...und wieder mal ein 3 String Lap Steel - im Bau..

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Vor einiger Zeit sind mir einige gute Stücke altes Holz über den Weg gelaufen.. (Rotbuche und Eiche).. und dann hab ich mal wieder spontan los gelegt und dieses Holz nach und nach in Form gebraucht.. Aktuell ist sie einige Male gewachst und geölt worden.. fehlt noch die Endmontage.. Ich bin gerade noch am überlegen welchen (Telecaster) Neck PU ich verbauen werde.. da hätte ich einige zur Auswahl ... Die Mensur beträgt LS typische 22,5" (572 mm) .. Bilder sagen mehr als Worte..

12.jpg
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 175
  • 9.jpg
    9.jpg
    29 KB · Aufrufe: 177
  • 8.jpg
    8.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 176
  • 7.jpg
    7.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 176
  • 6.jpg
    6.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 177
  • 4.jpg
    4.jpg
    141 KB · Aufrufe: 172
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 164
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 168
  • 1.jpg
    1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Sowas bewundere ich immer, wenn jemand sowas kann, und auch entsprechend Zeit und Werkzeug hat!
Grad auch diese Lap Steels finde ich besonders interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Blues-Opa ... letztlich ist es halt wie mit anderen Dingen auch.. man muss es lernen.. ich beschäftige mich mit dem Thema seit über 30 Jahren.. und da war das so, dass es kein Internet gab und die Materie hier in Deutschland kaum Jemanden interessiert hat..
 
Im Grunde ist es mit meinem Thema genau so ...
Wo ich aufgewachsen bin kannte man nicht mal das Wort Fingerstyle Blues, geschweige denn die Musik. Alles außerhalb des üblichen Tellerrands war abfällig "Negermusik" ... wobei es beim alten Blues ja - aber im positiven Sinn - sogar stimmte ... ;)
Erst durch das Internet hat sich für die Welt geöffnet ... zu allen Informationen die man sich wünschen konnte, und nicht zuletzt zur Originalmusik ...

Viel Erfolg mit deinen neun Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja.. Blues und Jazz und Fingerpicking.. Slidegitarre.. waren zu meiner Sturm und Drangzeit (70er 80er) auch eher "exotisch".. Irgendwie fand ich das aber auch spannend mir das selber zu erarbeiten..
 
Bei mir waren es die 1960er. Kein Zugang zu nix bei uns ...
Aber wird zu OT jetzt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Oberflächenbehandlung ist abgeschlossen..

13.jpg


14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fast fertig..

15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooles Projekt, gefällt mir. Ich baue ja oft 3-saitige Cigar Box Guitars. Die machen einfach unheimlich Spaß. Das als Lapsteel zu bauen ist auch mal eine coole Idee.... Mit was für einem Slide spielt man das dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich baue ja oft 3-saitige Cigar Box Guitars.
Ich kenne ja einiges von deinen Projekten.. und die gute Umsetzung.. zu deiner Frage.. man spielt die Lap Steel i. d. R. mit einem Tone Bar .. Also einem (meist) massivem Stück poliertem Metall .. Die Steel Bar können einfach rund sei.. oder wie ein Stück "Schiene" ausschauen.. Hier mal ein Link zu einem Shubb Bar.. Alternativ gehen auch schwere Bottlenecks, Rasiermesser.. halt Alles was eine gute und extrem glatte Rundung hat.. Hier gibt es einige Beispiele für verschiedene Slider..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Video, danke für den Tipp. Ich denke, ich muss mir mal so eine Tonebar besorgen und mal ausprobieren. Ich würde das gerne lernen... eine 3-saitige Variante als Gitarre ist eine gute Inspiration, danke dafür!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja.. das macht schon Spaß.. Ich spiele meine LS auch mit 5 und 6 Saiten.. aber die 3 Saiten- Modelle haben ihren ganz besonderen Charme.. Einfach offen stimmen (GDg) und ab dafür.. Danke für die Kekse..
 
So.. im Prinzip ist die Lap Steel fertig.. ich muss noch die Kerben sägen und Saiten aufziehen.. Verdrahtung ist 50's Wiring..

16.jpg

18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...was machst du eigentlich mit den ganzen Teilen? Da müssen ja schon mehr als eine Handvoll bei dir stehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...was machst du eigentlich mit den ganzen Teilen? Da müssen ja schon mehr als eine Handvoll bei dir stehen... ;)
... eine gute Frage... Diese hier war eine Auftragsarbeit... leider ist dem Kollegen das Geld ausgegangen.. und so mit steht sie zum Verkauf und wird auch gerne mal zum Klingen gebracht.. Der GF hat einen feinen "mittigen" Blues-Sound.. sollte sich Keiner finden darf sie auch gerne bleiben.. Ein- zwei -3 LS (mit 3, 5 und 6 Saiten) stehen hier herum und werden regelmäßig gespielt.. oder mal verliehen.. oder spontan verkauft.. Alles kann ich leider nicht behalten.. zumal neue Projekte auch immer wieder neues Geld kosten.. ;-)
Danke für die Kekse... (y)

Hier noch Bilder vom finalen Zustand..

1.jpg

3.jpg

5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr cool, sieht sie aus!! Gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben