Millennium MPS-400 mit Mainstage 3

  • Ersteller das-kleine-eddylein
  • Erstellt am
D
das-kleine-eddylein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.15
Registriert
17.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hi.

Ich habe bis jetzt live immer nur mit Meinem Akustik-Kit gespielt. Nun wollte ich zusätzlich zu meinem Set noch ein paar E-Drum Pads dazustellen um weitere Sounds zu spielen. Aber ich möchte die Sounds nicht aus dem Drum-Computer ziehen sondern diesen lediglich als Midi-Controller einsetzen der dann über mein MacBook dann Mainstage ansteuert. Ich bin was Midi angeht ein echter Neuling und Mainstage habe ich mir auch erst vor ein paar Tagen zugelegt. Jedoch habe ich schon gesehen dass Keyborder sehr erfolgreich damit live arbeiten können und war auf Anhieb begeistert dies auch als drummer zu nutzen zu können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was ich habe ist:
ein Millennium MPS-400 Drumcomputer mit Pads
Ein Focusrite Scarlett 6i6 Audio-Midi Interface
Ein MacBook Air 13" (2012)
Mainstage 3
USB und Midi-Kabel

Ich habe alles soweit aufgebaut und angeschlossen. Mainstage ist an, drumcomputer auch, alles verbunden. Mein Mac erkennt auch das Interface und ich glaube auch meinen Drumcomputer als Midi Input. Ich starte eine Session mit 16 Drumpads welche eine der vorkonfigurierten Sessions auf Mainstage ist. Nun will ich einen dieser Pads eine externe Steuerung zuweisen was bei Mainstage normalerweise sehr einfach funktioniert. Ich klicke auf "Zuweisen" und Mainstage wartet auf das Midi Signal welches es anlernt. Ich tippe mehrmals auf die Pads auf dem Drum-Computer doch es passiert NICHTS.

Nun die Frage: was hab ich falsch gemacht? Oder was muss man vielleicht umstellen oder einstellen damit es funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Eddy
 
Eigenschaft
 
Hab den Fehler gefunden. Es lag daran dass ich nur den Drum-Computer ohne die Drum-Pads dran angeschlossen habe und die ganze Zeit versucht habe es über die Tasten auf dem Gerät selber anzusteuern. Ich hab bei Thomann angerufen und die wussten auch nicht woran es lag, jedoch dass es sein kann dass die Tasten auf dem Gerät selber nur zum anhören der Sounds gedacht sind und selber keine MIDI-Signale herausschicken.
Ich bin dann anschließend zum Proberaum gefahren und hab ein paar von den Pads geholt und angeschlossen. Siehe da: es funktioniert alles wie es soll. Jetzt kanns rumprobieren losgehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben