Minimal brauchbare Membrangröße?

  • Ersteller vctrgrv
  • Erstellt am
V
vctrgrv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.10
Registriert
13.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Wie wichtig ist die Membrangröße bei einem Combo? Ich hab die Wahl zwischen zweien: Einer hat weniger Watt, aber 15" Speaker, der andere Leistung satt, aber nur 12" Membran.
Ist - bei ausreichender Ausgangsleitung - ein Combo mit 12" Speaker ausreichend, oder lohnt es sich, einen mit 15" Membran zu beschaffen? Anwendungsgebiet ist der Proberaum und ggf. kleinere Gigs. Normalerweise wird der Bassverstärker bei Konzerten ja wohl eh abgenommen, denk ich mal? Bei sehr kleinen Räumen, wo das vllt nicht der Fall ist, möchte ich noch mithalten können.

Ich bin vor kurzem von der Gitarre zum Bass übergelaufen, um bei einer Band von Freunden mitzuspielen. Jetzt braucht ich einen eigenen Combo; Da ich noch nicht sicher bin, ob ich wirklich lange dort mitspielen werden, möchte ich noch nicht sooo viel Kohle in den Amp versenken.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte vorher eine 610er Kombination. Aus verschiedenen Gründen (Zuverlässigkeit, Schlepperei) habe ich mich dann für einen (erweiterbaren) 112er Combo entschieden.
Es kommt auf die Musikrichtung und darauf an, was man will. Ich bin zufrieden mit meinem 112er Combo und würde ihn nicht tauschen.

Leistung ist sehr relativ - und Leistung ist nicht gleich Endlautstärke! Ein 100 Watt Verstärkerm kann lauter sein als ein 180 Watt Verstärker. Datenblätter sagen da sehr wenig! Es gibt auch bestimmte Marken, deren "Watt besonders laut sind" (bitte nicht schlagen für diese objektiv falsche Aussage - die Einsteiger aber verstehen).

Frage ist, welche Verstärker Du im Auge hast. Vielleicht kennt jemand beide Verstärker und kann Dir wertvolle Tipps geben?
Wichtig wäre noch deine bevorzugte Musikrichtung bzw. (mit Youtube Link?) wie alles zusammen klingen soll. Dein Bass und die Saiten wären als Info auch hilfreich ...

Gruß
Andreas
 
Ich bin zufrieden mit meinem 112er Combo und würde ihn nicht tauschen.
Das ist schon mal gut zu hören. Für welche Musikrichtung wird der 112er benutzt?

Unsere Musikrichtung ist Rock, irgendwo zwischen Grunge und Punk. Eine sehr füllende Gitarre, schrammelig und schnell, begleitet von Herrn Berserker am Schlagzeug. Was ich mir wünsche, ist ein Amp, der gegen ein recht laut gespieltes Schlagzeug sowie entsprechend lauter Gitarre ankommt, und bei der Lautstärke insgesamt definiert klingt und im Tiefen drückt.

Mir wurde aus dem Bekanntenkreis ein 80er Jahre 1*15 Peavey mit 65 Watt angeboten (groß, schwer, unkaputtbar), der laut Besitzer im Proberaum gute Durchsetzungskraft hatte, und auch auf Konzerten gute Dienste geleistet hat. Für nur wenig Geld mehr könnt ich mir aber auch in einem Shop einen Behringer oder Harley Benton mit fast doppelter Watt-Zahl, aber nur 12" Treiber kaufen.
Kann natürlich sein, dass generell ein schwacher Peavey immer noch mehr Saft als ein starker Billigeimer hat...
 
Für Grunge und Punk kann ich mir einen 12"er sehr gut vorstellen, besser wären natürlich zwei 12"er. ;)

Fall möglich würde ich den Peavey vor dem Kauf im Proberaum testen, ich hätte da Bedenken, dass du dich bei lauter Gitarre und Herrn Berserker überhaupt noch hörst und wenn, dann nur wenn du den Peavey am Limit betreibst. Im Allgemeinen gilt grob, dass 100W bei moderater Lautstärke der Kollegen reichen können.
Eine Alternative wäre sonst noch der Flohmarkt hier im Forum, da gibt es z.B. gerade einen Warwick Sweet 15. Ob der bei deinen lauten Kollegen reichen würde, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Edit: Auch wenn mein Nick dem des Verkäufers vom Warwick Sweet sehr ähnelt, kenne ich ihn nicht und ich habe auch nichts mit dem Angebot zu tun.
 
Mir persönlich reicht ein 12er nicht, bei zwei moderaten Gitarristen und einem lauten Drummer. Hören kann ich mich zwar, aber durchsetzungsfähig ist das nicht. Mit zwei 12ern sieht das schon ganz anders aus.

Ich würde an deiner Stelle den Peavey ausprobieren und von Behringer oder Harley Benton die Finger lassen (Die Bezeichung "Eimer" passt hier gut...). Vermutlich kaufst du damit viel höhere Qualität, und du kannst ihn zum gleichen Preis wieder weiter verkaufen. Ob dir die Leistung reicht, kann ich nicht beurteilen.
 
Der Peavey muss halt erst mal quer durch Deutschland gekarrt werden, um im Proberaum getestet werden zu können.
Das Warwick Sweet 15 Angebot interessiert mich nun aber. Ist zwar etwas mehr Geld als geplant, aber noch machbar. Muß noch mal in mich gehen und nachgrübeln :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben