Mini Amp gesucht

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Viel Spaß mit dem kleinen Blackstar!
Das Ding hat mehr Sounds als man vermutet und eignet sich übrigens auch sehr gut zum aufnehmen ;)

Die Anschaffung eines Interface würde ich dir aber auf längere Sicht schon empfehlen, das macht vieles einfacher. Eingangspegel einstellen, Latenz, Monitoring sind da so die ersten Stichwörter die mir einfallen ...

Amplitube ist klasse !
Nutzt du zum aufnehmen die dort eingebaute Recording-Funktion oder hast du ein Programm dafür ?

Rock on !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
der HT1R ist sicherlich was feines. Habe ich dir nicht empfohlen, da du ja was für Kopfhörer gesucht hast und unbedingt eine Transe für 50-100,- € wolltest..:D ... aber den Ruf der Röhre kann man schwer widerstehen...

Nun gut, ich hoffe du hast mal auch die Möglichkeit das Teil in gehobener Wohnzimmerlautstärke zu spielen. Über Kopfhörer ist er nicht schlecht, dennoch kein Vergleich zu Lautsprecher. Noch ein paar lose Anmerkungen zu dem Teil (hoffe dies ist erwünscht..):

- der Blackstar wird besser mit dem spielen! Er ist mein Referenzverstärker wenn ich neue Gitarren im Laden teste. Meiner Zuhause klingt inzwischen dennoch um längen besser.

- viele meinen er ist clean zu leise. Dies ist Richtig wenn man Gain auf 9 (Uhr) stellt und Volume auf 15. Meine Standardeinstellung jedoch ist Gain und Volume auf 15. Dabei drehe ich den Volume-Poti der Gitarre soweit zurück, dass der Sound Clean ist (Bei 1-2 von 10!). Diese Cleane Sound ist wesentlich voller und lauter als der andere. Du hast dann mit dem Gitarrenpoti von Clean bis verzerrt (und immer lauter natürlich). Noch extremer geht dies natürlich mit dem Overdrive-Kanal, allerdings mit mehr Rauschen.

- Der HT1 ist trotz seines einzelnen Watt, oft schwer leise zu spielen. Entweder ist er zu leise und es fehlt einem was, dann dreht man lauter und es wird gleich zu laut. Ich habe einen Boss Bluesdriver davor geschaltet und kann ihn damit sehr gut lauter und leiser, auch verzerrt spielen.

- Es macht große unterschiede wie du den HT1 aufstellst. Auf Ohrhöhe wird er natürlich klarer, am Boden dumpfer. Habe da lange rumprobiert und meistens hatte ich ihn in Griffnähe. Heute spiele ich ihn auf ca. 3 Meter Entfernung, leicht erhöht und finde es so am angenehmsten.

- Der angecrunchte Sound kommt richtig gut wenn man die Lautstärke richtig aufdreht (nicht ganz auf). Es kommt ein Punkt an dem sich der Sound "überschlägt" und die Röhre auf einmal die ganzen Höhen ausspuckt. Geil! Dieser Sound macht süchtig, ist allerdings oft in einer Lautstärke die viele 1-Watt-Verstärker-Käufer zuhause nicht fahren können. Daher meinen viele, dass der Klang eher dumpf ist. Das ist Quatsch.

- Der HT1 hat kein FX Loop. Dies hat mich geärgert, da ich irgendwann mal das Delay als Effekt für mich entdeckt habe und Delay klingt vor dem Verstärker bescheiden. Eine Zeitlang habe ich den HT1 parallel zu einem Blackstar Fly Set betrieben (Biamping). Der Fly ergänzt schön die fehlenden Höhen des HT1, wenn man ihn leiser spielt und bringt sein Delay mit. Allerdings muss man auch da mit der Lautstärker aufpassen, da der Fly - obwohl klein - im Set ganze 6 weitere Watt bringt die Nachts nicht leicht einzustellen sind (ist irgendwie typisch für kleinere Verstärker...).

- Inzwischen betreibe ich den HT1 Parallel zu einem Cube 40 GX (nur den JC120-Kanal) und finde immer die optimale Lautstärke, auch zum leise üben. Das Biamping realisiere ich momentan mit einen Dito X2 Looper mit Stereo Ausgang (eins für jeden Verstärker). Ich habe den HT1 auch mal an einer externen Palmer Box mit Greenback Lautsprecher getestet - nicht schlecht aber den parallel betriebenen Cube fand ich für meine Zwecke effektiver.

Lass Krache!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stonarocka
Danke. Gut, dann werd ich mich doch mal nach einem Inerface umsehen.
Mit Amplitube habe ich noch keine Erfahrung, muss erst mal sehen wie das mit der Aufnahme usw. alles funktioniert. Aber ein Extra-Programm hab ich für die Aufnahme keines.

@HD600
Ja, es ist wieder einmal anders gekommen als gedacht. Am Montag habe ich schon den Palmer Pocket Amp bestellt (kommt wahrscheinlich heute). Aber den kann ich ja zurück schicken. Gestern war ich dann im Musikladen und der Verkäufer hat mir den Blackstar eingeredet. Es handelt sich aber um einen Gebrauchten, den ein Kunde gegen einen größeren eingetauscht hat. Ich hab den HT1R für 150 bekommen. Gut, ist immer noch 50 Euro über meinem Budget. Aber was soll's.
Vielen DanK für die Tipps. Ich kam bis jetzt noch nicht zum Testen.

Ich kann den BS auch an meine Orange PPC-cob 212 hängen. Mal sehen was da geht. Außerdem habe ich ja noch einen Super Champ mit 112er Box. Muß mal sehen ob da ein Parallelbetrieb was bringt.

Also nochmals vielen Dank an Alle für die Beratung, auch wenn es etwas anders ausgegangen ist.
 
Wenns ein Verstärker sein darf, der auch Batteriebetrieb kann, dann kann ich den Orange Micro Crush Pix 3 empfehlen. Der macht ziemlich viel Spaß. Klar kommt da so gut wie fast kein Bass raus, dafür kann man diesem kleinen Verstärker trotzdem tolle Töne entlocken. Das kleine Ding ist mit seinen paar Watt erstaunlich laut. Ist sehr kompakt und auch günstig.
 
Man kann aber nach dem ersten Beitrag mindestestens auch den letzten eines Threads lesen bevor man seinen Senf dazu gibt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab den HT1R für 150 bekommen


Haste keinen Fehler gemacht. Ich habe auch einen und der ist absolut TOP. Sicher gibt es bessere Lösungen und mittlerweile kleine Röhren Tops die noch geiler klingen, aber die kosten dann 500 Eus ..... Ich mag meinen HT1r auch. IMHO der beste kleine AMP wenn es um den Kopfhörer Sound geht.

Ich nehme den ab und an sogar mit und hänge den an die 4X12 er . Clean nix, aber mit Zerre Laut genug für ne Probe. Mit nem kleinen Preamp oder einem Pedal davor sogar echt ein Backup für Notfälle.

Wenn Du den an eine Box klemmen willst dann nimm einen kleinen Speaker sonst hast Du genau das Problem :

Der HT1 ist trotz seines einzelnen Watt, oft schwer leise zu spielen. Entweder ist er zu leise und es fehlt einem was, dann dreht man lauter und es wird gleich zu laut. Ich habe einen Boss Bluesdriver davor geschaltet und kann ihn damit sehr gut lauter und leiser, auch verzerrt spielen.


Ansonsten viel Spaß mit dem Blackieeee
 
Der Blackstar ist eine sehr gute Option, würde ich auch empfehlen.
 
Ich habe einen Amplug 30 und den Blackstar Fly.
Aber es macht wirlich mehr spass mit dem Fly zu spielen als über Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben