Mikros im Proberaum

  • Ersteller Preamp_Side
  • Erstellt am
Preamp_Side
Preamp_Side
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
02.11.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Hessen
Hey Leute,

ich spiele mit meiner Band seid kurzem mit In-ear im Proberaum.

Es gibt nur immer wieder ein Problem. Das Schlagzeug ist zu laut.

Die Sache ist die, dass das Schlagzeug zu laut von den Vocal mics aufgenommen wird. Das liegt wohl am Raum, welcher ca. 8m lang und 4m breit ist. Wir stehen im prinzip wie ne normale Band auf ner Bühne aufgestellt ist. Also Schlagzeug hinten und der Bassist und der Gitarrist vor dem Schlagzeug. Wir stehen längs im Raum sprich, dass das wir nur 4 Meter links und rechts haben und die 8 nach hinten. Aber wieder zurück auf die Mikros. Ich habe es ausprobiert, wenn man die Vocal mics aus schaltet hört man das Schlagzeug kaum noch. Aber wenn sie an sind ist es ein sehr hoher Geräuschpegel. Ich habe auch selber noch meine 2 Overheads am Schlagzeug aber die bringen da eigentlich nichts, da es durch die Vocal mics viel lauter ins Mischpult geht.

Ich hoffe ihr habt das soweit verstanden und könnt mir helfen.


Liebe Grüße Robin
 
Eigenschaft
 
Das Problem tritt häufiger auf. Eine gute und leider teure Lösung sind Plexiglasstellwände vor dem Schlagzeug.
Eine nicht ganz so teure Lösung ist, das Schlagzeug gegenüber den Vokalmikrofonen aufzustellen, so dass der Schall von hinten auf die Mikros trifft.
Nimm die Overheads vom Schlagzeug weg.
Welche Vokalmikrofone habt ihr?
 
Hey,

wir haben die AKG D5


Liebe Grüße Robin
 
Gut - dann sind die Mikros soweit in Ordnung.
Dann baut mal so auf wie vorgeschlagen.
 
Hey,

ok werden wir machen :)


Liebe Grüße Robin
 
Hi Robin,

die Lösung ist für den Proberaum ja gut geeignet, aber wenn ihr live auf einer kleinen Bühne spielt, habt ihr das Problem wieder... Wir stehen beim Proben genauso aufgebaut wie ihr (Bühnenaufstellung) und es geht ganz gut, allerdings bin ich mit meinem Drumset lautstärkemäßig recht diszipliniert und unsere Sängerin hat eine sehr druckvolle und durchsetzungsfähige Stimme, so dass das mit dem Übersprechen von den Drums in erträglichen Grenzen bleibt. Ich hab keine Ahnung, wie weit ihr seit, aber evtl. ist das ja auch ein Punkt, an dem man arbeiten kann. Ansonsten kannst du noch versuchen, so weit wie möglich nach vorn vom Schlagzeug weg zu gehen und evtl. auch nicht frontal vor z.B. der Snare zu stehen, um die Richtcharakteristik des Mikros ein bisschen auszunutzen. Damit kannst du wenigstens ein bisschen das Übersprechen verhindern. Ansonsten dürft ihr eben live nur auf große Bühnen :).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hey, :)

Vielen Dank für deine Antwort Trommelmuckl.

Wir werden es mal ausprobieren.


Liebe Grüße Robin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben