Mini-Set gesucht -welches?

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

wir möchten uns für die Begleitung unserer semiakustischen Band (derzeit zu dritt, geplant max. zu viert) ein kleines Set zusammenstellen. Dieses soll nur aus Kick, Snare und Hihat bestehen, evtl. noch ein Becken. Es soll sehr trocken klingen und natürlich unsere moderate Lautstärke nicht unnötig hochtreiben.
Da wir alle nur partiell mal darauf spielen wollen und auch keine erfahrenen Schlagzeuger sind, sondern das mehr als "Nebenjob" sehen, sollte es sich natürlich in bezahlbarem Rahmen bewegen.
Trotzdem klanglich natürlich überzeugen, so ist auch die Preisfrage eher relativ zu sehen.

Wo würde man sich da anfangen umzuschauen? Ich tendiere ja eher dazu, Einzelkomponenten zusammen zu stellen, da komplette Sets zu viele Instrumente beinhalten und man dann wahrscheinlich eher qualitative Abstriche machen muss. Habe da aber keine grossen Erfahrungen mit.
Ist es sinnvoll, kleinere Größen für Snare und Kick zu wählen?

Grüsse
falcone
 
Eigenschaft
 
kauft euch ein ganz normales Set, z.B. ein älteres Pearl Export, wichtig sind zwei Dinge - ein 16er Standtom, eine Snare, vernünftige Hardware und günstigerweise vielleicht auch noch brauchbare Becken (habe ich vor einem starken Jahr für den Sohn einer Bekannten fast neuwertig für rund 400.- in der Bucht geschossen)

Davon nehmt ihr genau das, was ihr braucht, den Rest einlagern oder einzeln verkaufen.
Das 16er Standtom wird mittels Zubehör (Jungle-Kid) zu der kleinen Bassdrum, dazu Snare, HiHat, Becken.

Damit seit ihr qualitativ gut gerüstet und kommt finanziell einermaßen günstig weg - alles was vergleichbar als Komplettset angeboten wird, wird ziemlich sicher teuerer.

Als Alternative kannst Du ja auch mal nach einem "Cocktail-Set" googlen - vielleicht wäre das auch was? Ist aber in annehmbarer Qualität auch teuerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das klingt schon mal gut. Werde mal ein wenig danach googeln :)
 
Guck auch mal nach Tamburo XD Clubsets. Die Sets kommen mit 16"x16" BD mit Riser, 13"x5" SD, 10"x9"TT und 13"x13" ST, sofern ich die Tiefen richtig erinnere.
Leider gibt es die Sets in Deutschland glaub ich nicht mehr neu, weil der deutsche Vertrieb anscheinend keinen Bock mehr auf Tamburo hatte. Ich weiß auch nicht, ob diese Sets überhaupt noch produziert werden. Auf jeden Fall ist Tamburo was Marketing, Vertrieb und Support angeht, meiner Erfahrung nach, ziemlich unzuverlässig gewesen (Italiener halt ;)), was wohl einer der Hauptgründe dafür ist, dass es die Sets hier nicht mehr gibt.
Das ändert aber alles nichts daran, dass die bei Tamburo was vom Schlagzeugbau verstehen und dass auch dieses günstige Set (damals neu ca. 460€) ein super Schlagzeug ist. Mein Vater benutzt dieses Schlagzeug in einer Rockband und in der Kirche. Außerdem spielen meine drei Schüler jede Woche da drauf, wobei es häufig umgebaut werden muss.
Das Teil klingt einfach gut/fett (momentan mit PS3 clear).
Vor allem die Kessel samt Gratung sind bei dem Set wunderbar verarbeitet. Ich habe zwar gehört, dass es bei der Hardware schon Probleme gegeben haben soll, allerdings kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Also das Teil sieht super aus, klingt richtigt gut und dürfte, falls du noch eins erwischst, zu einem sehr günstigen Preis gebraucht zu haben sein.


EDIT: Sehe gerade erst, dass du ja nur Snare, Kick und HiHat suchst. Das pass meine Empfehlung dann wohl nicht so ganz. Das ändert aber nichts an dem, was ich über das Set geschrieben habe :p
 
Den Umbau einer 16" Standtom zur Bassdrum halte ich auch - gerade für euer Projekt - für eine gute Lösung. Grössere BDs wären wohl schon zu mächtig.

Dieser Umbau ist keine grosse Sache. Man braucht halt Bassdrum-Füsse inkl. Befestigung und einen Riser. Letzterer ist dazu da, dass der Beater möglichst die Mitte des Fells trifft.

Als Snare reicht vielleicht eine 10" "Sidesnare". Recht interessant klingt Sonors Junglesnare https://www.thomann.de/de/sonor_3007_10x2_jungle_snare_drum.htm. Die Firecracker von Pearl sind auch nicht schlecht.https://www.thomann.de/de/pearl_fcp1050_10x5_snaredrum_firecracker.htm
Praktisch wäre auch die Gretsch Catalina Snare. Die hat sogar ein Freischwingsystem mit dabei. Das liesse sich dann z. B mit Tomhalter und Mulitklammer an der Hihatmaschine anbauen. https://www.thomann.de/de/gretsch_s_0610_asht_10x06_ash_snare.htm

Ein günstige und dennoch gut klingende Hihat ist die Zultan Aja. Das ist kein Messingpressblech wie sonst üblich bei diesem Preis, sondern handgehämmertes B20 aus China. https://www.thomann.de/de/zultan_14_aja_hi_hat.htm
 
Von der Sonor Junglesnare, wie auch allen anderen 10"-Snares möchte ich dringend abraten - mit Besen gespielt sind die furchtbar nervig, da schlicht und einfach zu klein in der Fläche.

Mit einiger Übung ist es ab 12" ok, komfortabler ist aber allemal größer.
 
Da wäre ich wahrscheinlich dem Irrglauben aufgesessen, dass eine Snare ruhig klein sein kann/soll, wenn es lautstärketechnisch eher moderat zugeht.
Ich werde wohl am Freitag mal die Freunde bei MP besuchen und mich da mal rundum beraten lassen und alles mal antesten. Ich bin begierig darauf, in dieser Richtung neue Dinge kennenzulernen :)
 
mit Besen ist es soundmäßig fast egal, aber mit Sticks gespielt sind kleine (im Durchmesser) oder flache (in der Höhe) Snares tendenziell eher "bissiger", besonders in Stimmungen, bei denen man mit Besen komfortabler spielen kann.

Für ungeübte Spieler haben Besen kaum bis gar keinen Rebound, eine hohe Fellspannung hilft da etwas - dadurch werden aber kleine Snares mit Sticks gespielt recht aggressiv.
 
habt ihr schon mal in richtung "cajon" gedacht?
 
Das mit dem Cajon ist mir auch schon eingefallen.
Ich kenne die bayreuther Band Heinzo AG, die in der Besetzung zwei Gitarren bzw. Gitarre und Akustikbass spielen. Das klingt gar nicht schlecht.
http://www.heinzo-ag.de/10.html
 
Jepp, wir haben ein Cajon und nutzen dies auch schon. Sind derzeit grad dabei, das etwas aufzurüsten. Da gibts ja diese Sidekick-Erweiterung von Schlagwerk.
Der Abwechslung halber wären Schlagzeugsachen hier und da sehr willkommen und auch songtechnisch sehr passend.
 
Zwei super Snares zum echten Schnäppchenpreis sind die Mapex Thomann Edition Snares. Wobei ich da die 6,5" tiefe bevorzugen würde, die hat mehr Bauch und klingt in verschiedenen Stimmungen gut.

Wenn es eine Stahlsnare sein soll, wäre die "kleine" Sensitone von Pearl die richige Wahl. Gute Verarbeitung und guter klang und das zu einem echten Kampfpreis.
Noch günstiger und gar nicht schlecht ist die Millenium Black Steel https://www.thomann.de/de/millenium_14x55_black_steel_snare.htm#bewertung.
OK, Felle und Teppich sind jetzt nicht die Reisser und müssten ersetzt werden. Dann hat man allerdings für um die 100 € eine erstaunlich gute Snare, die es mit doppelt so teuren Konkurrenten durchaus aufnehmen kann.

Zwei gute und günstige Fussmaschinen sind die Sonor 473 und die Pearl P-900. Letztere (besser gesagt das Vorgängermodell) spiele ich schon seit 5 Jahren ohne Probleme.

Hihatmaschinen würde ich nicht die günstigsten nehmen. Die haben meist auch keine Federkraftverstellung. Gerade für ungeübte Spieler ist es dann nicht einfach. Entweder ist die Spannung so stark, dass man die Becken kaum geschlossen halten kann oder bei schweren Hihatbecken so lasch, dass sie nicht schnell genug öffnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben