Mini Pyroshow - Anfänger braucht Rat...

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Hallo Ihr Feuerteufel ;-)

Wir möchten gerne unsere Live Show ein wneig aufmotzen und wollen daher kleine Pyroeffekte eibauen.

Bislang sieht das so aus, dass ein fleißiges Helferlein beim letzten Song zwei 1m-Wunderkerzen anzündet, welche am Bühnenrand befestigt sind. Das ist zwar süß und kommt auch gut an, aber so langsam wollen wir doch etwas mehr auftischen....

Ich kenne vom Karneval tolle Effekte. Wir hatten da immer 2 Fontainen, die per Fußschalter gezündet wurden. das gnaze hat dann ca. 30sek. gebrannt. Genau sowas haben wir uns auch vorgestellt.

Nun weiß ich aber nicht, was und wie.... Unser DJ beim Karneval hatte einfach 2 silbertabletts gehabt, worauf ein dicker holzklotz geschraubt war und darauf stand dann das feuerwerk. er hatte kabel angeschlossen und konnte die dinger somit vom dj pult aus zünden.
nun ist de frrge, gibt es da sowas wie n einsteigerset - wo man also quasi die halterung, das kabel und den schalter schon dazu hat?
wie funktioniert das ganze genau - also woran scholieße ich das kabel an?


ich hab schon n bissel gegoogelt, aber bin nicht richtig schlau geworden - oder aber es war sauteuer....



hab noch was gefunden, was auch super im budget läge und hätte da gernbe mal ne meinung zu:
http://www.feuerwerksverkauf.de/products/de/Bühnenfeuerwerk/Bühnenfontänen/Traumsterne.html

kann ich das auch über n kabel starten oder muss da einer mitm feuerzeug auf der bühne rumhuschen?




also kurz zusammengefasst:

ich suche nen pyroeffekt, der mind. 30 sekunden brennt und mit nem kabel gezündet wird, welches ich im idealfall per fußschalter bedienen kann... ich suche nach möglichkeit ein komplettes set, oder halt eine seite wo ich alles bekomme.
das budget liegt pro show bei max. 20€ und es sollen (weils einfach schöner aussieht) 2 effekte pro show laufen (also 2 gleiche, die zeitgleich starten nur eben einer rechts und einer links....)



freu mich auf antworten ;-)
 
Eigenschaft
 
hab noch was gefunden, was auch super im budget läge und hätte da gernbe mal ne meinung zu:
http://www.feuerwerksverkauf.de/prod...aumsterne.html

kann ich das auch über n kabel starten oder muss da einer mitm feuerzeug auf der bühne rumhuschen?
Das geht mehr so in Richtung Wunderkerze ...

Ich habe mal mit Raketenzündern und einer 9V-Batterie experimentiert.
Schalter dazwischen in eine schöne Box rein - fertig ist das Zündgerät.
Zünden kann man dann damit jeden Effekt. Professionelle Bühnenpyroeffekte gibt es z.B hier.

Funkbasiert gibt es das auch z.B. hier.
 
Die richtigen Bühneneffekte sind wirklich nicht ganz billig. Meist kriegst du die in Paketen zu 5, 10 oder 12 Stück.
30s Brennzeit ist schon sehr viel, und damit sehr teuer. Mit 10s oder 15s Effekten hast du bessre Chancen was zu finden.
Beachte, dass die Effekte meist mehrere Meter hoch sind. Du musst deine Show dann auf jeden Fall anmelden, und eine Brandwache muss auch da sein.
Vielleicht braucht man sogar noch einen Schein dafür, bei Klasse T2 bin ich mir da recht sicher.

Für die Bühneneffekte gibt es spezielle Zündboxen und Zündgeräte. Diese Grundausstattung ist auch nicht ganz billig.
Zum Zünden gibt es A- und U-Zünder, die elektrisch ausgelöst werden. Ein Zünder kostet ca. 1€.

Aufgrund der Kosten und Vorschriften lohnen sich richtige, professionelle Pyroeffekte erst für größere Shows und tourende Bands.


Alternativ kannst du die eine Zündbox selbst bauen (eine Anleitung dafür habe ich noch rumliegen) und Klasse 1 Feuerwerk (Klasse 2 wieder mit Genehmigung) dann über A- oder U-Zünder fernzünden. Du hast dann nur die relativ geringen Kosten für das Klasse 1 Feuerwerk und die Zünder. Mit etwas Tesa oder Kuperlitzchen lassen sich mehrere Klasse 1 oder Klasse 2 Vulkane auch prima nacheinander schalten, ohne einen weiteren Zünder zu benötigen.

LG

Ergänzung Feuerwerksklassen:
Klasse 1: Jugend- bzw. Ganzjahresfeuerwerk
Klasse 2: Silvesterfeuerwerk
Klasse 3+4: Profifeuerwerk für Großfeuerwerksshows wie die Kölner Lichter (für ausgebildete Pyrotechniker)
Klasse T1: Technisches Feuerwerk (das meiste Bühnenfeuerwerk)
Klasse T2: Technisches Feuerwerk der Profiklasse für ausgebildete Pyrotechniker
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also es soll wirklich was kleines sein....

also, die meisten locations in denne wir spielen, sind, wenn man auf der bühne steht kaum höher als 4 oder max. 5 meter. dann hängt aber noch licht und co von oben ab, also mit 3 meter fontainen wird das nix.... von daher ich tendiere echt grad dazu aus diesen kleinen traumsternen was zu bauen.... die gehen nur 60cm und brennen 30 sek.

nur nochmal zum verständniss:
ich bestelle die traumsterne + elekt. anzünder: http://www.feuerwerksverkauf.de/pro...Elektrischer-Anzünder-A-10-Stück-1-Meter.html.

dann würd ich noch sonen funkzünder bei ebay bestellen, wie es max vorgeschlagen hat - dachte an dien hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220593157632&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

brauch ich dann noch etwas (extrakabel etc.) oder ist das alles?
 
Die A- oder U-Zünder sind meist für das Zünden einer Schnur, ob das bei den Sternen so geht, weiß ich nicht.
Und ob das Funkset kompatibel mit den A- bzw. U-Zündern ist, bezweifel ich ebenfalls.
Für dich sind die kleinen Vulkane (Fuerspucker, Hexenkessel, etc.) der Klasse 1 vermutlich das Beste. 60cm kommt dort auch ungefähr hin.
 
Du kannst auch die Traumsterne nehmen wobei der Effket noch schlechter ist als der von Wunderkerzen (sher geringe Höhe)
 
Du kannst auch die Traumsterne nehmen wobei der Effket noch schlechter ist als der von Wunderkerzen (sher geringe Höhe)

Und wie soll er die an bekommen? Zünder ohne Kappe darauf kleben ist auch schlecht, der ist beim ausstossen sonst im Weg, die Dinger sind ja nicht so groß... ... sehr klein.


Diese Effekte ind IMHO geeignet:

http://cgi.ebay.de/5-Silber-Vulkane...em&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ad8edca8e
http://cgi.ebay.de/4-Klabautermann-...em&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45f274a43f

dazu U-Zünder
und zB. sowas: http://rockets.aquarix.de/elec/kabelzuendi.asp
Die angegebene Schaltung wird aber vermutlich nicht genügend Spannung / Strom liefern können.
 
Du willst nicht wirklich diese Klabautermänner abfeuern? ...
Wie gesagt die von mri oben verlinkten Zünder sind perfekt für Traumsterne.
 
Achtung Leute! Nicht alles wo Bühnenfeuerwerk drauf steht, ist auch echtes Bühnenfeuerwerk.
Grundsätzliches:

- Auf öffentlichen Veranstaltungen egal welcher Art dürfen ausschließlich T1 Effekte gezündet werden (T2, T3 nur mit entsprechenden Scheinen, alles weitere nur mit Sprengschein)
- Gezündet werden darf nur mit Batterie (Gleichstrom) oder einer Zündvorrichtung (Safex, Le Maitre, Eurolite, etc.) welche 230V/Wechselstrom mittels "Sicherheitstrafo" runter transformiert.
- Jede Zündanlage, egal welcher Bauart benötigt einen mechanischen abschließbaren Sperrschalter. Funk darf nur in entsprechenden Formaten (mp3, und ähnliche) verwendet werden.
- Mit dem Feuerzeug zündbare Effekte: absolutes Nogo!
- Die Sicherheitsregeln welche auf dem Beiblatt angegeben sind, müssen eingehalten werden. Unter 2m Radius und 3m nach oben geht da nichts.

Nicht umsonst dürfen T1 Effekte nur mit schriftlicher Erklärung gekauft werden.


Das Bühnenfeuerwerk (speziell die Abschussanlagen) kosten wirklich richtig Geld. Die Effekte liegen zwischen 5 und 10 Euro pro Schuss, also ertragbar.
Meine Empfehlung: Abschussanlage mieten oder T1 Effekte mittels Batterie zünden. Die Batterie getrennt von den Effekten lagern und beide Anschlussleitungen erst anlegen wenn der Effekt gezündet werden soll.
Beim Kauf der Effekte auf das Verfallsdatum achten. Außerdem sollte eine Zündspannung und eine Grenzspannung (bis der hin der Effekt garantiert nicht zündet angegeben sein.

Bei Feuerfontänen den Bereich rund rum Feuersicher machen. Ganz mies sind Holzbühnen mit Bohlen. Funken in den Ritzen können zu schwer erreichbare Brandherde werden.

Die Effekte von Le Maitre funktionieren nur mit der Le Maitre Zündanlage (Lochabstände), sind dafür aber die Sichersten ihrer Klasse. Angeschlossen wird mit 3-poligem Bulgin Stecker.
Von Safex gibt es viele Effekte mit doppelseitigem Klebeband. Die können beinahe überall befestigt werden und sind mittels Draht anzuschließen.
Mit Eurolite habe ich keine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht umsonst dürfen T1 Effekte nur mit schriftlicher Erklärung gekauft werden.
Mein Tapematch habe ich ohne bekommen. :D
 
Tapematch ist ein brennbares Klebeband (Schwarzpulver wahrscheinlich). Jedenfalls dürfte es nicht unter T1 klassifizierung fallen und auf Showbühnen nur wenig zu suchen haben ;)
 
Ich habe gerade noch einmal nachgeforscht. Es ist tatsächlich so, dass es T1 Effekte und Materialien gibt, welche mit offenem Feuer brennen. Ich bleibe allerdings trotzdem bei (meinem persönlichem) Nogo offenes Feuer für Pyrobrandsätze zu nutzen. Eine Genehmigung stelle ich mir auch äußerst kompliziert vor. Einzige Ausnahme sind FlameJets oder Brandgele.
 
highQ hat sicherlich mehr Ahnung als ich davon!

Also höre besser auf highQ und vergesse, was ich gesagt habe.
 
also mit offen Feuer will ich so oder so nix.... es sollte sich auch nicht zu starker rauch entwickeln.... daher kam ich ja auf die traumsterne...

ich hab mal n bild vom karneval rausgekramt, damit ihr ne vorstellung habt, was ich möchte - ABER: eben nicht so hoch! maximal die halbe höhe!

_ND31891.JPG
 
.... es sollte sich auch nicht zu starker rauch entwickeln.... daher kam ich ja auf die traumsterne...

Ohne Rauch geht’s nicht, ist klar. Auf deinem Bild besteht der Boden aus Steinfließen. Die können nicht brennen (allerdings nachher evtl. Flecken aufweisen).

Laut Gesetzt sieht die Sache folgendermaßen aus:

§ 110, (4) VSR (Versammlungsstättenrichtlinie)
Offenes Feuer, Feuerwerk darf auf Bühnen nicht verwendet werden. Ausnahmen können gestattet werden, wenn wegen des Brandschutzes Bedenken nicht bestehen.

Auf gut deutsch: T1 verwenden, Genehmigung holen. Ich kenne die Traumsterne nicht, Weco ist allerdings eine starke Marke was das Thema Pyrotechnik angeht!

Die Bühnenfontänen haben leider immer Ausstoßhöhen von ~2m +. Kleiner kenne ich nur Zimmerfontänen, die sind zwar mit Streichholz zündbar, lassen sich allerdings durch die oben genannten A/U/HU Zünder elektrisch fernzünden.

Bedenke in deiner Rechnung aber immer, das mehrere Feuerlöscher greifbar sein müssen. Meist ist eine Anschaffung dieser der einfachste Weg. Außerdem benötigst du mindestens einen Satz mehr, um den Effekt zu erproben.

Eure Band ist keine Gbr oder ähnliches, oder?
 
Die verlinkten Traumsterne sind solche Zimmerfontänen. Die schaffen es zumindest nicht auf 2m!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben