stecke ein Mikrofon rein und dann ist da direkt ne Box die es ausgibt.

Als Mikrofon werde ich mir vermutlich etwas unter 100 Euro kaufen. Vielleicht etwas von Shure oder Beyerdynamics.
 
Eigenschaft
 
Nun hätte mich interessiert, ob es nicht, ... einen "Mikrofonverstärker" gibt, also ich stecke ein Mikrofon rein und dann ist da direkt ne Box die es ausgibt.

Als Mikrofon werde ich mir vermutlich etwas unter 100 Euro kaufen. Vielleicht etwas von Shure oder Beyerdynamics.

Zu dem Zweck werden im allgemeinen als einfachste, kompakte Lösung Aktivboxen eingesetzt. Z.B. diese:
Samson Live 612


In Sachen Mikro gibt es hier Standardempfehlungen:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html
 
Es gibt da durchaus Sachen. Der passende Hinweis wäre jetzt eine Aktivbox.
Da gibts z.B. die Mackie Thump, die Samson Live und von db die Basic und Opera Serien.

Dir sollte nur gleich bewusst sein, das kostet mindestens 250€ etwa. Dann kommt da noch (XLR)Kabel dazu, dein Mikrofon und ein Stativ.

Als Mikrofon in der Preisgünstigen Klasse ist übrigens das Beyerdynamic TG-X 48 zu empfehlen.
 
Über den Preis bin ich mir durchaus bewusst, aber günstiger als eine komplette PA (die ich nicht benötige) ist es allemal.
Ich hatte mir gedacht, dass ich nicht mehr als 350 Euro ausgeben wollte. Das müsste doch zu machen sein, oder?
Nur wenn ich Mikrofone für 35 Euro sehe bin ich mir nicht ganz so sicher ob das was ist. Ich möchte das ja schon länger benutzen.
Ein Sennheiser Mikrofon für 100 Euro klingt sehr vertrauensvoll, da ich von Sennheiser (In-Ears und Hi-Fi-Kopfhörer) bisher nie enttäuscht wurde.
In so eine Aktivbox steckt man einfach das Mikro ein, regelt ein bisschen und fängt an zu singen, hab ich recht?
Falls wir irgendwann mal einen Schlagzeuger haben, kann ich damit auch immer noch 2 Gitarren, den Bass und das Schlagzeug übertönen, bzw. mich gut in den Klang einfügen?

EDIT: Den Bass übertön ich sowieso :p
 
Zuletzt bearbeitet:
In so eine Aktivbox steckt man einfach das Mikro ein, regelt ein bisschen und fängt an zu singen, hab ich recht?
Falls wir irgendwann mal einen Schlagzeuger haben, kann ich damit auch immer noch 2 Gitarren, den Bass und das Schlagzeug übertönen, bzw. mich gut in den Klang einfügen?

Ja, da hast du recht und die oben Genannte hat auch noch eine Klangreglung.:great:
Den Schlagzeuger solltest du gleich "erziehen",:D dann reicht eine Box bestimmt erst mal
 
In so eine Aktivbox steckt man einfach das Mikro ein, regelt ein bisschen und fängt an zu singen, hab ich recht?

Genau so.


Falls wir irgendwann mal einen Schlagzeuger haben, kann ich damit auch immer noch 2 Gitarren, den Bass und das Schlagzeug übertönen, bzw. mich gut in den Klang einfügen?

Naja, wenn die Kollegen an den Gitarren, dem Bass und am Schlagzeug richtig Gas geben wird's bestimmt eng. Aber man muss ja auch nicht alle Lautstärkerekorde brechen. Für den Probenraum sollte die Box erstmal reichen. Wenns mehr werden soll, dann irgendwann mal eine zweite dazustellen. Geht's irgendwann auf die Bühne, können die Boxen als Monitor eingesetzt werden.

Übrigens hast du noch nicht verraten, was für Musik du machst. Davon ist es natürlich auch abhängig, wie weit die Box reicht.
 
Ach, die Musikrichtung, ich Dummerle :O Zurzeit covern wir Classic-Rock und Rock-Balladen sowie etwas Indie Rock (Uriah Heep, Bromheads Jacket, Rise Against, Bob Dylan). Ich persönlich möchte aber auch gerne mal in einer anderen Band spielen und dort ins Metalgefilde schreiten. Dort werde ich aber nicht singen, demnach isses wurscht.
btw. bin ich einer der Kollegen an der Gitarre.
Wir haben noch keine richtig lauten Amps. Meiner kann ordentlich ballern (20W, Transe), aber klingt dann auch nach nichts mehr. Unser Basser hat ne 40W-Transe, die meinen in der Lautstärke aber kaum übertrifft und unser Rythmusgitarrist hat ne 15W-Transe.
Nach der Box und dem Mikro (und das wird wahrscheinlich paar Monate Arbeit und einen Geburtstag beinhalten) wollte ich mich allerdings nach ner Röhrencombo umschauen. So 15W mäßig. Am liebsten was von Orange, wobei das für meine Bedürfnisse (1 Jahr spiele ich jetzt, allerdings werde ich wohl so schnell nicht mehr aufhören da ich dieses ganze Jahr schon hochmotiviert bin) überdimensioniert ist.

EDIT:
Die meisten Bühnen haben doch PAs und Mikros dort. Und wenn es so ein kleiner Club ist ohne PA, dann stellt ne größere Band die PA. Feddich ab :D

EDIT²:
Könnte ich an diese Box auch eine akustische Gitarre anschließen? Gleichzeitig mit dem Mikrofon?

EDIT³:
Habe hier zwei Boxen gefunden, die für mich wohl auch passen würden:
KEYTONE FP300A
450 WMAX
oder Skytec 38cm (15") Aktivbox Lautsprecher ABS DJ PA 1500W.
Was kann man davon halten? Kosten beide um die 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich an diese Box auch eine akustische Gitarre anschließen? Gleichzeitig mit dem Mikrofon?

Dazu bräuchtest du ein kleines Mischpult. So eines würde vollkommen reichen:
Behringer XENYX 802


Die Box hat zwar einen zusätzlichen Line Eingang, aber weder eine A-Gitarre, noch ein Mikrofon liefert Line Pegel.
Um eine Gitarre an das Mischpult anzuschliessen, solltest du auch noch eine DI-Box verwenden.

Gruß, :)
Lukas
 
Das wäre nur eine erfreuliche Option gewesen und ist nicht notwendig, trotzdem danke :)
Übrigens hat meinen Gitarre einen Pre-Amp, ich dachte, da würde schon eine passiv-Box reichen, weil das Signal ja schon verstärkt ist. Aber wie gesagt, da habe ich wenig Ahnung von ^^
 
Das wäre nur eine erfreuliche Option gewesen und ist nicht notwendig, trotzdem danke :)
Übrigens hat meinen Gitarre einen Pre-Amp, ich dachte, da würde schon eine passiv-Box reichen, weil das Signal ja schon verstärkt ist.

Nun ja, so ein Verstärker einer passiv Box frisst ja doch einige hundert bis tausend Watt und in deiner Akusik Gitarre ist gerade mal eine 9V Batterie verbaut - irgendwie wird das nicht (lange) funktionieren :D

Aber wie gesagt, da habe ich wenig Ahnung von ^^
Dafür ist das Forum ja da :great:
Unwissen ist keine Schande, Unwissen geparrt mit Beratungsresistenz sowie großem Ego und Engagement ist eine Schande...

Gruß, :)
Lukas

Edit:
EDIT³:
KEYTONE FP300A 450 WMAX oder Skytec 38cm (15") Aktivbox Lautsprecher ABS DJ PA 1500W.
Was kann man davon halten?

Kenn ich, hab ich mir selbst gekauft! Seitdem fühlt sich meine Hamster in ihrem neuem Zuhause richtig wohl =)

Vermons hat recht, solange du keine Haustiere hast, welche du mit einem Funpark verwöhnen willst, finger weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT³:
Habe hier zwei Boxen gefunden, die für mich wohl auch passen würden:
KEYTONE FP300A
450 WMAX
oder Skytec 38cm (15") Aktivbox Lautsprecher ABS DJ PA 1500W.
Was kann man davon halten? Kosten beide um die 150 Euro.

Spar dir die Erfahrung;) und lass die Finger von solchen "Ebay_Schrott":eek: , wo im Text "DJ" steht
 
zwecks gleichzeitigem Anschluss A-Gitarre an die Box: es gibt ein paar (leider wenige) aktivboxen mit 2 oder mehr einzeln regelbaren inputs, dann brauchts kein seperates Mischpult.
 
Ja, zum Beispiel die JBL EON G2.
Und die wollte ich nicht umbedingt empfehlen :D
 
Es spräche doch nichts gegen einen Gebrauchtkauf einer (funktionierenden) Aktivbox. Natürlich eine der von euch empfohlenen.
Ich fasse nochmal zusammen:

Boxempfehlungen:
Samson Live 612
Mackie Thump
db Basic-Series
db Opera-Series

Mikrofonempfehlungen bis 100 Euro:
Beyerdynamic TG-X58 (X48 ohne Schalter)
Sennheiser E840S
Wegen Stativ und Kabel: Irgendwas kaufen?
z.B. MSA Microphone Stand S-10 und ein (da ich beim Singen und Gitarrenspielen nicht laufen werde reicht doch auch ein kurzes Kabel) NiXon Microphone Cable 3m?
 
Bzgl. Line-Pegel bei der Gitarre käme das aber fast auf nen Versuch an. Ich kenne genug Pickup-Systeme, die da ganz ordentlich was "raushauen". Da bewegt sichs dann schonmal im Bereich knapp unter 0dB und das ist dann sehr wohl Line-Pegel.


Gruß Stephan
 
Meine CORT MR710F LH hat einen Fishman Classic 4T.

Ha! Wir haben genau die gleiche Gitarre :D
Wenn du willst, kann ich ja mal ausprobieren, ob die Linepegel liefert ;)

Ja, warum nicht? Aber lass dir lieber noch einmal schriftlich versichern, dass HT und TT einwandfrei spielen.
 
Das wäre toll wenn du mir das sagen könntest. Aber wie schon gesagt, wenn nicht, nicht schlimm ;-).

Mit dem Bieten schauts doch etwas mies aus zurzeit, da ich (als Schüler) nur wenig Geld habe und erst nächste Woche wieder Nachhilfe gebe...
 
Das wäre toll wenn du mir das sagen könntest. Aber wie schon gesagt, wenn nicht, nicht schlimm ;-).

Soeben gemacht. Frische Batterie (der 9 V Block hat derzeit 9,6 V, gerade gemessen), und auf maximaler Lautstärke des Pickups kommen am Pult immer nur so zwischen -20 und -15 dB an. Bei wirklichem Reindreschen erreicht man schon manchnmal -10 dB. Aber das ist trotzdem nur ein Drittel der Spannung, der für Line Pegel gebraucht wird ;)

Aber ohne Gain, bzw. orgdentlichen Vorverstärker läuft da gar nichts.

Gruß, :)
Lukas
 
Alles klar, danke schön. ^^
Nun wird erstmal Geld angespart und geschaut was die Bandmitglieder da bei steuern wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben