Anfänger braucht Rat bzgl. Mikro-kauf!

  • Ersteller Halbtagsheldin
  • Erstellt am
H
Halbtagsheldin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.09
Registriert
12.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits!

Bin Anfänger, was "homerecording" betrifft und brauch dringend euren Rat!
Ich such schon länger nach einer Möglichkeit, meine Sachen aufzunehmen. Ich brauche ein Mikro, welches vorallem für Gesang und Akustik-Gitarre geeignet ist, also möglichst geräusch-empfindlich. Habe nicht vor, professionell aufzunehmen sondern möchte nur spaßeshalber ein paar Aufnahmen machen.
Das Problem bei der Sache ist folgendes: Ich möchte möglichst wenig ausgeben und dachte deshalb an ein USB-Mikro, wo ich keine Zusatzausrüstung wie zB ein Interface mehr brauche. Ich bin mir über das Latenzproblem bewusst, glaube aber, dass ich die Spuren mit meinem Musikprogramm (Ableton) wieder so übereinandergeschoben kriege, dass das kein großes Problem wird.
Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Normales Mikro + Interface ist mir glaub ich einfach zu teuer, wenn man bedenkt, dass ich grad erst meine ersten (und zugegebenermaßen ziemlich schlechten) Aufnahmen mache und das auch nur zum Spaß. ;)

Habe mir dann das Samson G-Track gekauft, weil ich dachte, es sei mit dem integrierten Interface für 130 Euro die perfekte Lösung, hab jedoch beim Ausprobieren gemerkt, dass mir die Klangqualität der aufgenommenen akutischen Gitarre nicht gefällt weil viel zu dumpf.

So. Diese ganze Latenz-Interface-geschichte verwirrt mich ordentlich und ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann und eine Idee hat! Nochmal einfach und kurz gesagt: Sollte preislich unter 130 Euro liegen, geeignet zur Aufnahme von Gesang und Akustik-Gitarre. Meint ihr, ein USB-Mikro wäre geeignet? Habe zeitweise mal mit dem Zoom H2 Handyrecorder aufgenommen und war von der Klangqualität überwältigt. Allerdings ist mir das Ding mit 200 Euro einfach zu teuer und die Latenz nervt.

So, genug gequasselt - Ich hoff, ihr antwortet fleißg! ;)
Liebe Grüße!
Lisa
 
Eigenschaft
 
Hallo, Lisa,

wenn Dir das Samson G-track bereits für die akustische Gitarre als zu dumpf erscheint, wird das ganze mit den USB-Mics schon sehr eng, eigentlich unmöglich. Wenn Du das nicht per EQ in Deinem Aufnahmeprogramm hingebogen bekommst (oder durch Experimentieren mit der Mikrofonaufstellung, das sollte der erste Schritt sein!), bleibt Dir wohl nur die Lösung, etwas mehr zu investieren.
Als Einstieg würdest Du mit diesem Set hier sicher gut fahren. Es enthält ein solides Einsteiger-Mic, das Interface, Stativ, Kabel, Popschutz und Software. Das gleiche Set gibt es auch mit dem Rode NT1a statt dem MXL2006: Hier. Damit machst Du im Klang doch einen ordentlichen Sprung nach oben, liegt allerdings deutlich über Deiner Budget-Grenze. Recording ist nun mal leider kein Hobby zum Billigtarif - aber wenn Du das G-track wieder abstößt, kriegst Du ja auch wieder ein wenig Geld rein...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben