Millenium B20 Set - kann günstig auch gut sein ?

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
becken-b20.jpg


Ein Beckenset für 169€? Richtig gelesen - 169€ für ganze vier Becken und dann auch noch B20 Bronze! Nur einmal zur Einordnung ein paar Beckensets mit jeweils 4 Becken bei Thomann:

Zultan Aja
für 249€ - Zultan Rockbeat für 298€ - Sabian XS20 für 379€ - Meinl Classics für 498€ - Zildjian K Custom für 798€

Rein vom Preis denkt man sich ja schon, das dass eigentlich nix taugen kann … Finden wir es heraus!

Das Set besteht aus einer 14er Hihat, einem 16er Crash und einem 20er Ride. Soweit so gut. Meine Erwartung an das Set war im Vorfeld eigentlich nicht sehr groß. Ich habe fest mit fauchig trashigen Chinadeckeln mit schlechter Verarbeitung gerechnet… aber dann kam alles irgendwie doch anders.

Angekommen ausgepackt und hey es ist sogar eine Beckentasche dabei :)

boxtaschebecken.jpg


Rein von der Optik

oben2.jpg

unten2.jpg


Eigentlich habe ich nichts zu bemängeln. Das Finish ist glänzend und schaut gut aus. Die Beckenlöcher sind alle sauber und mittig platziert und sonstige Schmutzspuren sind nur vereinzelt am Ride zu finden.

MÄNGEL.jpg


Hier waren die Zultan Rockbeats von meinem letzten Beckentest wesentlich schlechter Verarbeitet. Lustige Randbemerkung die Hihatbeschriftung hat eine andere Schriftart als Ride und Crash … was das für einen Hintergrund hat werde ich wohl nie erfahren xD.
Auch die mitgelieferte Beckentasche ist für den Preis angemessen verarbeitet und hat sogar Innentaschen. Sehr lobenswert.

tasche.jpg


Klang

Die HiHats

14hh.jpg


Die Hats klingen sehr crisp und blind gehört erinnern sie mich etwas an Zildjian NewBeats. Dicke und Lautstärke sind normal und allgemein gliedern sie sich gut ins gesamt Bild ein. Auch geöffnet klingen sie sehr angenehm und lassen jedes scheppern oder blecherne nachhallen wie ich es von vielen billig Hats gewohnt bin ausbleiben.

Das Crash

16erCrash.jpg


Klingt minimal fauchig, was ich allgemein nicht so gerne habe. Aber immer noch in einem Rahmen der voll in Ordnung geht. Von trashigem China Klang sind wir zum Glück weit entfernt. Allgemein ist es vergleichsweise dünn lässt sich gut spielen und entfaltet in allen Lautstärken bereichen einen angenehmen Crash Klang mit leicht fauchiger Note.

Das Ride

20erRide.jpg


Mein 100%iger Überraschungskandidat. Dieses Ride klingt echt richtig richtig gut. Die Glocke ist klar und laut der Ride Sound hat etwas wash und mein Gott es lässt sich sogar verdammt gut ancrashen. Leck mich fett ich bin richtig begeistert vor allem wenn man bedenkt das das Teil gerade mal 80€ kostet. Bei einer Blindprobe würde das Teil wirklich niemand auf diesen Preis schätzen ^^. Der Hammer!

Soundbeispiele

Aufgenommen mit meinem Studio Projects B1 als Raummikro und auf diesem Stativ mit einem Cympad einmal normal und einmal in 60mm.

STATIV.jpg


Dazu noch im Vergleich zu diversen anderen Becken die ich grade da hatte ^^.
Klickt euch einfach durch was euch interessiert und vergleicht.

Becken einzeln

Am Set

Bis auf den Millenium Schriftzug schauen die Teller am Set auch gar nicht mal so übel aus.

oben.jpg


Hier mal eine Auswahl an Grooves am Set zum durchklicken und ja man kann mit den Millenium B20 Becken sogar METAL spielen ^^. Sry musste sein.

Fazit

Ganz ehrlich: ich hatte null Erwartung an diese Teller… vor allem da die sonstigen Millenium Becken wirklich richtig schlecht sind. Aber ich wurde verdammt noch mal vom Drum-Hocker gefetzt. Kein billiger China Sound, keine schlechte Verarbeitung sondern echt gute Becken zu einem unverschämt günstigen Preis. Gerade für Anfänger, die nicht viel ausgeben möchten, sind die B20 die erste Wahl. Die Becken fügen sich auch super mit anderen hochpreisigen Becken zusammen, ohne das es scheiße klingt. Neben meinen AAX und Avedis Cymbeln brauchen sich die B20 null verstecken. Es fügt sich wunderbar zusammen wie ich es wirklich niemals gedacht hätte. So steht auch einer Erweiterung des Sets mit "besseren" Becken nichts im Weg.

Mysteriös ist allerdings die Herkunft der Becken. Leider ist weder ein Stempel noch sonst irgendwas auf den Teilen zu finden. Es würde mich wirklich interessieren, wo die Teile produziert werden. Sollten die Dinger aus China kommen ist die Verarbeitung wirklich gut. Rein von der Politur und der Optik könnte man die Verschwörungstheorie eröffnen, dass die Teller aus Gutenstetten kommen ^^. Wäre auf jeden Fall ein großes Ding.

In jedem Fall wurde mein Weltbild massiv zerstört… wenn Millenium jetzt noch ein passendes Drumset mit ins Programm nimmt kann man die Marke endlich mal wieder loben ^^. Die B20 machen auf jeden Fall alles richtig und sind unbedingt einen Test wert.

P.s.: Youtube lässt sich grad wohl etwas Zeit beim Video verarbeiten ^^. Spätestens morgen sollten hoffentlich alle da sein :).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 562
  • slide.jpg
    slide.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 62.261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich wollt die Becken auch mal antasten, aber bin nie dazugekommen
Klingt schon echt gut und für den preis erst recht
Warum hast du die Becken bestellt?
Nur zum test oder als Proberaumbecken?
Ansonsten super review wie immer :great:
 
Ich hab sie übers Musiker Board von Thomann zum testen bekommen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok danke :)
 
Klingen tatsächlich nicht schlecht! Für den Preis wohl ab jetzt erste Wahl für alle mit knappem Budget ;-)
 
ich hab mir auch aus Neugier von der Reihe das 16" Chinabecken bestellt und ich wurde ebenso sehr positiv überrascht.

Es hat 50€ oder so gekostet und haut einen in der Preisklasse echt vom Hocker ^^
(bin leider nicht so der Review-Maker ^^)

aber ich kann deinen Eindruck von den Becken vollstens bestätigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gewohnt, Spitzenreview! :great:
Und eine Überraschung - pünktlich zum Weihnachtsfest - gibt es auch. :D

Ich war ja neulich mal bei Thomann und da musste ich mir die unbedingt anhören.

Leck mich am A...bend! Die Dinger sind echte Becken und nicht, wie bei dem Preis sonst üblich, nur Dekorationsartikel.

Beim Ride musste ich nochmal nachfragen, ob die nicht einen Hunderter vergessen haben. 79 € - das ist eine Kampfpreis hoch 3.
Die Crashes klingen sogar besser als die, auch für den Preis überragenden, Zultan Ajas. Respekt!

Dass es die Hihats nicht einzeln, sondern nur im Set gibt, ist völlig unverständlich und muss schleunigst geändert werden. Die Teile sind schlechthin der Oberknaller! Da dürfen sich manche Teller im dreifachem Preisbereich mächtig strecken.

Wirklich eine Empfehlung für Beginner mit knappen Budget - oder für Fortgeschrittene im Proberaum (endlich müssen da auch nicht mehr ausrangierte, zerbeulte und rissige Überbleibsel hängen)

So jetzt mal Klartext: Keine Ausreden mehr bezüglich schlechten Beckenklang.
Wer jetzt noch Messingschüsseln kauft, nur weil da ein großer Name drauf steht, ist nicht mehr zu retten.


Wehe, wer da noch lamentiert! Da komme ich persönlich vorbei und haut ihr/ihm die Beckentasche eigenhändig um die Ohren. :evil::twisted:


Zur Herkunft haben wir (Torsten von Thomann und ich) auch Mutmassungen angestellt. Aber China (aus dem Wuhan-Umfeld) wird schon stimmen.

Vor Jahren gab es mal chinesischen Becken mit dem Namen Xingsir. Weiss jetzt gar nicht ob es die bei uns auch so gab. War, wenn ich mich recht erinnere, so eine Direktimportnummer über Asiansound, Köln.
Die sahen auch so ähnlich aus.

Ich sag es ja immer: nix wegschmeissen. In der Sticks vom Dezember 2006 ist ein Test der Xingsir drin.

xingsir.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es die Stagg DH noch? Die sahen auch so ähnlich aus.

Ich denke das wird in Wuhan, China kaum anders sein als in Istanbul, Türkei. Da ist auch an jeder Straßenecke ein anderer Beckenhersteller und wenn man dann genau hinsieht, sind alle miteinander verwandt und die verschiedenen Beckenserien tauchen überall auf. ;)
 
Super Review.

Habe auch letztens ein sehr positiv ausfallendes Review von Bonedo über die Dinger gelesen, freut mich. Aber am Image müssen sie dennoch ordentlich polieren, denn schon allein das Logo geht immer noch gar nicht. :-D

Ich verstehe gar nicht mehr, wie Meinl noch 500€ für die Classics verlangen kann.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Warum lässt man die Logos nicht einfach weg? Ich fand Logos auf Becken schon immer grauenhaft. Deshalb kaufe ich gerne gebrauchte Becken und mach die Beschriftung mit Verdünnung weg.

Das Logo der Zultans ist schon fragwürdig. Das der Millenium schlicht furchtbar.
Hat das ein Grafikstudent im Vollrausch entworfen? :D

Mal ehrlich: die Millenium Becken hatten ja nicht den besten Ruf und viele rümpfen noch immer die Nase, wenn sie den Namen lesen. Warum lässt man ihn dann nicht einfach weg und graviert nur ein Logo ganz unauffällig ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Millenium Schriftzug habe ich schon im Herbst unschön auf einem nicht gerade billigen Schlagzeug gefunden. obwohl sie sich da noch "etwas" mehr Mühe mit dem Design gegeben haben:
 
Ja der Schriftzug ist wirklich alles andre als gut ^^.
Aber bei der gebotenen Qualität zu dem Preis kann ich zumindest wohlwollend darüber hinwegsehen.
Für die Zukunft wäre ein neues schöneres Logo sicher von Vorteil um ein bisschen weiter vom billig image weg zu kommen;).
 
Das Millenium-"Wappen" auf dem BD-Frontfell schaut irgendwie
nach einem zweitklassigen Musikverein oder so etwas ähnlichem aus...
Und das REMO-Logo setzt dem ganzen noch die (Schützenfest-)Krone auf ;-)
 
Das soll vermutlich wohl den alten Logos die Gene Krupa, Buddy Rich etc. hatten, angelehnt sein.

Die sahen aus wie das hier, gibt es im übrigen noch:

MB_Shield_drumhead.jpg
 
Wusste gar nicht, dass das Musiker-Board ein eigenes Reso-Fell hat ;) :D



BT: Klasse Review, da weiß ich ja, was ich mir mal wünschen kann, wenn das Schlagzeug zurück kommt... Die klingen schon echt gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben