Minilogue Presets

  • Ersteller Einer234
  • Erstellt am
E
Einer234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.22
Registriert
14.03.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
habe mir den Minilogue zugelegt ... ist mein erster Synthesizer :). Nun habe ich eine Frage wegen den Presets. Nämlich wie kann ich die Einstellungen des Presets mit den Reglern auf dem Panel nachbilden? Meine Idee ist den Sound nicht von Grund auf neu zu erstellen sondern statt dessen mit einem Preset welches schon ähnlich klingt zu starten. Mein Problem dabei ist also, dass die Regler auf dem Panel nicht dem Preset entsprechend eingestellt sind ... klar wie sollten sie auch, das ginge wohl nur mit Stellmotoren.
Weiter gedacht müsste ich dann wohl eigene Sounds von Grund auf mit dem sogenannten "Panel Load" starten und diesen dann als Preset speichern UND dann vor allem dazu ein Foto des Panels machen. Denn nur so kann ich später wieder vernünftig damit weiterarbeiten, richtig?
Das sind meine Gedanken die ich nun als Anfänger dazu habe.
Würde mich über Tipps und Anregungen freuen :cool:
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Einer,

willkommen im Forum!

Dieses Problem, dass anhand die aktuellen Regler-Einstellungen nichts über die tatsächlichen Einstellungen eines aufgerufenen Presets aussagen, hat man naturgemäß, seit es Programmspeicherplätze gibt.

Beim Programmieren eines neuen Sounds ist es jedoch eine bewährte und sinnvolle Methode, einen bereits vorhandenen Sound als Ausgangsbasis zu nehmen, der dem gewünschten Sound möglichst nahe kommt.

Vorgehensweise
Man kommt nicht umhin, zu wissen, was die einzelnen Regler bewirken und es ist bei allen Modellen so, dass die Betätigung eines Reglers nur diesen einen Parameter ändert, aber alle anderen beibehalten werden.

Beispiel:
Der Sound soll länger ausklingen.
Dazu muss man wissen, dass für die Länge der Ausklingphase der Sustain-Regler der Hüllkurve verantwortlich ist.
In diesem Fall wird man also den Sustain-Regler betätigen und den gewünschten Sustain-Wert einstellen.

Das ist der Preis, den man für analoge Bedienelemente zahlen muss.
Manche modernen Instrumente haben deshalb elektronische Endlos-Encoder, deren aktuelle Einstellung mittels eines LED-Leuchtkranzes angezeigt wird, so dass man auch bei aufgerufenen Presets stets die aktuell erklingenden Einstellungen sehen kann. Das ist aber auch eine Kosten- und Design-Frage.
Oder stattdessen die kostengünstige Lösung, dass man keine einzelnen Regler hat, sondern jeden Parameter per Knopfdruck anwählen muss, den aktuellen Wert (stets korrekt) in einem Display angezeigt bekommt und mittels eines Reglers (Plus-Minus-Tasten oder Drehregler/Fader) einstellen kann. Damit gehen aber die Möglichkeiten der direkten Einflussnahme (ein eigener Regler pro Funktion) verloren.

Viele Instrumente hatten übrigens eine sehr nützliche EDIT/COMPARE-Funktion, mit der man zwischen dem ursprünglich abgespeicherten Sound und dem aktuellen Sound hin- und herschalten konnte.

Viele Grüße
Torsten
 
Auch von mir ein Willkommen.

Also, eine Monitor-Taste, mit der man wie beim Stage 3 Parameterwerte ablesen könnte, scheint der minilogue nicht zu haben. Das Vorgehen wird aber beschrieben auf S. 13 im Manual: https://cdn.korg.com/us/support/download/files/23be1d77cac2c42e6f6c586cf0f75ffb.pdf?response-content-disposition=inline;filename=minilogue_OM_E3.pdf&response-content-type=application/pdf; .

Möglicherweise liefert der Sound Librarian eine Alternative zum Foto: https://www.korg.com/de/products/synthesizers/minilogue/librarian_contents.php .

Möglicherweise auch nicht, denn hier gibt es ein Kaufversion: https://ask.audio/articles/sigabort-releases-midisynth-librarian-for-korg-minilogue-xd

1647252872020.png


Für ein Foto bleibt Dir sonst dieses Vorgehen:
  • Preset aufrufen
  • anspielen und Klang merken
  • Regler durchgehen, verstellen, und Originalklang wieder "herstellen"
  • am Ende hast Du dann (hoffentlich) alle Settings ...
P.S.: Sowie https://www.bonedo.de/artikel/momo-mueller-veroeffentlicht-korg-minilogue-xd-editor-und-controller/

1647268727130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für eure Erläuterungen (y)

Mit der Sound Librarian wirds wohl nichts werden ... Korg Midi Treiber geht nur für Apple mit Intel Prozessor, nicht aber für Apple mit Silicon M1.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben