Minimaleinstieg: Squier Bullet Mustang vs. Epiphone SG Special VE vs. Epiphone LTD SG Special-I ...

Kennt jemand die Epiphone SG Special VE oder "Epiphone LTD SG Special-I, zur anspruchslosen Nutzung (als Instrument; dass sie nicht als Kaminholz taugen, ist klar) geeignet?
Kurz gesagt: Ja, sind sie. Die werden sogar genau für diesen Markt hergestellt. Vielleicht noch ein paar Euro in ein Setup vom Händler investieren (wenn nicht kostenlos dabei) und loslegen :)
Ich kann sogar deine Abneigung gegenüber dem Namen "Harley Benton" nachvollziehen...ich find ihn auch total affig. Auch ich würde kein Instrument kaufen, wo ich bin so etwas auf der Kopfplatte lese. Vielleicht bin ich da zu oberflächlich :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fänd ich Intervention der Moderation nett.
Na ja, etwas "spezielle" Anfragen ziehen unweigerlich auch mal etwas "spezielle" Antworten nach sich. Eine SEHR spezielle Antwort habe ich allerdings aus dem Rennen genommen ;).

Ach ja: @Ne Mustang vielleicht? -> herzlich willkommen an Bo(a)rd :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ne Mustang vielleicht?
Also egal wer hier was beiträgt (und teils sind das Leute die seit Jahrzehnten Gitarre spielen) und nicht Deinen Vorstellungen entspricht, wird ins Aus befördert.

Weist Du was, kaufe Dir einfach die Epiphone, denn was wir hier schreiben interessiert dich eh nicht ;)

Es schaut eher so aus, dass Du nach BESTÄTIGUNG suchst, die Deine Meinung und Einstellung unterstützen .....

Und hier nun auch ein paar Members an den Pranger zu stellen mit: Sollen mal die Moderatoren eingreifen ist ja der Witz des Jahres - Nur weil sie nicht schreiben was Du hören willst ;)

Da melde ich mich lieber freiwillig ab und wünsche viel Erfolg (y)

BTW - Nach dem Namen zu urteilen könnte es auch ein Fake Account sein der ein bisschen aufmischen will :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1. Warum die Moderation rufen, wenn einige Foristen, Dich, @Ne Mustang vielleicht? , kritisieren, weil Deine Begründung irrational ist? Das muss man aushalten.
2. Du willst - aus persönlichen Gründen - im Niedrigstpreisbereich wildern. Und dort - so ist es mein Eindruck - willst Du lieber den "großen Namen" auf der Kopfplatte, denn das bessere Material.
3. Ich habe keine HB, weil ich in der Preisspanne aus Prinzip keine neuen Gitarren kaufe, weil ich mich da frage, was die "Werktätigen" überhaupt noch ins Portemonnaie bekommen, dennoch ist die überwiegende Käuferschar HB voll des Lobes auch im Vergleich zu namhaften Mitbewerbern.

Fazit: Kauf Dir lieber eine ordentliche HB und schmirgel den Namen weg, wenn er stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eine SEHR spezielle Antwort habe ich allerdings aus dem Rennen genommen
Akzeptiert Lenny, dennoch unterstütze ich hier keinen Markenrassismus.

Es ist OK den Markennamen nicht zu mögen, auch wenn dies nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun hat sondern nur aufgrund einer nicht logisch nachvollziehbaren Assoziation des TE erfolgt. Ich habe keine HB und bin auch noch kein Fan davon aber die Jungs geben sich echte Mühe ein gutes Produkt anzubieten zu einem günstigen Preis. Das honoriere ich und ziehe sie nicht wegen eines Markennamens durch den Kakao. Auch gehe ich nicht zu Thomann in den Laden und kritisiere ihren Markennamen. Das gilt ebenso für dieses Forum, was ja durch Thomann mitfinanziert wird. Da sollte wir m.E. schon sachlich bleiben und nicht irgendwelche wahllosen und aus der Luft gegriffenen Aussagen (oder aus YT) in den Raum werfen
Übrigens findet sich auch immer mal das Argument, dass Squier aufgrund der riesigen Margen höherwertige Pickups etc. zu kleinen Preisen verbauen könne als das z. B. Harley Benton möglich ist.

An den TE:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Akzeptiert Lenny, dennoch unterstütze ich hier keinen Markenrassismus.
Markenrassismus ... was is nen ditte ??

Also Harley Benton nicht kaufen zu wollen wegen des nicht gefälligen Namens ist doch ok. Nur hätte der TO
lieber nicht anfangen sollen das zu begründen, denn ab ab da wird es sehr speziell und unverständlich.

Wenn dann jemand in einem öffentlichen Forum schreib das (die Begründung) für Blödsinn zu halten, muss man das
als TO und als Teilnehmer mMn aushalten können. Dann gleich nach den Moderatoren zu rufen halte ich für schwach.

Evtl sollte der TO sich zuerst das hier zulegen .....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja der TE hat ja auch explizit darauf hingewiesen, dass er eine gute Gitarre haben will, die möglichst wenig kostet. Da kommen zwangsläufig die Empfehlungen der HBs, da man mMn dort Gitarren erhält, die in vergleichbarer Qualität bei Squier zB das doppelte kosten.
naja, der TE hat aber auch explizit darauf hingewiesen, dass er eben keine HB will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht eine Vision für 60€/ habe selbst eine die ist gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich Brennholz: Ich habe Jahre damit verbracht, teure Gitarren zu kaufen, die ohne Zweifel auch ihr Geld wert sind.

Trotzdem habe ich auch eine Squier Affinity, weil sie hammermäßig verarbeitet ist, auch für das Geld sehr gut klingt.
Eine Affinity hätte ich empfohlen.

Wenn man Markenfetischismus betreiben möchte, muss man eben auch etwas kaufen, was einen "Namen" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum die Moderation rufen, wenn einige Foristen, Dich, @Ne Mustang vielleicht? , kritisieren, weil Deine Begründung irrational ist? Das muss man aushalten.

Kommentare wie die von mir bemängelten geben schnell eine Stimmung vor und verstärken sich, sie sind unfair und machen den Thread schwer lesbar, was dann wiederum andere stören dürfte, die z. B. über die Suchfunktion hier hin finden.

Du willst - aus persönlichen Gründen - im Niedrigstpreisbereich wildern. Und dort - so ist es mein Eindruck - willst Du lieber den "großen Namen" auf der Kopfplatte, denn das bessere Material.
Du bist nicht der erste, der das unterstellt. Vielleicht habe ich da ja tatsächlich etwas falsch verstanden: Squier und Epiphone sind also große Namen? Ich hielt sie für das genaue Gegenteil: Faire Qualität basierend auf dem Wissen der großen Namen, aber Made in China ohne den großen Namen. Billige Einstiegsware, die niemanden blendet. Irre ich da?

Fazit: Kauf Dir lieber eine ordentliche HB und schmirgel den Namen weg, wenn er stört.

Abgesehen davon, dass die schon anfangs erklärte HB-Ablehnung sich gefestigt hat, impliziert die Aussage, dass die Squier Bullet Serie und die billigen Epiphone SGs nicht "ordentlich" seien. An der Stelle würde es tatsächlich spannend. Den Hinweis auf die Alnicos in der Harley Benton ST 62 fand ich zum Beispiel recht hilfreich. Allerdings sind die Epiphone-Keramik-Humbucker 650R und 700T wohl auch Alnico 5. Also führt mich das wieder kein bisschen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die schon anfangs erklärte HB-Ablehnung sich gefestigt hat, impliziert die Aussage, dass die Squier Bullet Serie und die billigen Epiphone SGs nicht "ordentlich" seien. An der Stelle würde es tatsächlich spannend. Den Hinweis auf die Alnicos in der Harley Benton ST 62 fand ich zum Beispiel recht hilfreich. Allerdings sind die Epiphone-Keramik-Humbucker 650R und 700T wohl auch Alnico 5. Also führt mich das wieder kein bisschen weiter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das unmöglich ist. Alnico steht für Aluminiun (Al), Nickel (Ni) und Kupfer (Co) -> geht also nicht mit Keramik. Des Weiteren bin ich der Meinung, das Keramik-PU's nicht schlechter sind, sondern einfach anders. Der Sound ist eher im harten Bereich angesiedelt, daher findet man die in den ganzen EMG's und anderen Metal PU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das unmöglich ist. Alnico steht für Aluminiun (Al), Nickel (Ni) und Kupfer (Co) -> geht also nicht mit Keramik.
In diesem Thread scheint mir alles möglich zu sein.

An den TO: Einfach die Mustang bestellen und spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
piphone-Keramik-Humbucker 650R und 700T
Nein - Keramik sagt Keramik-Magnet und dann ist der Magnet nicht aus AlNiCo. Wobei Tonabnehmer mit Keramik-Magnet nicht unbedingt schlecht sind - die gibts auch in teuer z.B. von Gibson (Dirty Fingers). Allerdings sind das PUs mit hohem Output, die Keramik wegen dessen starken Magnetkraft nutzen. Die billigsten Tonabnehner haben auch Keramik, weil das billiger als AlNiCo ist. Und die klingen halt ein bisschen anders und gefallen vielen nicht.

Meine Empfehlung: Ich würd' ja bei einem der empfohlenen Thomann-Angebote zuschlagen.
Die Epiphone Les Paul SL, wenn du wirklich nicht viel ausgeben willst. Da musst du nach meiner eigenen Erfahrung und auch den Statements einiger anderer hier schon Kompromisse bei der gebotenen Qualität eingehen. Allerdings nicht beim Klang, der ist IMHO wirklich OK. Die anderen von dir genannten Epi Brettgitarren wären mir für das gebotene eindeutig zu teuer.
Die schwarze Squier Paranormal Toronado, wenn du was Ordentliches haben willst. Das ist ne besondere Gelegenheit, die so schnell nicht wiederkommt! Sie hat nämlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, weil sie im Angebot ist. Zu Teuer / Zu gut für dich? Sicherlich nicht, du willst ja wahrscheinlich ne Gitarre, mit der du auch nach nem Jahr noch zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Losgelöst vom Produktionsort stehen trotzdem Squier oder Epiphone auf der Kopfplatte. Epiphone ist seit den 1920er Jahren als Handelsname bekannt, irgendwann seit den 1950ern Bestandteil von G. und fertig deren lizensierte Kopien. Squiers Wurzeln sind noch älter. Aber auch hier gilt: lizensierter Kopist eines Branchenriesen (oder des Herstellers der in Großserie hergestellten E-Gitarre). Beides sind seit Jahrzehnten geläufige Namen im Instrumentenbusiness als Töchter von F. bzw. G.
Und eben nicht Harley Benton als Hausmarke Thomanns (oder Jack & Danny als Hausmarke Music Stores).

Was Dein Ablehnungsgrund für HB ist, ist es doch nur der Name, wie Du es anfangs ausführtest.. Hätte man der Marke was chinesisches auf die Kopfplatte gedruckt, wäre man außerhalb Chinas nicht weit gekommen. Was genau zum Namen führte, weiß ich nicht. In den weiten des Boards fand ich dazu auf die Schnelle nichts konstruktives.

Wichtig in dem Preissegment ist gute Funktion der Elektrik und Hardware (Mechaniken), ordentlicher Klang und einwandfreie Haptik (Bundstäbchen). Wenn Du die Möglichkeit hast, vergleiche durch Bestellung Deine bisherigen Wunschgitarren mit Vergleichsware von HB und triff dann nicht nur vom grünen Tisch aus eine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ ne Mustang vielleicht ?
Vieleicht hilft das etwas, in Bezug auf " Billiggitarren".
Viele Billiggitarren sind nicht wirklich schlecht. Zwischen gut und billig liegt meist der Arbeitslohn und Markennahmen.
Bei vielen günstigen Gitarren ist das Setup nicht optimal ( Halskrümmung Saitenlage Pickup höhen ), sind die Bünde nicht so sauber poliert und der Sattel nicht sauber geklebt, was dazu führt das die bespielbarkeit und Sound nicht so gut ist wie er sein könnte. Diese Arbeiten kosten Geld was sich die Hersteller sparen wollen.
Ich selber beschäftige mich mit Gitarrenbau, weiß was ich machen muss und habe schon auch für andere solche Gitarren fertig gemacht. Kostet eben Zeit.
Natürlich kannst du bei einer "Billiggitarren" Glück haben und eine out of the Box gut spielbare bekommen oder halt eine die nicht wirklich passt.
Vieleicht ja auch mal nach einer gebrauchten schauen.
Vieleicht eine Cort, Ibanez oder Yamaha.
Solide Gitarren die meist gut verarbeitet sind und auch gut klingen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit weiter helfen.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, der TE hat aber auch explizit darauf hingewiesen, dass er eben keine HB will.

Dann sag mir mal wo er für € 150 mehr Gitarre bekommt? ;) Das wird nämlich schwierig.

Ab ca. € 300 kommen auch andere Firmen ins Spiel, aber bei seinem "Bullet" Budget bekommt er einfach, außer HB keine Qualität, nicht ansatzweise.
 
Aus meiner persönlichen Sicht hätte ich noch diese Ibanez beizusteuern:

Ibanez GRG131DX-BKF


Konnte sie damals mit der nahezu viermal so teuren RG431 vergleichen. Die GRG war da schon recht nahe dran. Natürlich klang das Ganze bei der RG alles etwas schöner und feiner, aber da ich nicht das Geld für sie ausgeben wollte, entschied ich mich für GRG und habe es bis heute nicht bereut.

Ich besitze auch eine Epiphone Les Paul SL, die ich damals für 99 € erstehen konnte (wobei mich das Musiker Board sogar noch 50 € sponserte, danke nochmal 😊 ). Finde ein spaßig Teil für zwischendurch, allerdings vielleicht nicht als nächste Neuanschaffung für den weiteren Werdegang.

Aber davon ab, wie wäre es denn mit einer gebrauchten Epi Les Paul Studio, ggf. mit einer Standard? Da erhältst Du ein gutes Stück mehr Gitarre für Dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, danke fürs löschen. Meine Meinung darf ich nach über 30 Jahren Gitarre noch da lassen, oder? Die billigsten Serien von Squier und Epiphone verkaufen sich über den Mythos der großen Brüder, aber wenn man nicht wirklich Glück hat, kauft man meistens schlechte Gitarren, die halt irgendwas mit Gibson oder Fender zu tun haben. Man kann ne gute Bullet finden, wenn man Ahnung hat und Auswahl. Was Hölzer und Ausstattung angeht, hat Harley Benton die Nase einfach vorn. Als ob Fender sich mit richtig hochwertigen Kopien das Wasser bei den billigen Mexico-Modellen abgräbt... Das Argument mit den Tonabnehmern und Margen, wo liest man sowas?
Mein gelöschter Link war übrigens mehr als passend, wenn man die Argumentation des TE zum Thema "billige Gitarre - billiger Name" mitgehen mag. Wird langsam enorm ätzend hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben