Mikros für Toms...

  • Ersteller cAstor123
  • Erstellt am
cAstor123
cAstor123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
24.08.05
Beiträge
156
Kekse
5
Ort
Herne
Hallo,
ich suche Mikrofone, die für die Abnahme von Toms geeignet sind.
Beim Stöbern habe ich unter anderem dieses hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_88.htm

Ist das zu empfehlen? Ich finde es wegen des Schwanenhalses besonders interessant.
Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Ich brauche zwei Mikros (für Tom Tom und Floor Tom), preislich sollten sie nicht mehr als 150 Euro/ Stk. kosten.

mfg
 
Eigenschaft
 
Wow, das ging aber schnell :)

Gibt es denn noch empfehlenswerte Alternativen, in ähnlichem Preisrahmen?
Das die Opus 88 für Toms designed sind hatte ich schon gelesen, aber sind die denn gut?
Hast du die schonmal benutzt?
 
Gut gestöbert. Kann mich da Harry nur anschließen. Die Mikros sind das beste was ich bisher an den Toms hatte!

(Übrigends auch spitzenklasse an Bongos)

[Edit] Posts haben sich überschnitten:

Alternativen wären zb.:
Sennheiser e 604

Sehr robust. Aber klanglich halte ich die Beyer für besser.
1. kann ich mit den Beyer mehr Positionen rausholen
2. sind die Beyer als Kondensatoren (zumindest in meinen Ohren) feiner auflösend
3. sind sie mal sauber positioniert kommt ein wahnsinns Sound raus. Ich habe schon selbst überrascht vom Mischpult aufgesehen, wenn man plötzlich die richtige Position hat und "die Dinger schieben wie Sau" :D
 
aber sind die denn gut?
zumindest Chester Thompson findet die ebenfalls nicht schlecht :rolleyes: ;)

Hast du die schonmal benutzt?
ich nicht - ich bin ja kein Drummer
Aber wir hatten die schon des öfteren zum Recorden

Warum - sind sie dir zu "billig"? Die sind auf jeden Fall Bestandteil des HighEnd-Drumsets von Beyerdynamic:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops/291355-beyerdynamic-opus-drumset-xxl.html#post3283666
 
Und wie sieht es aus, wenn ich Aufnahmen machen will? Da kann ich die Opus auch gut verwenden, oder sind die eher nur für den live einsatz geeignet?

@Harry hatte nicht gesehen, dass du schon was zum recording geschrieben hattest, browser hatte nicht aktualisiert. Sorry :)

Wer ist Chester Thompson?

Und schon wieder ich...

Ein Freund hat mir vorhin die Shure SM57 empfohlen, weil es gute Allrounder sind.
Sind die für die Tom Abnahme empfehlenswert?
Wie stehts mit denen im Vergleich zu den Opus 88.

In dem Thread zu diesem Chester Thompson Mikro Set steht, dass das 87er eventuell besser für Floortoms ist, wegen des laengeren halses. Sollte ich also lieber ein 88 und 87 kaufen? Habe ein Tomtom und ein Floortom.
 
selbstverständlich kannst du / darfst du die altbackenen SM57 nehmen - funktioniert ebenso

für die "modernen" Opus brauchst du halt z.B. KEINE Mikrofonstative
desweiteren handelt es sich bei den Opus um wesentlich feiner auflösende Kondensatormikrofone - wir vergleichen Äpfel mit Birnen

In dem Thread zu diesem Chester Thompson Mikro Set steht, dass das 87er eventuell besser für Floortoms ist, wegen des laengeren halses.
Ich würde mal sagen: die Produktdesigner von Beyerdynamic haben sich was dabei gedacht :great:
 
selbstverständlich kannst du / darfst du die altbackenen SM57 nehmen - funktioniert ebenso

für die "modernen" Opus brauchst du halt z.B. KEINE Mikrofonstative
desweiteren handelt es sich bei den Opus um wesentlich feiner auflösende Kondensatormikrofone - wir vergleichen Äpfel mit Birnen

Ich würde mal sagen: die Produktdesigner von Beyerdynamic haben sich was dabei gedacht :great:
Ok, alles klar :)
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, dann werden es wohl die Opus sein.
Ich melde mich dann noch mal wenn die Aufnahmen abgeschlossen sind, vllt mit nem Soundfile, oder so.
 
Hallo Castor 123,

die OPUS 87 eignen sich deshalb besser an den Floors, da der Abstand zum Fell grösser ist und Du so nicht überwiegend einen "attack-lastigen" Sound bekommst, sondern auch "Ton" mitnimmst. Dieser Effekt fällt bei den tiefen Toms deutlicher aus als bei kleineren Rack Toms. Für die Rack Toms ist das OPUS 88 mit dem kürzeren Schwanenhals viel besser zu positionieren.

Liebe Grüsse

Bernd
 
Hoi Castor,

ich hatte die Opus 87 (gleiche Kapsel wie Opus 88) im Studio im Einsatz, und muss sagen, dass sie mir persönlich für den Recordingbereich etwas zu knackig waren. Live sicher gut, wenn man ohne großartige EQ-Schrauberei einen durchdringenden, attackreichen Sound hat, im Studio hat mir aber der Ton ein wenig gefehlt. Gut, kommt auf die Musikrichtung auch an, für Metal sicher auch sehr gut geeignet, für harten Sound, aber bei meiner Rock/Pop Produktion wäre denke ich eine dynamische Lösung für mich besser gewesen.

Generell aber zu empfehlen, besonders genial übrigens die Rim-Klemme. Da können Sennheiser und Konsorten echt einpacken. Sehr gute Lösung, großes Lob an Beyerdynamic, sich auch mal um die Entwicklung der "kleinen" Dinge eingehend zu beschäftigen :)

Gruß, Ziesi.
 
Hallo zusammen,

im Zuge der Drum-Mikrofonierung wollte ich nur mal kurz los werden, dass wir am 07.03.2009 wieder unseren Drum Day in Heilbronn veranstalten, bei dem wir unter anderem auch einen kostenlosen Workshop "Drum - Mikrofonie" machen werden. Wir versuchen hier, die möglichen Unterschiede der Mikrofone, der Position oder den verschiedenen Möglichkeiten der Mikrofonierung, allen Teilnehmern darzulegen.

Es werden unter anderem Wolfgang Haffner, Ralf Gustke, Mel Gaynor, Farouk Gomati und Daniel Schild auftreten und Ihre Performance zum Besten geben.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, uns direkt zu den verschiedenen Mikrofonen zu befragen oder den ein oder anderen Tip von den Trommlern zu bekommen.

Sodele, ein bissi Werbung muss auch mal sein......


Liebe Grüsse

Bernd
 
Hey Bernd,

das hört sich sehr interessant an. Muss man sich dazu anmelden?
 
Die Opus kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Wenn es auch mal ganz günstig sein soll
kann man sich auch ruhig mal die

t-bone Cd 55 anschauen.
Sind halt wirklich Preislich sehr günstig.
Für den Live oder Homerecordingeinsatz
absolut ausreichend.

Hab auch mal einen kleinen vergleich angestellt.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/249949-mikrofon-t-bone-cd-55-a.html

Die Beyers sind klar noch ne Klasse drüber.
Aber ich sag mal für Live oder auch für einfaches Homerecording
tuns die T.bones auch.

Dann lieber bei Snare Overhead und Bass das gesparte Geld investieren.
Da sind die Unterschiede viel viel gravierender.
 
Ein heisser Tip sind auch die Audixe D2/D4. Mikro ist super, klemme eher mässig, hält zwar sehr gut, aber lässt sich leider etwas mühsam anbringen und entfernen. Das hat Beyerdynamic besser gelöst.
 
Ein heisser Tip sind auch die Audixe D2/D4. Mikro ist super, klemme eher mässig, hält zwar sehr gut, aber lässt sich leider etwas mühsam anbringen und entfernen. Das hat Beyerdynamic besser gelöst.

Das kann man so unterschreiben. Soundtechnisch finde ich sie auch von den drei hier genannten am besten. Hatte alle drei schon am Set, Sennhesier E604, Opus87/88 und die Audix, welche ich jetzt habe. Nach den Audix wuerden fuer mich die Opus in Frage kommen.
 
ich mag die Audio Technica Pro 35 sehr an den Toms....
(Audix auch, wobei ich D4 und D1 an den Toms verwende, das D2 macht mir zu viel Lowmids)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben