Mir war mal wieder nach dem Bau einer Lap Steel...

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.525
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
Ich werde mal wieder ein wenig vom aktuellen Bau einer Lap Steel posten..

Das Design ist "leicht" an die alten 40er Jahre Lap Steel's angelehnt.. Nach den üppigen Formen des Art Deco wurde (auch bedingt durch den 2. Weltkrieg) etwas pragmatischer und schlichter gebaut.. Ich mag das irgendwie

Als Holz wurde Khaya Mahagoni (gesperrt mit einem Streifen Rotbuche) und Zierstreifen aus Rotbuche verbaut.

Aktuell beträgt die Länge 820 mm, die Breite 162 mm und die Stärke 30 mm, bei einer Mensur von von 22,5" / 572 mm

Die Gitarre ist im Prinzip zu 80% fertig.. Es fehlen noch die Bohrungen für die Tuner, das E-Fach für die Potis, Klinkenbuchse und Schleifarbeit.. Der Sattel wird aus einem Stück Edelstahl- Winkel gekerbt (70 x 15 x 15 x 3 mm), die Brücke wird eine V2A Welle (10 mm) bekommen.. Ansonsten sagen Bilder ja mehr als Worte

NE8.jpg
 

Anhänge

  • A1NE.jpg
    A1NE.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 37
  • NE2.jpg
    NE2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 38
  • NE3.jpg
    NE3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 37
  • NE4.jpg
    NE4.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 37
  • NE5.jpg
    NE5.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 37
  • NE6.jpg
    NE6.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 37
  • NE7.jpg
    NE7.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
A
alligator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Slideblues,
das wird bestimmt ein cooles Instrument, sieht jetzt schon super aus. Die zwei Holzfarben betonen das Art-Deco-Design
besonders schön.
Gruß aus Bayern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.318
Kekse
119.637
Ort
CGS-Schwabbach
Sehr cooles Projekt! Viel Freude und Erfolg beim Bau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.525
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
@ alligator
@ GeiGit

Danke.. (y)
 
M
Matthias333987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
04.05.20
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,
interessantes Projekt.
Wie willst du die Oktavenrein bekommen ?
Schöne Grüße
 
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.525
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
Danke.. ja, ein interessantes Projekt.. und zu deiner Frage.. Die Lap Steel Gitarre unterliegt ja der gleichen Gesetzmäßigkeit wie andere Saiteninstrumente auch.. Die Bundmarkierungen solten, entsprechend zur Mensurlänge, genau positioniert werden.. (ebenso wie Steg und Sattel).. Das Groß der Lap Steel Guitars hat i. d. R. eine festen Brücke (oft ein einfacher Winkel).. Bei meinen LS Gitarren lässt sich die Oktavreinheit sogar noch einstellen .. aber das ist Luxus, dann entscheidend ist das Gehör und das "ausgleichen" mit dem Steelbar..
 
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.525
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
Analog dazu baue ich noch an einer anderen Lap Steel.. die komplett aus Birke gebaut wird.. Ich stelle einfach ab und an einige Bilder mit ein.. Der Headstock ist hier angewinkelt..
 

Anhänge

  • Birch4.jpg
    Birch4.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 24
  • Birch3.jpg
    Birch3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 22
  • Birch2.jpg
    Birch2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 24
  • Birch1.jpg
    Birch1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The-Captain
The-Captain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
22.09.07
Beiträge
160
Kekse
174
"Die Gitarre ist im Prinzip zu 80% fertig." -Äh,...ja.

Also wenn ich das Teil hier so auf dem Tisch hätte, wüßte ich gar nicht, was ich als nächstes tun sollte.
Von "fertig" wäre ich unendlich weit entfernt.

Deshalb: Meinen größten Respekt vor deiner Arbeit!
:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.525
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
Bilder von der Brücken- Konstruktion.. mit massiver Welle aus V2A .. (im Stil der alten Stringmaster Modelle)

NE9.jpg NE10.jpg NE11.jpg NE12.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.525
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
sooo.. ich habe mal weiter gemacht... und im Prinzip ist die LS zu 95% fertig.. Der Sattel muss noch gefeilt werden.. Schleifen, E-Fächer mit Kupfer auskleiden .. Endmontage.. Wie so oft.. Bilder sagen mehr als Worte..

CP2.jpg CP1.jpg T1.jpg T4.jpg T3.jpg T2.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben