Mir fehlt die Orientierung, wie komme ich weiter?

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich spiele mittlerweile seit 3,5 Jahren Gitarre und hab mir alles bisher selber beigebracht. Rhytmusmäßig bin ich sehr fest und spiele R Gitarre schon seit 2 Jahren in ner Band.... das klappt auch ganz gut! Jetzt ist vor einer Weile der Leadgitarrist gegangen und ich versuche mich am solieren. Einfache Pentatonik bekomme ich hin (noch nicht alle Formen der Pentatonik), hammer on und pull off sind auch kein Problem. Aber es fehlt natürlich noch viel, und jetzt bin ich etwas ratlos wo ich ansetzen soll. Oft wenn ich Improvisiere weil ich noch kein festes solo für das lied habe, klingt es immer sehr ähnlich.

Ich würde gerne viel üben, weiß leider nie was genau. Ich möchte sowohl an der Technik als auch daran arbeiten welche Noten ich überhaupt spielen kann damit es gut klingt, da ich in meiner Band die Möglichkeit wahrnehmen will eigene Solis zu spielen. Ich möchte einfach ein paar schöne runs machen können und flüßig Lead spielen (auch mal schneller). Ich würde mal sagen am taktgefühl oder generellem gefühl mangelt es mir nicht. Ich würde bei Möglichkeit aber nicht unbedingt extrem tief in die theorie dahinter gehen... ich will mich einfach verbessern.

Welche Übungen empfehlt ihr mir? Also Übungen die auch wirklich Sinn machen. (hauptsächlich Skalen, Legato, Tapping)

Falls gewünscht kann ich auch soundclips von den soli's die ich bisher mit der band geschrieben habe posten.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ein kleine Mindestmenge an Theorie solltest du haben zum aufbauen. Wenn du nicht mehr willst, dann wirds auf viel ausprobieren rauslaufen.

Verzichtest du ganz auf Theorie probier aus, was dir einfällt. Das ist jetzt wohl nicht der eleganteste Ansatz.